Tieferlegung
Hallo Zusammen.
Ich möchte in nächster Zeit meinen Golf 4 Baujahr 2002 TDi 1,9L etwas tieferlegen. Die Tieferlegung wird sich im bereich zwischen 30 und 40 mm bewegen. Nun meine Frage dazu. Muss ich dazu den Stabilisator bei diesere Motorisierung tauschen ? Anscheinend passt ja der vom R32. Wie viel würde der ca. kosten ?
Meine andere Frage wär dann noch ob ich Probleme mit den Radkästen bekommen könnte, da ich vorne 225/45 R17 Räder drauf hab ?
Vielen Dank schonmal!! 🙂
28 Antworten
Richtig,
Stabi bzw Kopelstangen wechseln is nur angesagt, wenn es in den Bestimmungen des Fahrwerkherstellers drin steht, um eine Abnahme zu erhalten, meines Wissens nach.
Lieg ich doch richtig, oder??
Gruß Roger
Zitat:
Original geschrieben von borafreak78
Lieg ich doch richtig, oder??
Gruß Roger
sowas von😉
So fahr ich im Sommer Rum
( im Winter nur mit 15" Stahl 😁)
Also von Boden bis Getriebe sinds 7cm
Im Sommer schleift bei jeder größeren Bodenwelle die Antriebswelle am Rahmen, bei größeren Wellen setz ich auch (eingetragen sind 325mm von Radmitte, Koti.. sind aber 315mm)
Werd aber auch bald den 4Motion Stabi verbauen... will das auto ja noch etwas länger fahren ^^
Zitat:
Original geschrieben von gaggi92
@toffel44
weißt du zufällig was die originalen Stabis vom 4motion kosten ?
Gruß
ca 75 euro.braust dann aber noch die gummilager,kostet ca 2 euro das stück.
Hallo zusammen.
Ich habe in anderen Beiträgen gelesen das man zum Ausbau der rechten Feder und Stoßdämpfer die Antriebswelle ausbauen muss. nun wollte ich fragen wie kompliziert das ist ? Ist das alles nur geschraubt ? habe in anderen beiträgen schon gelesen das die welle teilweise auch verklebt sei , stimmt das ?
Danke schonmal
Gruß
ich habe mi auch gedacht, hmm geht jaalles super einfach.... aber dann kam die rechte seite🙄😁. kam dann an das besagte wellen problem. der dämpfer ist zu lang. aber, da du ja eh vermessen musst, ist es ja egal welche schrauben du auf machst. ich habe mich für die traggelenk variante entschieden. ist zwar nen bissel fummelei aber es geht. musste die aw nicht ausbauen.
habe allerdings einwenig getrickst ( dämpfer war mit spezialwerkzeug gesichert, natürlich selbst gebaut😁) beim ausbau des dämpfers habe ich bremsscheibe mit welle nach unten gedrückt und gleichzeit dämpfer nach oben rausgezogen.
einbau natürlich umgekehrt.🙂 die alten schraubpunkte vom traggelenk habe ich natürlich auch wieder genommen das er grob wieder passt.
hoffe habe es ein wenig verständlich rüber gebracht. wenn fragen sind melden.
gutes gelingen
edit: ich dachte das wäre erledigt und wir könnten mal bilder sehen 😁😁
danke für die antwort, so werd ichs denk ich auch machen bzw. probieren 😁
Habe das Fahrwerk schon am Sontag bestellt aber bisher ist noch nix bei mir angekommen... naja vllt nächste Woche .
Falls der Einbau klappt stell ich natürlich bilder hoch 😉😉
Gruß
denke dran für die rechte seite brauchst du 3 hände🙄😁 ich habe mein starkes standbein zur hilfe genommen😛😁
Hi Leute hab vor ein paar Tagen bei meinem Kumpel die Stoßdämpfer an seinem vierer Golf gewechselt. Einbau war eigentlich kein Problem auch die rechte Seite ging relativ problemlos 🙂. Nachdem wir nun fertig waren haben wir bei ATU angerufen und wollten einen Termin zum Spur einstellen. Da meinte der Typ von ATU das dass nicht nötig sei. Spur müsse man nur nach einem "unfall oder wenn sich hald die Reifen einseitig abfahren" einstellen lassen. Stimmt das ? Ich bin bisher immer davon ausgegangen das man beim Tauschen der Dämpfer oder des Fahrwerks die spur neu einstellen lassen müsse.
Danke für eure antworten
Gruß
da liegst du natürlich vollkommen richtig, also kein grund zur sorge🙂
entweder du bestehst darauf das es gemacht wird, weil immerhin gibst du ja den auftrag, oder aber du suchst dir ne andere filiale bzw ne ander werkstatt. dies ist nen grund warum ich mein auto nicht dahin schaffe, nicht nur das die leute teilweise unqualifiziert sind sondern auch meist überteuert.
mein letzter stand ist glaube 59,00€ incl einstellen
grüße tdi fahrer
Zitat:
Original geschrieben von gaggi92
So bin gerade fertig geworden mit dem Einbauen... ging ohne große Probleme :-)
ist das vor oder nach dem einbau😛😁😁