1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Tieferlegung F10/F11 mit Federn Eibach/Schnitzer/H&R usw.

Tieferlegung F10/F11 mit Federn Eibach/Schnitzer/H&R usw.

BMW 5er F10

Hallo! Bekomme nächste Woche meinen F10 mit M-Paket und bin mir noch unschlüssig welche Federn ich verbauen soll..

Meine Gewünschte Tieferlegung ist ca. 30/10 doer 30/20...wer hat Foto´s bzw. Erfahrungen zu den einzelnen Herstellern?

Es sollen auch noch Spurverbreiterungen verbaut werden...

Beste Antwort im Thema

Die AC Schnitzer Feder wird wohl eine H&R oder die Eibach Pro Kit Feder mit anderer Bedruckung sein, was man natürlich leicht erkennen kann, wenn man die technischen Daten der Federn in den TÜV Gutachten vergleicht. Also offene Länge, Drahtsärke, Windungsanzahl...
Bilstein Tieferlegungsfedern gibt es nicht, denn Bilstein ist Dämpfer und Gewindefahrwerkshersteller und in den Bilstein B12 sind nun Eibach Federn drin, nachdem sie H&R als Lieferant der Federn in den B12 Kits komplett rausgenommen haben und komplett durch Eibach ersetzt haben.
Also bleiben als die zei großen renommierten Federnhersteller mit made in Germany H&R oder Eibach. Nach viel Erfahrung, welche ich mit den Federn sammeln durfte , hat sich für mich und meinen Freundeskreis ganz klar aufgrund des guten Restkomforts und der Setzfestigkeit Eibach als Nr. 1 herausgestellt. Nur fiel bzw. fällt der Eibach Pro Kit 30mm nach unserem Geschmack oft zu gering betreffend der Tiefe aus (speziell beim F10/F11 habe ich Eibach 30mm miterlebt,die nicht tiefer als mit M Fahrwerk oder sogar etwas höher als M Fahrwerk standen) und es fehlten gute 15mm speziell vorne. Daher war die Eibach Sportline Feder 45mm der absolute Glücksgriff, wie auch schon bei meinem Audi A6 4F, denn das Fahrverhalten ist absolut noch mit familientauglichen Restkomfort versehen, die Tiefe und die Optik ist absolut perfekt und sie sind absolut setzfest, was ich beim A6 4F, Passat 3C, Audi A3 auf insgesamt mehreren hunderttausend KM erfahren konnte.

963 weitere Antworten
963 Antworten

Fahre den 520d ohne M, aber etwas besserer Ausstattung, so dass ev. durch das SSD etwas mehr Gewicht vorhanden ist.Starte wie gesagt mit knapp 39cm Abstand Kotflügel zu Felgenmitte. Hoffe mit dem Einbau klappt alles.

Man soll wohl alles gut markieren um die Einbauposition nicht zu verändern und Verspannungen zu vermeiden indem man alles erst nach dem Einbau am Federbein festzieht. So gibt es auch kein Setzen der Federn oder die Frage: Sind die überhaupt drin!? Beim Stoßdämpfertausch muss man wohl mit dem Laser o.ä. ausrichten.....

Bin auf der Ergebnis gespannt. Hoffe auf mehr Erfolg als damals beim E93 mit Lowtech. Da kamen 20/00 statt 30/15 raus....

Hier wirst du bei 37 landen

Zitat:

@Christian123 schrieb am 18. März 2021 um 11:58:53 Uhr:

Fahre den 520d ohne M, aber etwas besserer Ausstattung, so dass ev. durch das SSD etwas mehr Gewicht vorhanden ist.Starte wie gesagt mit knapp 39cm Abstand Kotflügel zu Felgenmitte. Hoffe mit dem Einbau klappt alles.

Man soll wohl alles gut markieren um die Einbauposition nicht zu verändern und Verspannungen zu vermeiden indem man alles erst nach dem Einbau am Federbein festzieht. So gibt es auch kein Setzen der Federn oder die Frage: Sind die überhaupt drin!? Beim Stoßdämpfertausch muss man wohl mit dem Laser o.ä. ausrichten.....

Bin auf der Ergebnis gespannt. Hoffe auf mehr Erfolg als damals beim E93 mit Lowtech. Da kamen 20/00 statt 30/15 raus....

Da bin ich gespannt wie dein 520d runter kommt mit den Index04.

Hab heute aus Jux mal 550er Felgen draufgeklatscht mit originaler Mischbereifung. Im Vergleich zu den Breytons sieht das jetzt aus als hätte ich einen MINI Radsatz montiert 😁 Würde mit Distanzscheiben besser aussehen, aber trotzdem ist die Bereifung viel zu dünn.
Aber wenigstens schleift so nix mehr weil die Räder vorne irgendwo im Radhaus weit weit weg drin stehen 😁
Neue Federn sind jetzt unterwegs eventuell werden die Samstag eingebaut.

