Tieferlegung Caddy
Hallo @ all.
Was haltet Ihr advon?
http://cgi.ebay.de/...mZ8071033469QQcategoryZ44164QQrdZ1QQcmdZViewItem
Schaut mal, bedeutend günstiger als K+N.
Aber was ist das Flipkit für die Hinterachse?
ciao Tommy
Beste Antwort im Thema
Hallo 55erjupp
Etwas zu mehrlagigen Blattfedern (z.B. zweilagig)
Federn tagen die Last des Fahrzeuges allein!
Die Stoßdämper tragen keine Last, sonder dämpfen die Schwingungen: Sie "beruhigen" das schwingende Fahrzeug - sonst würde sich der Caddy nach einem Schlagloch die nächsten 2 Minuten hüpfend/schwingend fortbeqwegen. Das gilt auch für Sportdämper - Sie beruhigen das Fahrzeug meist etwas schneller als Seriendämpfer.
Beim zweilagigem Federaufbau wird eine steife Feder durch zwei weichere ersetzt.
Leichte Lasten trägt eine Feder ganz allein (meist die obere Lange). Mit zunehmender Federbelastung wird die Zweite (meist untere, Kurze) Feder mehr und mehr belastet. Bei voller Belastung wirken beide Federn gleichzeitig und haben dann gemeinsam sogar eine größere Steifigkeit (= Tragfähigkeit) als eine Einlagige dicke Feder.
Damit erreicht man eine größere Progression als mit einer Blattfeder.
Progression = Mit zunehmender Belastung wird die Feder härter. Man hat bei kleinen Federwegen (Bodenwellen, Schlaglöcher) viel Comfort weil die Feder weich ist; trotzdem können hohe Lasten transportiert werden weil die Feder zunehmend "verhärtet".
Lässt du die zweite feder weg, hast du nur noch eien weiche Feder: dein caddy ist extrem comfortabel aber die Trafähigkeit der Hinterachse nimmt ab (ca. 50%) Da die Karosse ein Eigengewicht hat sinkt die Zulöadung auf ein Minimum von schätzungsweise 10-20%
Gruß; Diamack (Caddy-Fahrer in Spe)
61 Antworten
Hi Caddy2Tuner
Hatte gestern noch vergessen was ich dir noch fragen wollte.Duhast doch deinen alten caddy auch tiefergelegt,sag doch mal wer von beiden besser fahrwerks mäßig ist oder kann man es nicht vergleichen .Ich meine einfach den unterschied du hast doch beide gefahren!!!
PS: Noch eins,wie tief ist der neue caddy tiefer gekommen b.z. in welches loch der aufhängung hast du die blattfeder geschraubt, man kann es doch selber bestimmen hast du vorhehr was ausbrobiert ?
Gruß 55erjupp
Hi 55erjupp!
Fahrwerksmäßig ist der Life finde ich um längen besser!Der Neue ist Komfortabler.Hatte im Alten ein FK-Gewinde drin.Vielleicht ist dieses auch nicht so toll...Mein Life ist mit einer Tieferlegung um ca 80Millimeter eingetragen.Die Blattfeder ist im letzten Loch des Tieferlegungssatzes.
Ich habe vorher nix ausprobiert.Eingebaut-eingetragen-losgefahren😉
Wie es aussieht werde ich morgen wohl die Stoßstangen bekommen...
MFG
HI Jens6N
Gute frage,habe auch eine a. kupplung hintern caddy ich denke das es kein problem ist,man kann ja die höhe hinten selber bestimmen z.b. beim kw fahrwerk!
Gruß: 55erjupp
Ähnliche Themen
Tieferlegung caddy
Hallo!
An alle die jenigen die ihren caddy tieferlegen wollen !
Habe heute mein kw fahrwerk Variante 1 bestellt. Hoffendlich ist es vorrätig , dann kann es bald eingebaut werden !
Gruß 55erjupp
Ich habe meins heute bekommen,nach ca. 14 Tagen. Also mit vorrätig sieht es wohl eher schlecht aus. Aber vielleicht haben sie ja gleich mehrere gebaut,als sie meins zusammen geschraubt haben ? Nächste Woche Einbau,Bilder folgen.
