Tieferlegung
Hi, mein A6 Limo hat 18 Zoll und ein Serienfahrwerk, ist von der Federung optimal nur zu hoch...
Habe Federn bei ebay für 199,-€ gefunden. Vorne 55 und hinten 40mm, das wäre OK.
Wer weiß wie aufwendig der Einbau ist (Zeit)? Grube vorhanden!
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
nachdem ich mich nun endlich dazu durchgerungen habe, meinen Dicken tiefer zu legen, möchte ich Euch natürlich an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.
Dazu gleich die Info, dass meine Erfahrungen auf ca. 4 Wochen bzw. 3000 km mit den anderen Federn beruhen.
Zunächst einmal zur Optik:
Optik ist natürlich Geschmacksache, wie eigentlich das ganze Thema Tieferlegung. Ich finde eine dezente Tieferlegung mit 30mm und Eibach Federn einfach optisch gelungen.
Zu tief geht, finde ich, in die Richtung "Manta-Tuning" und sollte man meiner Meinung nach mit einem so schönen Auto nicht machen. Also Optik gefällt mir sehr gut. Zum Vergleich
schaut einfach mal in meine Signatur (Bild mit und ohne Tieferlegung).
Fahreindruck Serienfahrwerk (natürlich wieder nur subjektiv, denn jedes "Popometer" ist anders):
Ich hatte immer schon den Eindruck, dass der A6 nicht wirklich eine Sämfte war. Mit den Serienreifen (205/60/16) bin ich nicht lange gefahren (ca. 2000km) und kann mich auch nicht
so recht an den Fahrkomfort erinnern. Mit den 245ern empfand ich die Kiste schon teilweise recht polterig, besonders bei kurzen Stössen (Bsp.: Metallquerfuge in der Fahrbahn oder abgesenkte
Bordsteinkante langsam hochgefahren, oder auch Gullideckel). Also ich denke, dass die 18-Zoll Variante zwar etwas Komforteinbussen in Bezug auf die 16-Zoll Variante zur Folge hatte, aber meiner
Meinung nach nicht so sehr gravierend war. Wer den maximalen Komfort beim A6 4F möchte, fährt also 16-Zoll Serie ohne Tieferlegung (und auch damit finde ich ihn persönlich nicht gerade samft).
Fahreindruck mit Eibach "NUR-Feder-Lösung:
Erster Eindruck:
Nachdem ich Platz genommen hatte muss ich sagen, dass ich angenehm überrascht war. Der Wagen lag sehr gut. Er war straff, aber nicht zu hart. (Bsp. vom Parkplatz runter; kein Poltern; sehr angenehm). Ich hatte sogar den Eindruck, als ob er nun mit kurzen Stössen bei niedrigen Geschwindigkeiten besser zurecht kam. Er schien weniger zu poltern bei kleinen "Hubbeln". Zugegeben, er war schon straffer, aber es war auch klar, dass man etwas Federkomfort verlieren würde. Bei meinem erstern Weg zur Arbeit (Leverkusen-Düsseldorf über A59/B8/Innenstatt DD) viel mir natürlich auf, dass die Strassen in DD teilweise echt mies sind und ich manchmal etwas geschüttelt wurde, aber man darf auch nicht vergessen, dass der Wagen eh schon sportlich war und nun durch 30mm verringerten Feder/Dämpfer-Weg eben noch etwas "sportlicher" geworden ist. Vielleicht noch ein kurzer Kommentar zur schnelleren Fahrt auf der BAB: Ich finde, dass der Wagen die Fahrbahnunebenheiten doch noch recht gut abfängt, obwohl man sicher je nach Beschaffenheit der Bahn etwas mehr "geschuckelt" wird. Da ich nun aber nur ca. 30km täglich BAB fahre, ist es für mich kein Problem, denn der Fahrspass in schnellen Kurven auf der Landstasse entschädigt meiner Meinung nach. Die gewonnene Optik sowieso.
Nach 4 Wochen bzw. 3000 km:
Manche Dinge fallen einem meist erst auf, wenn die erste Euphorie verflogen ist. In diesem Fall kann ich eigentlich aber nicht von negativen Fahreigenschaften berichten. Sicher, das Fahrwerk ist härter und bei manchen Situationen kommt mir schon der Gedanke, dass ich merklich Komfort verlohren habe, aber ein permanentes Hüpfen auf der Bahn habe ich eigentlich nicht, ausser wenn der Belag wirklich wellig ist. Dann würde ich die Bewegung aber nicht als Hüpfen bezeichnen, sondern als straffes Aus- bzw. Einfedern. Man hat auf jeden Fall nicht das Gefühl, als würden die Reifen zeitweise den Kontakt zum Boden verlieren.
Einen grossen Teil der 3000 km habe ich auf der BAB voll beladen (Urlaub in den Norden: A3 / A1 / A7) abgespult und konnte somit feststellen, dass selbst voll beladen (hinten ca. einen weiteren cm tiefer) der Komfort noch erträglich war und die Reifen auch nicht in den Radkasten schlugen. Allerdings habe ich beim Hintensitzen (meine Frau fuhr) auch feststellen dürfen, dass der Federkomfort merklich schlechter war als vorne. Ich denke, dass dies durch den weiter verkürzten Federweg kam. Somit war meine Überlegung nur 30mm tiefer zu legen wahrscheinlich richtig, denn sonst hätte ich natürlich eine noch sportlichere Optik gehabt, aber dies evtl. auch mit einem permanent schlechter gefedertem Fahrzeug erkauft.
