Tieferlegung und 19 Zöller

Kia Ceed ProCeed (CD)

Heute Termin gemacht zum Gewindefahrwerk einbauen.
Dieses wird eingebaut und am Tag drauf eingetragen. Alles gut und schön. Nun sagen die mir wo ich gefragt habe. Möchte auch 19 Zoll Felgen (Tomason TN29 Superlight) mit ABE fahren. Diese werde ich selber eintragen müssen und da meinte er die Eintragung in die Papiere würde 4 Wochen dauern und solange dürfte ich das Fahrzeug nicht fahren??? Hä? Stimmt das?

77 Antworten

Zitat:

@Airliftgt schrieb am 25. Juli 2024 um 12:38:39 Uhr:

Dem Prüfer ist es egal, wie lange du vorher ohne Eintragung rumgefahren bist. Ich empfehle dir den TÜV Süd, da ich schon schlechte Erfahrungen mit der Dekra und meinen Felgen hatte. Wenn du allerdings Felgen mit Gutachten für das Fahrzeug hast kannst du auch zur Dekra. Alternativ kannst du auch schauen, ob es in deiner Nähe eine Tuningwerkstatt gibt, die bekommen das auf jeden Fall hin.

Ich war heute bei FSP und die meinten ich muss nach
einzelabnahme gem. § 21 stvzo/§19 (2) stvzo machen lassen und die machen nur nach Paragraph 19 (3). Tuningwerkstatt wäre da, aber die eine Werkstatt meinte Fahrwerk eintragen würde 1 Tag dauern und Felgen 4 Wochen und solange darf das Auto im Straßenverkehr nicht bewegt werden dürfen.
Gutachten hab ich für Fahrwerk und Felgen da. Nur mach Dekra die 21er Abnahme.

Warum braucht das Fahrwerk einen Tag und die Felgen 4 Wochen?
Wenn du für beides ein Gutachten hast, dann kannst du die per 21er Abnahme abnehmen lassen. Dauert bei jeden fähigen TÜV Prüfer 1-2 Stunden.

Zitat:

@PNM2021 schrieb am 25. Juli 2024 um 17:20:29 Uhr:

Warum braucht das Fahrwerk einen Tag und die Felgen 4 Wochen?
Wenn du für beides ein Gutachten hast, dann kannst du die per 21er Abnahme abnehmen lassen. Dauert bei jeden fähigen TÜV Prüfer 1-2 Stunden.

Was fragst du mich das? Das hat so die Werkstatt gesagt und ich kenne sowas garnicht.

Was für ne größe sind die Felgen? Und Gewindefahrwerk oder federn?

Ähnliche Themen

Zitat:

@PNM2021 schrieb am 25. Juli 2024 um 17:51:00 Uhr:

Was für ne größe sind die Felgen? Und Gewindefahrwerk oder federn?

Gewindefahrwerk ST X und Felgen sind Motec MCR4 Ultimate 8.0Jx ET50 18 Zoll mit 225/40 R18 Reifen

Das sollte komplett ohne Probleme passen. Geh damit einfach zu nem TÜV Prüfer. Sollte die Polizei dich anhalten, sag dene einfach, du hasts vor kurzem eingebaut und fährst jetzt zum Termin für die Abmahme. Aber i.d.R wird man nicht angehalten wenn die Karre jetzt keine 22 Zoll und Luftfahrwerk verbaut hat... Hatte vor dem Ceed nen Auto was tiefer lag als die Titanic und wurde nie rausgezogen.

Fahr einfach zur Dekra oder TÜV Süd und gut ist. Falls deine Felgen nur ein Materialgutachten haben, dann lieber TÜV süd

Fahre morgen zu TÜV Hessen. Hat mir sogar heute der TÜVer empfohlen. Zum Fahrwerk und Felgen sind alle Papiere vorhanden mit allem drum und dran. Wenn TÜV Hessen das nicht macht, dann halt Dekra. Nur seltsam, dass GTÜ hier in der Nähe nicht jede Abnahme anbietet.

War bei TÜV KÜS ohne wenn und aber 21er Abnahme bestanden. Aber sowie es aussieht muss das Auto 4 Wochen stehen müssen, aber ist nicht schlimm 3 Wochen Urlaub. Die müssen die Papiere nach Fulda zum eintragen schicken. Scheint in Hessen normal zu sein. Kenne das sonst anders. Aber ist eh nicht schlimm. Wie war das bei euch? Dekra, TÜV Süd etc. haben mir das auch so mit 4 Wochen erzählt.

Bei mir mussten die Papiere auch nach fulda (glaube war dort) geschickt worden. Hat mich nicht gestört, da es sowieso abgenommen worden ist und ich nen Bericht bekommen hatte.

Zitat:

@PNM2021 schrieb am 27. Juli 2024 um 20:34:36 Uhr:

Bei mir mussten die Papiere auch nach fulda (glaube war dort) geschickt worden. Hat mich nicht gestört, da es sowieso abgenommen worden ist und ich nen Bericht bekommen hatte.

Also bist weiterhin mit dem Auto gefahren?
Die Papiere danach kriegt man bei dem TÜV oder schicken die aus Fulda das einem direkt nach Hause? Wie war das bei dir?

Muss ehrlich sagen, hatte nie Papiere bekommen. Hab beim TÜV nachgefragt und die meinten ich solle mich gedulden.
Letztendlich war es mir egal, weil es sowieso im Fahrzeugschein drin stand.

Zitat:

@PNM2021 schrieb am 28. Juli 2024 um 07:47:10 Uhr:

Muss ehrlich sagen, hatte nie Papiere bekommen. Hab beim TÜV nachgefragt und die meinten ich solle mich gedulden.
Letztendlich war es mir egal, weil es sowieso im Fahrzeugschein drin stand.

Ah den Fahrzeugschein I musstest auch abgeben oder haben die dir neuen geschickt?
Mein Tüver meinte er macht Papiere fertig und ich kann die nächste Woche abholen kommen. Danach halt warten bis der Rest aus Fulda kommt.

Hatte ihn abgegeben und der Prüfer hatte Vorort das Fahrwerk und Felgen in den Schein eingetragen eingetragen

Ja, gut. So ist es doch auch besser, als noch irgendwelche Papiere mit sich zu schleppen.
Hat meiner noch nicht danach gefragt, aber hab eine Kopie ihm vom Fahrzeugschein gegeben. Na mal schauen nächste Woche ruft der mich an wenn die Papiere fertig sind und dann gehen die nach Fulda.

Deine Antwort