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Tieferlegung mit H&R 45mm oder Eibach 30mm Federn

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 19. April 2019 um 14:43

Hey Leute,

ich wollte meinen A4 B7 2.0TFSI Quattro Avant mit S-Line Fahrwerk inkl. Hängearsch mit den Supersport Federtellern vorne ein wenig tieferlegen. Als ich den ersten Dämpfer ausgebaut habe, musste ich feststellen, dass dieser am Ende ist. Darauf hin hab ich mir Bilstein B4 Dämpfer gekauft und habe gleich gemerkt, dass die B5 und Supersport Teller da nicht drauf passen weil die Dämpfer 2mm dicker sind als die originalen.

Jezt hab ich mir überlegt ihn mit Eibach 30mm oder H&R 45mm Federn dem Erdboden näher zu bringen und mit Schlechtwegefahrwerkplatten hinten 13mm anzuheben. Nur S-Line Fahrwerk und die Schlechtwegefahrwerkplatten wäre mit definitiv zu hoch. Und unterschiedlich hohe Federn gibt es ja nicht für den Quattro.

Felgen werden 8x19 ET 35 235/35R19. Hatte sie mal zur Probe aufgesteckt und es sah furchtbar aus. Aktuell sind sie beim Lackierer zum renovieren.

Ich hatte dann am Donnerstag spontan die Eibach Federn bestellt. Am Samstag sollen sie geliefert werden. Aber ich bin mir immer unsicherer, ob mir das nicht doch noch zu hoch ist.

Könnt ihr mir mal Bilder zeigen wie das ganze bei euch mit 45mm Federn aussieht? Im besten Fall noch mit 19 Zoll. Und falls es jemand hat mit den Platten vom Schlechtwegefahrwerk.

Wie sieht es eigentlich mit dem Komfort aus im vergleich zum S-Line Fahrwerk. Wird der mit B4 Dämpfern und H&R 45mm noch schlechter als es schon ist mit dem S-Line Fahrwerk?

Und gibt es bei 45mm und der genannten Rad Reifen Kombination Probleme beim eintragen?

Danke schon mal.

Viele Grüße Matthias

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70 Antworten

So. Ich noch mal. Vergiss was ich geschrieben hab. Das war Mist. Natürlich muss das Teil mit raus. Ich hab nur die schraube bei mir so mit paste ertränkt beim damaligen Querlenker Wechsel das ich die gar nicht mehr auf dem Schirm hatte.

Sorry für die fälschliche Info. :(

Hab schon um Löschung der entsprechenden Texte gebeten. Damit nicht noch mehr den Mist lesen den ich geschrieben hab.

Keine Ahnung wo ich da gedanklich war.

Themenstarteram 21. April 2019 um 9:59

@Fatjoe 1 Kein Problem, wolltest mir ja nur die Arbeit erleichtern. Es wäre ja auch zu schön gewesen, wenn es so einfach klappen würde. Ich habe mich dann schlafen gelegt und dachte mir beim einschlafen die ganze Zeit wie soll das bloß funktionieren....Denke ich jetzt komplett falsch oder was ist da los :D

Trotzdem Danke für die Mühe und Frohe Ostern.

Zu ner bestimmten Zeit sollte ich einfach mal schlafen gehen und nicht mehr schreiben. Doof nur das durch die Löschungen das ganze etwas unübersichtlich wird.

 

Lässt sich die schraube denn bewegen oder ist die fest? In der Regel kriegst du die auch nicht ab ohne den Kopf abzureissen. Wir haben die damals mit nem Konter auf der Gewindeseite Stück für Stück rausgezogen da wir auch den Kopf abgerissen hatten. Und immer mit wd40 bearbeitet und dabei immer von der linken auf die rechte Seite gewechselt damit das Zeug auf der Seite wirken konnte wo wir grad nicht waren. Danach alles gesäubert und dann ne paste auf die schraube. Daher habe ich die nicht mehr auf dem Schirm gehabt da die mittlerweile genauso zu lösen ist wie die anderen auch.

Wärme soll da auch helfen. Gaslampe tut's evtl. schon. Aber nicht zu lange auf einer Stelle erhitzen, Alu ist da etwas empfindlicher als Stahl.

Themenstarteram 21. April 2019 um 12:39

Hab die Schrauben schon tagelang vorher eingesprüht, kurz vorher heiß gemacht, nach zweimal ratschen wieder eingesprüht usw. und rechts ist sie auch super raus gegangen. Aber links würde sie direkt abreißen wenn ich dran drehen würde. Das spürt man wenn man ansetzt.

Ich habe ja wie gesagt den Dämpfer mit viel Mühe ausbauen können aber jetzt muss er wieder rein. Ich bin gerade auf dem Weg in die Garage und hoffe das ich ihn irgendwie wieder einbauen kann ohne die Schraube lösen zu müssen. Die würde ich mir nämlich gerne aufheben, bis ich die Querlenker mal tausche in 30 - 50tsd. km. :D

Viel Erfolg. Möge der Osterhase mit dir sein...

Ich habe vor kurzem den Preis vom originalen Radlagergehäuse erfahren ... 406€/ Stk ... also lass es lieber ganz :D

Die Klemmung (Markierung) vergibt nicht viel - ist sie hin, brauchst du ein neues Radlagergehäuse ;)

Nimm dir lieber viel Zeit und versuch es mit vielen leichten Hammerschlägen auf die Schraube.

Im Netz bekommt man das Teil (Nachbau) für unter 200€ - ich denke solch eins bzw. zwei davon kommen bei meinem bald rein.

Die Schraube #10 (A-Loch-Schraube) wird dann mit etwas Keramik-Paste benetzt - in der Hoffnung diese danach nie wieder öffnen zu müssen :D

Radlagergehaeuse
Themenstarteram 21. April 2019 um 12:58

Zitat:

Viel Erfolg. Möge der Osterhase mit dir sein...

Danke, wenn ich es nicht schaffe, gebe ich dem Osterhasen meine Eier mit :D

Irgendwie muss das aber schon gehen.

Themenstarteram 21. April 2019 um 13:00

Zitat:

@mpbrei schrieb am 21. April 2019 um 14:55:38 Uhr:

Ich habe vor kurzem den Preis vom originalen Radlagergehäuse erfahren ... 406€/ Stk ... also lass es lieber ganz :D

Die Klemmung (Markierung) vergibt nicht viel - ist sie hin, brauchst du ein neues Radlagergehäuse ;)

Nimm dir lieber viel Zeit und versuch es mit vielen leichten Hammerschlägen auf die Schraube.

Im Netz bekommt man das Teil (Nachbau) für unter 200€ - ich denke solch eins bzw. zwei davon kommen bei meinem bald rein.

Die Schraube #10 (A-Loch-Schraube) wird dann mit etwas Keramik-Paste benetzt - in der Hoffnung diese danach nie wieder öffnen zu müssen :D

Genau aus diesem Grund versuche ich möglichst drum herum zu arbeiten. War jetzt alles schön teuer genug. Die eine, welche ich rausbekommen habe, werde ich mit Kupferpaste einschmieren. Hoffe das reicht. Was anderes habe ich nicht da.

Ich hab es bei einem Bekannten so gemacht:

2-3 Wochenlang Jeden Abend die Schraube mit ordentlichem Rostlöser (kein WD40) eingesprüht. Dann die Mutter ab und mit einem Schlagschrauber die Schraube immer kurz links/rechts gegeben.

Wenn man erkennt, dass die Schraube sich beginnt leicht zu drehen, immer wieder links/rechts, dabei längere Intervalle. Dabei natürlich viel Rostlöser. Sobald die Schraube leicht kommt, unterstützend Hebeln, dass rauskommt. Letzten Rest rausschlagen.

Dämpferausbau machen viele wie du, um die böse Schraube zu umgehen. Ist natürlich etwas fummelig, aber machbar.

Themenstarteram 21. April 2019 um 20:25

@mpbrei Ich habs geschafft! Die Eibach Federn vorne sind drinnen und das Radlagergehäuse auf der Beifahrerseite ist hinüber (Glückwunsch Matthias). Hab heute mit der Fahrerseite angefangen und die besagte Schraube ging ja nicht auf. Deshalb habe ich wie oben beschrieben die oberen Querlenkerschrauben am Domlager bzw. der Platte gelöst, die Feder leicht im Radkasten gespannt und es so ausgebaut. Der Ausbau war zwar schwierig aber drinnen war es relativ schnell. Ich würde nie wieder die A-Schraube öffenen um einen Dämpfer oder Federn zu wechseln.

Dann die Beifahrerseite. Die A-Schraube hatte ich ja letzte Woche schon draußen, ersetzt und den neuen Dämpfer eingebaut und nun sollte hier natürlich auch die Eibach Feder, für die ich mich nun doch entschieden habe rein. Hab alles auseinandergebaut und das hat auch sehr gut geklappt heute. Und zum Schluss hab ich die A-Schraube mit 40NM angezogen und es ist gerissen oben links. Ich könnte heulen. Da gehe ich im Leben nicht mehr mit dem großen Drehmomentschlüssel ran. Nur noch mit der Ratsche und Gefühl. So hatte ich es erst auch gemacht und dann dachte ich mir komm zieh sie nochmal nach.

Themenstarteram 21. April 2019 um 20:29

@Andy B7 Hab mich im übrigen doch für die Eibach Federn entschieden. Gefällt mir und die 45mm wären mit glaube ich zu tief gewesen. Der A4 sieht zwar von vorne relativ hoch aus, aber wenn man mal seitlich unters Auto schaut, ist z.B. der Auspuff gar nicht so weit vom Boden entfernt. Die restlichen Peinlichkeiten des Tages kannst du in meinem letzten Beitrag lesen :D

Oh shit. :( Normalerweise sind Drehmomente beim Fahrwerk auch relativ wichtig. Wenn sich da was lost, schlägst du ganz schnell mal einen Purzelbaum. Vielleicht war da etwas schon nicht mehr ganz in Ordnung und es ist deshalb gerissen. Tut mir echt leid für dich.

Wie viele km hat er jetzt runter? Evtl. solltest du dir doch überlegen, die Querlenker schon jetzt zu machen. Würde sich zumindest anbieten, auch wenn es von den Kosten her nicht billig wird. Und du solltest dir überlegen, so ein "günstiges" Schwenklager aus dem Internet zu besorgen. Was man da spart ist nicht zu verachten...

Themenstarteram 21. April 2019 um 20:48

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 21. April 2019 um 22:34:58 Uhr:

Oh shit. :( Normalerweise sind Drehmomente beim Fahrwerk auch relativ wichtig. Wenn sich da was lost, schlägst du ganz schnell mal einen Purzelbaum. Vielleicht war da etwas schon nicht mehr ganz in Ordnung und es ist deshalb gerissen. Tut mir echt leid für dich.

Wie viele km hat er jetzt runter? Evtl. solltest du dir doch überlegen, die Querlenker schon jetzt zu machen. Würde sich zumindest anbieten, auch wenn es von den Kosten her nicht billig wird. Und du solltest dir überlegen, so ein "günstiges" Schwenklager aus dem Internet zu besorgen. Was man da spart ist nicht zu verachten...

Ja wenns mal kommt, dann halt richtig. Was aus Federteller wechseln alles so werden kann.

Er hat jetzt knapp 150tsd. runter. Hab mir die Querlenker heute angeschaut und ausgeschlagen ist bisher noch nichts. Klar mal hier und da im Gummi kleine Haarrisse aber nichts wildes. Hab sie heute auch mal mit Silikonspray gepflegt. Ich hatte nicht vor die jetzt auch noch zu machen. Ich kann es zwar bezahlen, aber um ehrlich zu sein mag ich im Moment mein Geld nicht auch noch dafür ausgeben. Wenn ich jetzt mal so grob rechne, habe ich jetzt inkl. dem neuen Achsschenkel 1,5-2k reingesteckt. Das reicht erstmal. Hab den A4 erst seit Oktober. Ich hatte geplant sie in 30-50tsd. km. zu ersetzen und falls in der nächsten Zeit Geräusche wegen den jetzigen Arbeiten kommen sollten, dann halt schon im kommenden Winter irgendwann.