Anmerkung:
Ich habe leider keinen Vergleich zu S-Line Fahrwerken, H&R Federn im A6 (H&R Federn selbst mal im Golf III gefahren und die waren ok) oder anderen Kombinationen wie KAW etc., daher muss sich leider jeder selbst ein Urteil bilden und die Entscheidung treffen, ob er den Schritt wagen soll, oder ob er mit dem meiner Meinung nach guten, aber optisch gewöhnungsbedürftigen Serienfahrwerk leben möchte. Einfach ausprobieren bzw. Probefahren geht halt leider meist nicht ;-). Auch den Vergleich zwischen NUR-Feder-Lösung und Lösung mit genau dazu passenden (kürzeren) Dämpfern oder gar kompletten Sportfahrwerken kann ich leider nicht ziehen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Schluss nun einfach ein paar Daten bzw. Infos, die mich bis zur Entscheidungsfindung sehr interessiert haben bzw. hätten:
Meine Reifengrösse:
245/40 Conti 3 auf 8x18 Zoll Rondell-Felge (Typ 205) ET40; sehr ähnlich zu Audi Felge RS4 im 7-Doppelspeichen Design
Radgrösse (Durchmesser): 65 cm
Federn:
Eibach Pro Kit 30/30 (mit Seriendämpfern; Austausch der Federn bei 15.500 km)
Abstände (bei Reifengrösse 245/40/18):
Abstand Kotflügel/Reifen vor Tieferlegung (vorne/hinten) ca. 7cm / ca. 6cm
Abstand Kotflügel/Reifen direkt nach Tieferlegung (vorne/hinten) ca. 4,5cm / ca. 4cm
Abstand Kotflügel/Reifen nach 4 Wochen bzw. 3000 km mit Tieferlegung (vorne/hinten) ca. 4,0cm / ca. 3,5cm
=> der Unterschied vorne/hinten besteht also immer noch, finde ich aber optisch noch vertretbar (gibt ausserdem vorne etwas mehr Bodenfreiheit); ausserdem ist der Unterschied scheinbar etwas weniger geworden (ist allerdings auch schwer, das genau zu messen)
Bodenfreiheit:
direkt nach erfolgter Tieferlegung gemessen zwischen Boden und Gummilippe vor dem Rad 10,5cm / Boden und tiefste Stelle an der Frontschürze in der Mitte ca. 16cm
nach 4 Wochen bzw. 3000 km mit Tieferlegung gemessen zwischen Boden und Gummilippe vor dem Rad 10,0cm / Boden und tiefste Stelle an der Frontschürze 15,5cm
- Keine Karosseriearbeiten (Kotflügel etc.) nötig -
TÜV:
Reifen sind in der Unbedenklichkeitsbescheinigung zu dem Fahrzeug aufgeführt (keine zusätzliche TÜV-Eintragung)
Felgen haben eine ABE (keine zusätzliche TÜV-Eintragung)
Federn haben ein Teilegutachten (zusätzliche TÜV-Eintragung nötig, war aber völlig problemlos; ausserdem wurde dies direkt durch die Werkstatt erledigt)
Preise:
Felgen inkl. Reifen ca. 1600,- (ATU)
Federn inkl. Montage und Achsvermessung (Arbeitszeit ca. 3 Stunden !!!): 434,- (Premio Reifenservice)
Eintragung der Federn: 36,50 (Dekra) oder 54,- (TÜV)! - netterweise war es bei mir die Dekra;-)
(alle Preise natürlich Enpreise inkl. MwSt.)
Zum Vergleich: Preise beim Freundlichen
ca. 800,- Arbeitslohn inkl. Achsvermessung (Arbeitszeit ca. 5 Stunden !!!) + ca. 230,- Federn + ca. 50,- TÜV (naja, rechnen kann nun jeder selbst;-) )
Festpreisangebot wurde mir leider nie unterbreitet, also entschied ich mich nach 2-wöchigen Warten auf einen Rückruf, die Konkurrenz mit meinem Geld zu erfreuen.
Und die haben einen guten Job gemacht! Ausserdem habe ich mich gefragt, wieso eine Audi-Fachwerkstatt zwei Stunden länger benötigt, als eine allgemeine Fachwerkstatt?
Ich war eigentlich der Meinung, dass bei Audi diesbzg. mehr Erfahrung vorliegt und wollte daher auch zu Audi gehen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sollte ich jetzt noch etwas vergessen haben, so könnt Ihr mir gerne eine PN senden. An sonsten ist das Thema für mich nun abgeschlossen und ich werde auch nicht zurückbauen;-).
Evtl. kommen mal kürzere Sachs Dämpfer rein, wenn die anderen fertig sind, aber das dauert sicher noch einige Jahre.
Viele Grüsse
Arne
Ähnliche Themen
72 Antworten
dir ist aber schon bewusst, dass wenn du die federn einbaust, dein fahrkomfort vielleicht nicht mehr so optimal ist.
@ Joe Quattro
könntest du mal ein paar Bilder von deinem A6 hier reinstellen. Interessiert mich, denn 18er in Verbindung mit Serienfahrwerk habe ich glaub noch nicht gesehen, sieht doch aber mit 18ern bestimmt nicht zu hoch aus oder?
Zitat:
Original geschrieben von Red Wing14
könntest du mal ein paar Bilder von deinem A6 hier reinstellen. Interessiert mich, denn 18er in Verbindung mit Serienfahrwerk habe ich glaub noch nicht gesehen, sieht doch aber mit 18ern bestimmt nicht zu hoch aus oder?
Ich bin zwar nicht Quattro Joe