Hi Combo16V
Ich hoffe das sie noch ein fahrwerk für mich auf lader haben. Hast du in deinen caddy die 2lagige blattfeder drin.Was nimmst du dann für schrauben die von kw oder hohls du dir dann längere schrauben ?
Gruß Jupp
Zitat:
Original geschrieben von 55erjupp
Hi Combo16V
Was nimmst du dann für schrauben die von kw oder hohls du dir dann längere schrauben ?Gruß Jupp
Da brauchst Du keine Schrauben sondern Federbügel.Aber ob die die Belastung auf dauer vertragen?Jetzt drückt die Feder auf die Achse,danach zieht die Feder die Achse nach unten.
mfg Sven
Ich hab bei mir die einlagige Feder drin. Wie gesagt,nächste Woche wird`s eingebaut und ich mach mal ein paar Bilder.
Hallo sk75
Mann braucht schrauben !!!
Mann braucht keine Federbügel !!!
Dann hält es auch auf dauer, warum auch nicht, ist doch vom tüv abgenommen und es ist doch kein billig fahrwerk !!!
Bei der hinterachse wird doch ein flip kit angewendet was mit schrauben verschraubt ist !
PS: Wie ich bei dir lesen kann hast du ja auch geplant eine tieferlegung deines caddy ? Wenn es dann bei dir soweit ist ,siehst du dann was man benötigt da für.
Gruß: 55erjupp
Hab mir die Einbauanleitung von KW gerade mal angeschaut.Es sind doch keine Federbügel.
@55erjump: Wenn der Preis nicht wäre....
mfg Sven
Anfrage bei KW
Sehr geehrter Herr G,
Unser Vertrieb findet normalerweise über den KFZ Teilefachhandel statt und wir möchten hier nicht im Wettbewerb zu unserem eigenen Handel stehen.
Denkbar wäre ggf. ein durchnummeriertes Gutscheinkonzept speziell fürs Forum das bei erreichen von einer gewissen Anzahl von Bestellungen zum tragen kommt und zu einer Rückvergütung an den Käufer genutzt werden kann.
Bei dieser Konstellation wäre der Kauf direkt bei KW und auch der Kauf+Einbau bei ausgesuchten KW Händler möglich und diese könnten auch die Rückvergütung vornehmen, sobald uns eben die vereinbarte Zahl an Bestellungen/Gutscheinen vorliegt.
Bitte um Infos zum Forum und ungefähre Anzahl der interessierten User.
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Wohlfarth
(Geschäftsführer)
KW automotive GmbH
Aspachweg 14
D-74427 Fichtenberg
Tel. 0049-(0)7971-9630-111
Fax 0049-(0)7971-9630-191
----------------------------------------------------------------------
Was haltet ihr davon, habe mal KW angefragt ob man auf die Fahrwerke wenn man mehrere bestellt einen Nachlass bekommt?
Nun die Antwort von KW von der ich nicht so richtig weiss was ich davon halten soll? Helft mir auf die Sprünge!!!
Gruß
Tommy
Hallo pascha !
Sorry habe mein fahrwerk bestellt ist da und wird nächste woche eingebaut.
Wünsche dir das es mit den prozenten klappt bei kw ,ich konnte aber nicht länger warten sonst ist der sommer bald vorbei !!
PS: Deine idee ist ja super , aber ob sich soviele leute zusammen finden und in was für eine zeit ist die frage ab nächstes jahr gibt es ja 19 % MWST dann wird es noch teurer und was bei kw rum kommt ich weiß es nicht.
Gruß: jupp
Tieferlegung caddy
Hallo
Habe mein caddy endlich tiefer !
Kw fahrwerk der caddy ist 8,5 cm tiefer gekommen .Die erste fahrt, mein eindruck ich habe ein neues fahrzeug bekommen kein vergleich zu vorher.Er liegt super auf der straße sportlich straff und nicht zu hart,auch der komfort ist noch da.Caddy2Tuner hat es ja hier schon treffend formuliert,er hat nicht übertrieben einfach klasse.
PS. Ich habe es nicht bereut auch wenn es nicht billig ist ,würde es immer wieder machen.