ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Tieferlegung mit KW oder Eibach Prokit - Fotos

Tieferlegung mit KW oder Eibach Prokit - Fotos

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 14. März 2016 um 10:42

Hallo Zusammen,

bin neu bei euch im A6 4G Forum.

Am Samstag habe ich meinen A6 3.0 TDI Quattro abgeholt und möchte das Standardfahrwerk gerne ein paar Zentimeter tiefer haben, dabei aber nicht so viel Komfort einbüßen.

Gibt es hier A6 Fahrer welche nur Federn nachgerüstet haben?! Wie zufrieden seid ihr damit?!

Es wäre toll wenn ihr mir Fotos von euren A6 mit Tieferlegung (KW 30mm Federn und Eibach Prokit) in Verbindung mit 18 oder 19 Zoll Rädern zeigen könntet.

Auch interessiert mich, wie das Fahrverhalten ist, ob es viel härter ist mit der Tieferlegung.

Bisher hatte ich bei meinen Fahrzeugen zuvor gute Erfahrungen gemacht, auch wenn nur Federn eingebaut wurden.

Ich habe schon die SuFu benutzt, aber bisher nicht die Infos bekommen welche ich gerne hätte.

Danke im Voraus.

LG

Enrico

Beste Antwort im Thema
am 2. Juni 2017 um 21:37

Guten Abend,

 

Bmwcoupe3.0 hat uns diesen link zukommen lassen das ein Einbaupartner im Raum Bochum gesucht wird!

 

Wenn Sie möchten nehmen Sie doch unverbindlich mit uns Kontakt auf, unsere Kontaktdaten können sie auf unserer Homepage www.kfz-re.de finden.

 

Da wir exklusiv mit Deimann Fahrwerktechnik zusammen arbeiten und Erfahrung mit dem Audi A6 4g haben würde ich ihnen das Eibach Gewindefedern Kit empfehlen was wir schon mehrfach verbauten bisher gab es nur positives Feedback!

 

Schönen Abend aus

Recklinghausen

216 weitere Antworten
Ähnliche Themen
216 Antworten

@Maxi12345Re schrieb am 7. Dezember 2021 um 15:52:38 Uhr:

Hallo Leute!

Habe jetzt auch das Eibach Pro Kit für einen 3.0TDI eingebaut. Jedoch habe ich das Problem, dass die vorne viel höher sind als hinten?

Was kann ich da machen, danke!

-----------------------------------------------

Beim A6 4G 3.0TDI quattro gibt es noch eine tiefere "Eibach Pro Kit" VA-Feder, diese wird bis zur max. Achslast von 1265 kg eingesetzt und kommt um ca. 8 bis 10 mm tiefer als die Feder die du aktuell verbaut hast.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 7. Dezember 2021 um 16:56:41 Uhr:

Nix.

Das ist normal so.

Sonst passt die Schweller-Linie nicht mehr parallel zur Fahrbahn.

Sieht sonst noch schlimmer aus.

PS: die richtigen Federn sind verbaut?

(Achslasten!)

Hab mir die hier bestellt für einen 3.0TDI

https://www.federn-werk.de/p/...tdi-tfsi-quattro-oder-e10-15-018-07-22

Dachte es wird so aussehen, wie im Bild vom Kollegen der schon mal ein Bild gepostet hat.

20 Zoll mit Eibach

Vielleicht setzen die sich vorne noch etwas wenn du Glück hast

Zitat:

@tommy1181 schrieb am 7. Dezember 2021 um 21:05:52 Uhr:

Vielleicht setzen die sich vorne noch etwas wenn du Glück hast

Hab nämlich vorne die Querlenker mit dem Anschlagpuffer dem weißen und den Staubschutz getauscht, aber hinten noch nicht. Querlenker wurden im eingefedertem Zustand verbaut.

Noch ein Bild am Tag vom Einbau

2 Tage zuvor
2 Tage zuvor
2 Tage zuvor
+1

Wie viel ist dein maximales Achsgewicht vorne gemäss COC?

