ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Tieferlegung Luftfahrwerk

Tieferlegung Luftfahrwerk

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 4. Juni 2014 um 19:34

Hallo.

Wer von euch hat denn Erfahrungen mit der Tieferlegung eines T-reg mittels Tieferlegungsmodul.

KW gibt 50mm Tieferlegung an.

Das wären dann 50mm tiefer als im Normalmodus. Also wenn ich richtig informiert bin 25mm tiefer als im Sportmodus. (stimmt das so?)

Wie tief ist der T-reg eigentlich im Beladenmodus? (die Höhe könnte mir gefallen)

Beste Antwort im Thema

Ich frage mich warum man sich einen Gelaendewagen kauft um hinterher 21 oder mehr Zoll aufzuziehen und das Teil um 50mm tieferzulegen, bzw. die teuere Luftfederung praktisch zu eliminieren.

149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
149 Antworten

Zitat:

@Bubi81 schrieb am 4. Januar 2019 um 20:15:13 Uhr:

@k_o_r_n_i warum suchst du dir nicht einen geeigneten VCDS User der dir das macht?

In der Schweiz kostet die Tieferlegung um die 120 Euro, also wird es in Deutschland um die 12 Euro kosten!:D

Bin aus Österreich

Danke für den Tipp

Wenns dann wieder nicht funktioniert?

Bin in dieser Hinsicht etwas empfindlich zur Zeit

wärst du bereit, rund 1000 Euro für ein Tieferlegungsmodul zu investieren?

Kein Modul, das ändert nichts an den Fahreigenschaften,

Immer nur 5mm machen, dann siehst ob und in welcher richtung.

Mit VCDS geht's, mit dem alten vw Tester auch.

@sTTefan nein das wäre es mir nicht wert

Ich habe die Anleitung übersetzt und angehängt

Ich bitte euch sie genau durchzuschauen ob diese 100% korrekt ist

Danke

Muss man dann jedes Mal die ganze Prozedur durchführen

5mm Vorderachse

5mm Hinterachse

usw.

bis man vorne und hinten die 25mm hat

Zitat:

@kreativserge schrieb am 4. Januar 2019 um 20:56:00 Uhr:

Kein Modul, das ändert nichts an den Fahreigenschaften,

Immer nur 5mm machen, dann siehst ob und in welcher richtung.

Mit VCDS geht's, mit dem alten vw Tester auch.

Einspruch :D Ändert die Fahreigenschaften erheblich.

Kann mir jetzt mal ganz kurz einer eine Antwort geben, ich blicke absolut nimmer durch.

Habe einen 7p von 2013 mit R Line auf Luft. Kann man den nun per VCDS tiefer legen oder nur über Modul bzw Koppelstangen? Falls über VCDS, hat einer die Codes und eine richtige Anlietung für?

da es hier einige User gibt oder gab, die ihren TRex mit VCDS tiefer gelegt haben, sollte das möglich sein.

Aber Korni hat sich doch die Mühe gemacht, die Anleitung hier zu posten. Das ist die Vorgehensweise über VCDS

Ich habe die Anleitung zur Kontrolle an euch Experten reingestellt.

Die Anleitungen oder Videos die man findet erklären das glaube ich mit einer älteren VCDS Software.

Bei den „alten“ Anleitungen wenn man bei Kanal 1 auf Lesen drückt fährt er automatisch auf und ab in die Grundstellung.

Dann gibt man die Werte ein.

 

Ich habe über das Auswahlmenü gleich die Werte eingegeben.

Da ist er vorher nicht auf und ab in die Grundstellung gefahren. Das ist mir schon komisch vorgekommen.

Darum werde ich vermutlich dann den Fahrwerksfehler gehabt haben.

 

In der Anleitung die ich hochgeladen habe wird die Grundstellung extra gemacht. Diese habe ich leider erst zu einem späteren Zeitpunkt gefunden.

 

Darum war die Bitte mal darüber zu lesen ob sie so korrekt ist.

Hallo hab meinen touareg über vcds tiefergelegt ( 2 bis 3 cm)jetzt hab ich das problem das automatik start stop und kurvenlicht fehlermeldung kommt und niveauregulierung geht auch nicht mehr der zeigt nicht mal ob da ne störung ist hab über vcds fehlerspeicher gelesen steht keine kommunikation könnte jemand bitte helfen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vcds tieferlegung' überführt.]

Einfachere Methode wäre doch die Luft in den Reifen zu halbieren, oder zu dritteln, oder zu vierteln :)...

Da wird er mit einfacher Methode auch tiefer .... Ohjeee!

Warum meinen einige immer, das überall das eigene Sp... injezieren zu müssen...

Is ja auch logisch. Muss die Nulllage neu angelernt werden denk ich mal. Wie bei einem normalen Stahlfahrwerk nach ner Tieferlegung. Einfach so tiefer geht ned.

Ohh doch geht schon steuergerät ist auf notstand gegangen batteria abgekoppelt 10 min gewartet nun jetzt gehts und 2 cm tiefer gelegt

Zitat:

@noby73 schrieb am 7. Februar 2017 um 06:52:12 Uhr:

Danke bubi81 hier mein dicker

Hi

Du wie viel cm hast du zwischen radmitte bis ober radkastenkante

So hab heute nochmal getestet.

Normales Luftfahrwerk ohne Wankausgleich

 

Drehrad auf Sport: Fahrwerk fährt runter,

Dämpferanzeige zwei Orangene Kammern

 

Drehrad auf Normal: Fahrwerk fährt hoch, Dämpferanzeige eine Kammer Orange und eine Kammer Weiß

 

Drehrad auf Comfort: Fahrwerk bleibt auf der gleichen Höhe wie Normal, Dämpferanzeige zwei Weiße Kammern.

 

Niveauanzeige:

Beladen = ein Strich

Sport = zwei Striche

Normal = drei Striche

Comfort = drei Striche

Gelände = vier Striche

Sondergelände = fünf Striche

Zitat:

@RebelQG schrieb am 9. Oktober 2020 um 18:26:45 Uhr:

So hab heute nochmal getestet.

Normales Luftfahrwerk ohne Wankausgleich

 

Drehrad auf Sport: Fahrwerk fährt runter,

Dämpferanzeige zwei Orangene Kammern

 

Drehrad auf Normal: Fahrwerk fährt hoch, Dämpferanzeige eine Kammer Orange und eine Kammer Weiß

 

Drehrad auf Comfort: Fahrwerk bleibt auf der gleichen Höhe wie Normal, Dämpferanzeige zwei Weiße Kammern.

 

Niveauanzeige:

Beladen = ein Strich

Sport = zwei Striche

Normal = drei Striche

Comfort = drei Striche

Gelände = vier Striche

Sondergelände = fünf Striche

Hallo ist bei mir auch alles gleich, außer dass bei mir im Kombiinstrument alle „Kammern“ weiß, nicht orange sind. BJ. 2011.

 

 

Liebe Grüße Henry

Deine Antwort
Ähnliche Themen