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 18:53

So endlich ist es soweit bei mir. Ich hab nun alles inkl. Achsvermessung hinter mir. Eintragen lasse ich das ganze wenn die Felgen endlich da sind. Den Achsschenkel, den ich gelyncht hatte, habe ich gewechselt, die Dämpfer und Federn vorne und die Dämpfer hinten hatte ich ja eingebaut. Für die hinteren Federn musste ich ein bisschen Geduld haben, weil ich es selbst ohne Spezialwerkzeug wegen der Antriebswelle nicht hinbekommen habe. Und die Achse wollte ich nicht unbedingt ablassen. Ein Bekannter, der im Audizentrum arbeitet, hat mir dann den passenden Audi Spanner mitgebracht. Aber selbst damit musste sich noch einer auf die Achse stellen um die Federn rausholen zu können.

Meine frisch lackierten Felgen hatte ich an einem Abend beim Lackierer geholt und direkt zum Reifenmann gebracht. Als ich sie dort am nächsten Tag abgeholt und sie zum ersten mal bei Tageslicht gesehen habe, hat mich beinahe der Schlag getroffen. Nasen in allen erdenklichen Formen und Größen. An manchen Stellen zwischen den Speichen fehlte Lack und eine Welle und eine Beule war auch noch auf einer Felge. An den Nabenlöchern konnte man den Klarlack abziehen und und und... Nachdem ich mich beschwert habe, stellte sich raus, dass der Chef ein Tag nachdem ich die Felgen gebracht habe in den Urlaub gegangen ist und sein Angestellter, oder sehr wahrscheinlich der Lehrling sich daran ausgetobt hat. Darauf hin versicherte er mir, dass sie nochmal neu gemacht werden und er persönlich dafür sorgen wird, dass ich am Ende zufrieden bin. Und die Kosten für den Reifenservice würde er auch übernehmen. Gestern war ich erneut dort um die Felgen abzuholen und habe sie erst gar nicht mitgenommen. Die Nasen wurden ein bisschen plattgeschliffen. Glatt ist was anderes. Bei manchen sieht man immer noch den Überschuss und an anderen Stellen wurden Riefen reingeschliffen. Ein, zwei Stellen sind nachlackiert worden. Die Welle und Beule sind immer noch da. Ab Montag ist der Chef wieder im Haus und der will sich jetzt selbst dran machen. Ich bleibe gespannt...

Die Kombination Bilstein B4 und Eibach Prokit 30mm gefällt mir ganz gut. Ich glaube mit 45mm wäre ich nicht glücklich geworden, weil ich selbst mit den 30mm in Kombination mit den 16 Zoll Felgen an zwei kritischen Stellen, die ich täglich fahre, schon leicht aufgesetzt habe. Aber mit den Sommerfelgen kommt er ja dann nochmal insgesamt 8mm höher. Bodenwellen und Schlaglöcher kommen zwar immer noch innen an, aber werden deutlich besser geschluckt als vom S-Line Fahrwerk. Im Großen und Ganzen finde ich es aber nicht sehr viel komfortabler. Nur Bordsteine überquert man damit nahezu unbemerkt. In Kurven und z.B. beim abbiegen ist er jetzt aber um einiges sportlicher und direkter. Insgesamt kommt mir das Auto straffer und steifer vor.

Ob die Unterlagen hinten bleiben, wird die Zeit zeigen. Im Moment finde ich ihn manchmal hinten noch zu hoch. Kommt halt immer darauf an wie und wo man steht. Ob mit oder ohne Handbremse. Die vorderen Federn sind aber auch schon ein paar Wochen drinnen und evtl. haben die sich schon mehr gesetzt als die Hinteren. Endgültig wird man es nach ein paar tausend Kilometern beurteilen können.

Hier ein paar Bilder vom vorläufigen Ergebnis mit 16 Zoll Winterfelgen. Die Bilder mit den hoffentlich bald gutaussehenden 19 Zoll Felgen lassen dank der Lackiererei ja weiter auf sich warten. Aber falls ich sie jemals in einem ordentlichen Zustand überreicht bekomme, stelle ich noch ein paar Bilder rein..

Und danke für die Hilfe und eure Bilder.

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