Hab nämlich vorne die Querlenker mit dem Anschlagpuffer dem weißen und den Staubschutz getauscht, aber hinten noch nicht. Querlenker wurden im eingefedertem Zustand verbaut.

-------------------------------

Du hast den Kit E10-15-018-07-22 verbaut, dieser Kit kommt abhängig von der Achslast und Ausstattung beim 3.0 TDI Quattro vorne von -30 bis -35 mm und wird bis zu einer VA-Last von 1320 kg eingesetzt. Vermutlich hat dein A6 4G vorne unter 1255 kg max. Achslast. Sende die FIN und die max. zul. Achslasten (vorne u. hinten) durch und du bekommst die richtige Federzuordnung zugesandt.

 

45-40-mm-a6-4g-eibach-pro-kit-rmk350

Zitat:

@KonradHorner schrieb am 8. Dezember 2021 um 07:39:18 Uhr:

Hab nämlich vorne die Querlenker mit dem Anschlagpuffer dem weißen und den Staubschutz getauscht, aber hinten noch nicht. Querlenker wurden im eingefedertem Zustand verbaut.

-------------------------------

Du hast den Kit E10-15-018-07-22 verbaut, dieser Kit kommt abhängig von der Achslast und Ausstattung beim 3.0 TDI Quattro vorne von -30 bis -35 mm und wird bis zu einer VA-Last von 1320 kg eingesetzt. Vermutlich hat dein A6 4G vorne unter 1255 kg max. Achslast. Sende die FIN und die max. zul. Achslasten (vorne u. hinten) durch und du bekommst die richtige Federzuordnung zugesandt.

Laut Fahrzeugschein, hat mein Fahrzeug ein Eigengewicht von 1790kg und eine höchstzulässige Gesamtmasse von 2420kg.

Davon höchstzulässige vorne 1235kg und hinten 1330kg

(Maxi12345Re) Laut Fahrzeugschein, hat mein Fahrzeug ein Eigengewicht von 1790kg und eine höchstzulässige Gesamtmasse von 2420kg.

Davon höchstzulässige vorne 1235kg und hinten 1330kg

Die Achslasten deuten auf einen A6 4G Avant 3.0 TDI quattro Modell 2012 hin. Da gibt es zwei Lösungen um die Optik zu verbessern:

A) Wenn dir das Heck gefällt und du vorne runter willst, nimm die Feder ..-02-VA und der A6 wird vorne ca. 8 bis 10 mm tiefer. Neues TÜV-Gutachten (aus dem Jahr 2020) liegt der Feder bei.

B) Solltest du allerdings mit der VA zufrieden sein und nur an der Hinterachse (HA) etwas höher kommen wollen, genügt es die oberen Federunterlagen an der HA-Feder zu erneuern. Die neuen Federunterlagen heben das Heck um mind. 5 bis 10 mm an. Die alten Federunterlage sind zu 95 % das Problem für das tiefe Heck. Art.-Nr. für obere Federunterlage 8K0512141D (mit grüner Auflage).

Die HA-Federunterlagen sollte man ab 200 tkm im Zuge des Umbaus immer tauschen.

A6 4G obere Federunterlage Hinterachse

Zitat:

@KonradHorner schrieb am 8. Dezember 2021 um 13:41:11 Uhr:

(Maxi12345Re) Laut Fahrzeugschein, hat mein Fahrzeug ein Eigengewicht von 1790kg und eine höchstzulässige Gesamtmasse von 2420kg.

Davon höchstzulässige vorne 1235kg und hinten 1330kg

Die Achslasten deuten auf einen A6 4G Avant 3.0 TDI quattro Modell 2012 hin. Da gibt es zwei Lösungen um die Optik zu verbessern:

A) Wenn dir das Heck gefällt und du vorne runter willst, nimm die Feder ..-02-VA und der A6 wird vorne ca. 8 bis 10 mm tiefer. Neues TÜV-Gutachten (aus dem Jahr 2020) liegt der Feder bei.

