ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Tieferlegung

Tieferlegung

Themenstarteram 6. September 2004 um 13:17

Hallo zusammen !

Ich krieg die nächsten zwei Wochen meinen Phaeton V6 (ja, ich weis dass er zu lahm ist und viel zu schwach ist) ! Trotzdem steh ich halt auf diesen Wagen. Da könnet man doch beim neuen 730 d auch sagen dass diese Motorisierung zu lahm ist oder ? Egal, ich wollte mal nachfragen ob jemand von euch jemanden weis, außer B&B die eine Tieferlegung für dieses Fahrzeug anbieten. Danke schon mal im voraus.

Gruß aus Passau

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi

Also ich kann dir zu deinem Phaeton nur gratulieren.Der V6 ist keineswegs zu schwach.Hab selber erfahrungen gemacht.Der Motorklang ist einfach geil.Der läuft auch seine 240 und kommt in etwa 9 Sekunden auf 100.Nur das er nicht so zieht wie ein V8 oder W12 ist klar.Aber es ist mehr als genug Leistung da.Tieferlegung müsste es geben.Hab schon einige Tiefergelegt gesehen.Also viel Spaß und Gute Fahrt.

Bis denn

Tigerman

Hat dein Pheaton eine Niveauregulierung (Luftfahrwerk)?

Themenstarteram 22. September 2004 um 13:07

Hallo,

das haben die doch Serienmäßig oder ?

Re: Tieferlegung

 

Zitat:

Original geschrieben von johnamor

das haben die doch Serienmäßig oder ?

Weiß ich nicht, deshalb Frage ich ja ;)

Aber ich habe gerade gschaut, sollte Serienmäßig sein...

Ich habe es real noch nicht gemacht, aber prinzipiell lässt sich die Niveauregulierung per Dianosegerät um einiges Tiefer legen.

Sprich, ohne teure Zusatzgeräte.

Wo wohnst du?

Themenstarteram 22. September 2004 um 15:21

Hi,

ich komme aus Passau. Wie soll das gehen dass man per Diagnose das fahrzeug tiefer legt. B& B bietet eine solche Tieferlegung an aber für ein Schweinegeld. Dioe sagen dass der Umbau ca. 4 Stunden dauert.

Soweit mir bekannt baut B&B das Steuergerät für die Niveauregulierung aus und baut ein neues/manipuliertes ein.

Per Eigendiagnose kann man unter anderem die Nivauregulierung neu justieren, d.h. man stellt das fahrzeug auf eine gerade Fläche und stellt nach und nach jedes Rad neu ein, sprich man misst die höhe und trägt diese per Eigendiagnose ein. Eine Funktion, die prinzipiell jede VAG-Werkstatt durchführen kann.

Im Grund genommen macht B&B nichts anderes, nur das de jungs das Steuergerät manipulieren und andere Basiswerte angeben.

So gesehen hat die von mir beschriebene Methode nicht nur den Kostenvorteil als auch den Vorteil, das du wenn du das ganze loswerden willst nicht das Steuergerät weder tauschen musst.

www.openobd.org/vw/phaeton_3d.htm#34

Passau ist leider ein wenig weit weg (Dresden bzw. Quedlinburg/Harz) sonst hätte ich gesagt komm vorbei.

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, das du ein Diagnosegerät kaufst... ab 210 EUR.

P.S.: Die Funktionen sind am Pheaton noch nicht gestestet, aber wir haben das ganze bereits am VW Touareg, Audi Allroad und Audi A8 getestet.

Themenstarteram 22. September 2004 um 19:45

Hallo,

Danke für deinen tollen Support. WIe tief meinst DU dass man das Fahrwerkabsenken kann ? Was brauch ich zu dem obd noch ? Woher bekomme ich passende Software ?

Danke

Oliver

Re: Tieferlegung

 

Zitat:

Original geschrieben von johnamor

Danke für deinen tollen Support. WIe tief meinst DU dass man das Fahrwerkabsenken kann ? Was brauch ich zu dem obd noch ? Woher bekomme ich passende Software ?

Einen VW Touareg hatte ich schon ca. 25mm tiefer (mehr wollte der Besitzer nicht), bei nem A6 Allroad hat es jemand geschafft das die Räder am Radkasten schleifen.

Wie gesagt, beim Phaeton haben wir noch nicht getestet, das sollte aber kein Problem darstellen.

Wegem dem Diagnosegerät hast du gleich ne PN.

Tieferlegung bei VW

 

Hallo Freunde der tiefen Fahrwerke, habe einen V10 und las mit Spannung in den letzten Tagen die Beiträge zum Thema. Da mein Wagen seit 2 Wochen bei VW weilt und noch eine Woche in Kur ist, habe ich als "Bonbon" heute die Tieferlegung um 20mm mittels Datenänderung beauftragt. Die Werkstatt sicherte sich jedoch ab, daß wenn Spur- oder Sturz-bedingt die Reifen unschön ablaufen, ich bitte nicht reklamieren wolle. Habe vor Tagen in ebay vier astreine Phaeton Winter-Contis ersteigert und will nun die 211 Euro investieren, werde alle 2.000 km nachmessen und berichten.

Wie steuerst du die 20 mm. Ist das dann die ganz linke Stufe im Display oder ist das Auto im gesamten 20 mm tiefer, also auch im sogenannten "angehobenen" Zustand.

Du hast mir also die Contis weggeschnappt. Hab aber was anderes gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von carrerarsr

...oder ist das Auto im gesamten 20 mm tiefer, also auch im sogenannten "angehobenen" Zustand.

Korrekte, es wird dabei die komplette Kennlinie verschoben, also auch der "angehobene" Zustand.

Das ist nicht gut, für mich zumindest nicht. Ich hab Spaß die ganzen "Verkershügel" nehmen zu können ohne Aufsetzer. In ab´gesenktem Zustand setzt er ja jetzt schon manchmal auf.

Frage ? Warum muß man eigentlich die Kiste tiefer legen ??

Zitat:

Original geschrieben von carrerarsr

Frage ? Warum muß man eigentlich die Kiste tiefer legen ??

Manch einem gefällts :)

Mit 20 mm sieht er aber schon aus wie ein Low Rider, fehlen nur noch die Chrom Felgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen