Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Welche Federn von Eibach

Welche Federn von Eibach

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 27. Mai 2013 um 14:04

Hallo MTler,

will mir demnächst Tieferlegungsfedern von Eibach zulegen.

Wollte das Pro-Kit mit 30mmm verbauen.

Fahre eine A4 Avant B7 BJ:2006 mit 2.0TFSI und Multitronic.

Bin mir nur nicht sicher welche Federn ich benötige.

Finde leider immer wieder Unstimmigkeiten.

In meiner Zulassung steht folgende Achslast:

Achslast VA: 1090kg

Achslast HA: 1090kg

Suche ich im Eibach Onlinekatalog wird mir folgendes Paket als passend angezeigt:

- E10-15-003-01-22: Achslast VA bis 1090 kg, Achslast HA bis 1035 kg

- E10-15-003-02-22: Achslast VA bis 1165 kg, Achslast HA bis 1035 kg

Verglichen mit der Zulassung kann das natürlich nicht passen.

Laut Teilegutachten von Eibach benötige ich folgende Federn:

VA: 11-15-003-01-VA mit einer Achslast bis max. 1090kg

HA: 11-15-003-03-HA mit einer Achslast bis max. 1135kg

Ich vermute das es keine Federn mit einer Achslast von 1090kg für die HA gibt.

Meines wissen dürfen doch auch keine zu starken Federn verbaut werden.

Ein Freund hatte dieses Problem, dort wollte der Herr vom TÜV sein Federn aus diesem Grund nicht eintragen.

Welche Federn darf/kann ich nun verbauen?

Danke!

Ähnliche Themen
23 Antworten

moin,

also ich hab mir vor ein paar wochen dieses kit hier einbauen lassen und vom tüv ohne probleme abgenommen bekommen.

http://www.ebay.de/itm/320661761554?...

gruss

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von pitjes83

moin,

also ich hab mir vor ein paar wochen dieses kit hier einbauen lassen und vom tüv ohne probleme abgenommen bekommen.

http://www.ebay.de/itm/320661761554?...

gruss

Besitzt du ebenfalls einen B7 Avant mit 2.0TFSI & Multitronic?

Wie ist bei dir die Achslast angegeben?

nee hab nen normalen 2 ltr. benziner b7 avant.

fahrzeugschein hab ich grad nicht zur hand.

auto ist unterwegs. kann ich aber nachher mal schauen.

Die Achslastangaben dürfen ja nur nicht überschritten werden. Wäre sie niedriger, würde die Karre ja evtl. sogar weiter hinten runterkommen (mit der Zeit). Von daher würde ich im Interesse der Hängearsch-Vermeidung KEINE Bedenken haben, hinten 1135er zu verbauen.

Ich hab in meinem TFSI Avant auch Eibach, aber ich weiß nicht mehr, welche Achslasten. Ich weiß nur, dass vorne die Achslast gut passte. Bei H&R wäre es schlechter: Da hätte ich vorne deutlich mehr "Luft" zwischen nötiger Achslast gem. Papieren und "Federn-Hersteller-Achslast".

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 7:55

Das hört sich doch gut an, werde dann wohl folgende Federn bestellen:

VA: 11-15-003-01-VA mit einer Achslast bis max. 1090kg

HA: 11-15-003-03-HA mit einer Achslast bis max. 1135kg

Wie sieht das mit der Achsvermessung aus? Ich muss so oder so denmächst eine machen, habe vor kurzem bemerkt das dort irgendwas nicht stimmen kann. Denke die Spur an der VA stimmt nicht.

Wollte jedoch vorher die neuen Federn einbauen, damit ich das nicht 2x machen muss.

Stimmt es das man die erste Achsvermessung direkt nach dem Einbau und zwei Wochen später noch eine zweite machen soll? Weil sich das Fahrwerk anschließend noch setzt?

Oder soll ich einfach zwei Wochen mit der ersten Achsvermessung warten?

am 29. Mai 2013 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von stinkedanny

 

Wie sieht das mit der Achsvermessung aus? Ich muss so oder so denmächst eine machen, habe vor kurzem bemerkt das dort irgendwas nicht stimmen kann. Denke die Spur an der VA stimmt nicht.

Wollte jedoch vorher die neuen Federn einbauen, damit ich das nicht 2x machen muss.