B) Solltest du allerdings mit der VA zufrieden sein und nur an der Hinterachse (HA) etwas höher kommen wollen, genügt es die oberen Federunterlagen an der HA-Feder zu erneuern. Die neuen Federunterlagen heben das Heck um mind. 5 bis 10 mm an. Die alten Federunterlage sind zu 95 % das Problem für das tiefe Heck. Art.-Nr. für obere Federunterlage 8K0512141D (mit grüner Auflage).

Die HA-Federunterlagen sollte man ab 200 tkm im Zuge des Umbaus immer tauschen.

Super, danke für die Antwort, ja ist einer aus 2012. Die Federunterlagen wurden noch nicht getauscht, Fahrzeug hat schon 289tkm drauf. Werde ich gleich bestellen.

Danke!

Zitat:

@KonradHorner schrieb am 8. Dezember 2021 um 13:41:11 Uhr:

(Maxi12345Re) Laut Fahrzeugschein, hat mein Fahrzeug ein Eigengewicht von 1790kg und eine höchstzulässige Gesamtmasse von 2420kg.

Davon höchstzulässige vorne 1235kg und hinten 1330kg

Die Achslasten deuten auf einen A6 4G Avant 3.0 TDI quattro Modell 2012 hin. Da gibt es zwei Lösungen um die Optik zu verbessern:

A) Wenn dir das Heck gefällt und du vorne runter willst, nimm die Feder ..-02-VA und der A6 wird vorne ca. 8 bis 10 mm tiefer. Neues TÜV-Gutachten (aus dem Jahr 2020) liegt der Feder bei.

B) Solltest du allerdings mit der VA zufrieden sein und nur an der Hinterachse (HA) etwas höher kommen wollen, genügt es die oberen Federunterlagen an der HA-Feder zu erneuern. Die neuen Federunterlagen heben das Heck um mind. 5 bis 10 mm an. Die alten Federunterlage sind zu 95 % das Problem für das tiefe Heck. Art.-Nr. für obere Federunterlage 8K0512141D (mit grüner Auflage).

Die HA-Federunterlagen sollte man ab 200 tkm im Zuge des Umbaus immer tauschen.

hättest du einen Link von denen, finde die im Internet nicht?

8K0512141D bekommst du bei jedem VAG-Händler, bzw. Audi-Ersatzteilabteilung. Kosten so ca. 14,- EUR

Zitat:

@KonradHorner schrieb am 9. Dezember 2021 um 11:11:05 Uhr:

8K0512141D bekommst du bei jedem VAG-Händler, bzw. Audi-Ersatzteilabteilung. Kosten so ca. 14,- EUR

Alles klar, dachte die wären teurer bei Audi, perfekt werde morgen gleich hinfahren.

Perfekt, danke!

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 17:12

Zitat:

 

Hab mir die hier bestellt für einen 3.0TDI

https://www.federn-werk.de/p/...tdi-tfsi-quattro-oder-e10-15-018-07-22

Dachte es wird so aussehen, wie im Bild vom Kollegen der schon mal ein Bild gepostet hat.

Das war mein A6 gewesen. Allerdings ein Quattro mit höherer Achslast, schaut fast so aus als sind vorne die falschen Federn drin.

Zitat:

@KonradHorner schrieb am 9. Dezember 2021 um 11:11:05 Uhr:

8K0512141D bekommst du bei jedem VAG-Händler, bzw. Audi-Ersatzteilabteilung. Kosten so ca. 14,- EUR

So Federteller jez drin, schaut jetzt schon top aus, bin gespannt morgen am Tag, haben 14 Euro pro Seite gekostet. Ist top bis jetzt werde morgen noch ein Bild reinposten.

Themenstarteram 17. Dezember 2021 um 13:32

Na dann bin ich mal auf das Ergebnis gespannt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Tieferlegung mit KW oder Eibach Prokit - Fotos