20210318
20210318
20210318
+1

Hey Novesori, das ist ja noch ein VorFacelift Modell, bei weichem die Türen noch satt ins Türschloss fallen. M434 ist nach wie vor einer der schönsten Radsätze. Gut erkennbar die kleinere Bremse des 535d vs. M550.

Zitat:

@golf3jubi schrieb am 18. März 2021 um 17:20:28 Uhr:

Mein 530d ist bei ziemlich genau 36cm eingependelt mit 04er Index

Zitat:

@konobar7 schrieb am 18. März 2021 um 14:37:28 Uhr:

Achslast 530d = 1125kg => 36cm
Achslast 520d = 1060kg => 36,5cm hoffentlich nicht viel höher 50kg sollen angeblich 0,5cm ausmachen

schaun wir mal, morgen weiß ich mehr.....

bekommt man der 4er Index beim 530d überhaut eingetragen. Die gehen doch nur bis 1100kg?

Ich mag die Felge überhaupt nicht, hat was von VW Golf Felgen mit großer Einpresstiefe.
Ich bin mehr so der Concave-Liebhaber.
Aber dafür lässt die sich gut verkaufen 😁

50kg und 0,5cm kommt gut hin. Habe 1250kg und bin bei 34cm mit den 01er bzw. 04er Federn 😁

Zitat:

@Christian123 schrieb am 18. März 2021 um 21:10:47 Uhr:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Achslast 520d = 1060kg => 36,5cm hoffentlich nicht viel höher 50kg sollen angeblich 0,5cm ausmachen

bekommt man der 4er Index beim 530d überhaut eingetragen. Die gehen doch nur bis 1100kg?

Mein 530 hat achslast 1100kg in den Papieren stehen

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

04er sind beim 530d mit einer Achslast von 1100 kg kein Problem gewesen zum Eintragen.

Das hört sich gut an, dachte die wären immer 1125kg und einheitlich. Dann haben die 530d Fahrer mit der Achslast ja quasi ein Klasse Wahlrecht. 36cm sind perfekt! Die Federn sind ja bis 1100kg.

Hoffe dass die 40kg jetzt nicht wirklich soooo viel bzw. 1cm ausmachen können. Bei der Produktion gibt es ja ev. auch tolleranzschwanken nach ober und unten und ich starte ja nicht wie manch einer bei > 40cm

Hallo,
Fahre auch einen F10 520d Facelift ohne M Paket. Ich möchte auch Federn verbauen, im Fahrzeugschein steht bei "7.1" 1060 und bei "7.2" 1275kg was würdet ihr für Federn empfehlen?
Hab mir nämlich vorgestellt Eibach Sportline 45/40 Federn einzubauen, oder wird das zu tief?

also, hab heute die Kiste nach der Arbeit geholt und musste auf den ersten Blick sagen: Optisch auf den ersten Blick: tiefer als ich dachte und im Grunde perfekt. Endlich ist das schaukeln weg, der Wagen wirkt straffer und deutlich handlicher ohne dass es unangenehm wirkt.

So, jetzt zu den Maßen: Der Wagen ist 3cm tiefer gekommen, gemessen an der selben Stelle wie heute morgen. Es passen 2 finger breit zwischen Radhauskante und Reifen bei 18Zoll (vorher 4 Finger). Wenn die 255/35/20 drauf sind wird es etwas weniger, so dass es weiter sehr harmonisch vom Abstand wirken wird. Die 36 sind nicht erreicht, sind eher wie von @konobar erwartet die 37cm. Lässt sich echt blöd messen, aber ich will keinem was vormachen. Fotos folgen im vorher nachher Vergleich. Stand leider ein Auto davor, so dass ich nicht die selbe Postion nehmen konnte.

Der Wagen wirkt so nicht auffällig tiefer, sondern wie eine abgestimmte leicht tiefere Serie. Wer ihn optisch sofort sichtbar tiefer haben will sollte zu den sportline greifen. Ich muss aber sagen, dass viele schreiben man merkt kaum einen Komfortunterschied. Das stimmt nicht. Ist nicht ungenehm, aber schon straffer, aber sehr abgestimmt straffer. Morgen geht es auf die Bahn. Mal sehen wie es da ist......

Soviel zum ersten Eindruck. Die Entscheidung EIBACH 04er war für mich richtig!!!

Ich habe die 05er Federn im 525d 218Ps drin. Ich kann das was Christian123 schreibt bestätigen. Ich habe ja Serie das M Fahrwerk und muß sagen, dass er durch die Federn straffer geworden ist. Die Wankbewegungen beim Beschleunigen und Bremsen sind deutlich weniger geworden. Man spürt die Straße jetzt mehr, aber auf Pflastersteine immernoch komfortabel. So gefällt es mir besser, wenn es etwas straffer ist.
PS. Bei mir sind es 37,5cm.

Deine Antwort