Stimmt es das man die erste Achsvermessung direkt nach dem Einbau und zwei Wochen später noch eine zweite machen soll? Weil sich das Fahrwerk anschließend noch setzt?

Oder soll ich einfach zwei Wochen mit der ersten Achsvermessung warten?

Hallo,

habe zwar keinen 2.0TFSI und Multitronic (sondern 2.0 TDI BJ 2006 Handschalter) aber bei mir wurden ja auch die Eibach ProKit 30/30 Federn verbaut.

Da wurde direkt nach dem Einbau eine Achsvermessung gemacht.

Gesetzt hat sich da nichts mehr nach dem Einbau, eine zweite Vermessung wurde nie gemacht.

Wurde mir auch von der Werkstatt (VW/Audi) nicht zu geraten oder empfohlen das es nötig wäre.

Stoppelfahrer

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 14:22

Wie ist im allgemeinen das Handling mit den Eibach Federn?

Habe gelesen das der Komfort gleich bleibt, somit das Fahrwerk quasi nicht härter ist als das Serienfahrwerk. Lediglich in Kurven soll die Seitenneigung wesentlich geringen sein.

Könnt ihr das bestätigen, wie ist euer Eindruck?

am 29. Mai 2013 um 14:33

Hab seit letzter Woche dieselben Federn drin. Die Seriendämpfer sind geblieben.

Und es stimmt tatsächlich. Der Serienkomfort ist fast geblieben. Aber nur fast. Etwas härter ist es schon.

Dafür ist das Wanken in Kurven extrem besser geworden.

Wobei ich allerdings kein Raser und Kurvenjunkie bin. Aber für mich zählte nur die Verminderung der Querneigungen des Wagens. Und die ist sehr viel besser geworden!

am 29. Mai 2013 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von stinkedanny

Wie ist im allgemeinen das Handling mit den Eibach Federn?

...

Kann das was Solo2502 schreibt bestätigen.

Fast wie Serie, ein kleines Stück härter vielleicht.

Du kommst schon nen Zacken flotter durch Kurven ohne hohe Seitenneigung.

Denkst Du über Spurverbreiterung nach? Damit kann man das noch etwas verbessern.

Stoppelfahrer

P.S.

Stell doch mal Bilder ins Profil.

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 15:11

Das wollte ich hören, finde das Fahrwerk im Vergleich zu meinem alten A6 4b in Kurven etwas "schwammig". Wenn das Problem mit den Federn behoben ist, klasse.

Habe 2x 10mm Spurplatten von H&R liegen, jedoch nicht verbaut.

Bräuche noch einen Satz mit jeweils 10mm oder 15mm für die Hinterachse.

Bin mir noch nicht sicher ob mir eine 30mm breitere Hinterache schlappe 80€ wert ist.

Ist mir persönlich ein Rätsel wie das bisschen Metall so teuer sein kann.

Jedoch wusste ich nicht das sich dadurch ebenfalls die Seitenneigung verbessert.

Dann könnte man sich das vllt. doch nochmal überlegen ;).

Werde nach dem nächsten Besuch in der Waschanlage mal ein Foto machen.

Allerdings sieht meiner wirklich unspektakulär aus...

am 29. Mai 2013 um 15:26

Unspektakulär? Das kann man ändern ;-) Aber Bilder sind immer gern gesehen ;-)

Die Spurverbreiterung wirkt sich schon noch etwas auf die Spurstabilität aus. Das Gesamtpaket von Tieferlegung, Spurverbreiterung und breiteren Reifen mit niedrigem Querschnitt erzeugt insgesamt schon einen netten Effekt um flotter durch Kurven zu kommen :-)

Stoppelfahrer

am 29. Mai 2013 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von stinkedanny

Das wollte ich hören, finde das Fahrwerk im Vergleich zu meinem alten A6 4b in Kurven etwas "schwammig".

Vielleicht hat der Sportfahrwerk von Audi gehabt? Abgestimmte Federn und Dämpfer.

Stoppelfahrer

Komfort bleibt fast gelich?

Eher wirds sportlicher...

bei mir mit 245/40 18 und den 30er Federn ist es schon recht straff.

woher wars komfortabler...

am 29. Mai 2013 um 18:17

Das empfindet warscheinlich jeder anders, wie geschrieben, ich finde fast gleich etwas härter ist es schon.

Aber als straff würde ich das nicht bezeichnen, das S-Line FW, das ist straff.

Stoppelfahrer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Welche Federn von Eibach