aber so sieht ein 18" A6 ohne Sportfahrwerk aus (siehe Anhang). Nicht so prickelnd

Wie ein Offroader oder mit einer zu kurzen Anzughose unterwegs

Nachdem ich das eingesehen hatte, hab ich ihn mit Eibach Federn 30 mm tiefer gelegt. Der Komfort ist natürlich deutlich weniger geworden, trotz progressiver Kennung, aber dafür passt die Optik nun endlich

Hab mein 40mm tiefer legen lassen. Hab fast keine einbusen am Komfort. Selber einbauen würd ich nicht, schau mal drunter, ist alles total verbaut.
gruß Charly
Hehe, Danke A6 Treiber!
Genauso sieht meine A6 auch aus. Auch mit den Rädern. Sowas gabs schonmal als Golf County ;o)
Tja, ich weiß noch nicht was ich mache. Fahre meine Autos immer nur ein halbes Jahr, ob sich das lohnt??
Zitat:
Hab fast keine einbusen
Normalerweise hat man ja auch zwei Busen

Zitat:
Original geschrieben von Biker1980
Normalerweise hat man ja auch zwei Busen![]()
Hat man nicht.
Der Busen ist der Bereich ZWISCHEN den Brüsten.
"Busen" wird lediglich im allgemeinen Sprachschatz falsch verwendet. Also war die Aussage von charly-eins richtig, ging nur am Thema vorbei.
-JJ-
Ist doch immer wieder schön, wie das Forum zur Horizontserweiterung beiträgt.....
Gruss
Ich habe bei meinem auch Eibach Federn (40mm) einbauen lassen.
Fahrwerk A6
@ all
Ich verstehe Euch nicht.... Mit Federn und nachträglichem Einbau seit Ihr doch bestimmt mal auch gut und gern 500 € los und wenn Ihr dann Probleme mit Klappern oder derartigem bekommt ist nix mehr mit Garantie.
Warum legt Ihr dann nicht gleich die 650 € für ein S-Line Fahrwerk mit 30mm Tieferlegung hin. Erspart stress und Garantieprobleme und ist mal davon abgesehen für meinen Geschmack prima abgestimmt.... nicht brett hart aber trotzdem sportlich straff.
Gruß Geile_Natter
Re: Fahrwerk A6
215 EUR Material zzgl. 120 EUR für Einbau und Vermessung.Zitat:
Original geschrieben von Geile-Natter
Ich verstehe Euch nicht.... Mit Federn und nachträglichem Einbau seit Ihr doch bestimmt mal auch gut und gern 500 € los
Weil mir das bei der Probefahrt deutlich zu unkomfortabel war. Nicht für einen GTI, aber sehr wohl für einen A6 :PZitat:
Warum legt Ihr dann nicht gleich die 650 € für ein S-Line Fahrwerk mit 30mm Tieferlegung hin.
@ A6 Treiber
Na dann mach mal. Ich sag Dir dazu nur.... Wer billig kauft, kauft zweimal." .
Und wenn Du es lieber ein wenig konfortabler magst gibt es ja noch das normale Sportfahrwerk mit 20mm Tieferlegung oder das einstellbare Air-Suspension....
Aber jedem so wie es ihm beliebt.
Gruß Geile_Natter
Re: Tieferlegung
Muss ich das jetzt verstehen?Zitat:
Original geschrieben von Geile-Natter
Na dann mach mal. Ich sag Dir dazu nur.... Wer billig kauft, kauft zweimal." .
Standard-Sportfahrwerk 20 mm: 390 EUR
S-Line Sportfahrwerk 30 mm: 550 EUR
Eibach-Tieferlegungsfedern: 335 EUR (mit Einbau)
Wo zahl ich da doppelt? Die Eibach-Federn sind
1. Inklusive Einbau billiger, als das billigste Audi Sportfahrwerk
2. Ich hab 30 mm Tieferlegung statt nur 20 mm
3. Ich hab im Gegensatz zum knüppelharten S-Line Fahrwerk noch einen akzeptablen Restkomfort
Ich würd's jederzeit wieder machen.
Da kann ich nur zustimmen, wobei bei mir die Ausgangssituation eine andere war.Ich hatte den Wagen ohne Sportfahrwerk gekauft(stand so beim Händler)