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Tieferlegung Avant 3.2 Quattro Keilförmig?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 20:49

Nabend

Ich bin in kürze Besitzer eines A4 Avant 3.2 Quattro und würde diesen vorne etwas näher an die Erde holen da er da höher wirkt als Hinten. Welche Möglichkeiten bestehen da ( Federteller,Domlager, nur Federn vorne ) ?

Hörte etwas davon das aufgrund des Quattros keine Keilformfedern möglich sind, wie z.B. 50/30mm.....

Welche Dämpfer sind empfehlenswert wenn Komfort an Erster Stelle steht?

Bin neu im Audibereich und deswegen auf Hilfe aus dem Forum angewiesen.....

Freue mich über jede Antwort und Erfahrungsberichte ...

Gruß Steiner

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27 Antworten

Warum sollte vorn tiefer bei Quattro nicht gehen? Das ordentlichste wird wohl eine saubere Tieferlegung durch Federn sein.

Federteller vom B5 vorne, dann kommt er vorne 12 mm tiefer. Anschlagpuffer vom Schlechtwegefahrwerk hinten, dann kommt er hinten 12 mm höher. Letzteres ist nicht viel Arbeit. Brauchst nur einen Federspanner. Kosten 8 Euro.

Ist das Fahrwerk schon älter und hat der Kahn über 150t km gelaufen, würde sich die Erneuerung von Federn und Dämpfern anbieten. Bilstein B4 Dämpfer (seriennah, aber deutlich komfortabler) und Eibach 30/30 ProKit in Kombination mit oben genanntem ist gut und liegt bei ca. 350 Euro, wenn du selbst schrauben kannst. Sonst noch Lohnkosten draufrechnen.

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 20:20

Nabend, er hat jetzt 138 Tkm auf der Uhr. Hinten würde ich die Höhe gerne so lassen, nur vorne wirkt er recht hochbeinig. Dachte wenn an das B4 mit 45/30mm Tieferlegung?! Hörte aber das die Dämpfer zu weich sein sollen und dadurch kein schönes Fahrverhalten wäre.....

Also in Kombination mit den Eibach sind die B4 echt gut.

Also ich fahre dir Kombi, -30 mit B4. Weich finde ich das kein bisschen, eher etwas zu hart.

Falls Du dich für B4 entscheidest, ich habe noch neue unbenutzte B4 für Hinterachse rumliegen. Würd ich etwas günstiger anbieten.

Der Shop hat mir 2 zu viel geschickt, die Packung war aufgerissen und sie wollten es nicht zurück.

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 8:05

Nur mal so aus Neugier, warum fahren soviele 30/30 wenn er dann doch optisch hinten nen Hängearsch hat ???!

Da passt doch das gleiche Kit z.B das B4 mit Eibach Federn 45/30 viiiiiel besser , dann spart man sich die Änderung der Federteller und er steht vorn wie hinten gleich.....@Andy B7

Meiner (der 3.0 TDI) hat mit Eiback Prokit 30/30 keinen Hängearsch (schau meine Fahrzeugbilder, da kann man das etwas sehen). Wenn Du willst, kann ich bei Gelegenheit mal Fotos vom Seitenprofil machen, hab grad keine parat.

Das scheint was mit zulässigen Achslasten zu tun zu haben. Bei den leichteren Fahrzeugen kommt anscheinend der Hängearsch zur Geltung, meiner wiegt was um die 1780kg.

Vorn tiefer macht bei einem frontlastigen Fahrzeug auch viel mehr Sinn, ich habe mich u.a. gegen 45/30 und für 30/30 entschieden, weil noch die Cupra Lippe vorn dran sollte. Damit würde ich überall aufsetzen.

Die Sache ist, dass die Eibach 30/30 den S-Line Federn von der Tieferlegung her sehr nah kommen und viele wollen das Auto möglichst originalgetreu belassen. Außerdem sind das progressive Federn, die das Fahrverhalten vor allem in schnellen Kurven erheblich stabilisieren. Die 45/30 sind einfach nur hart und unkomfortabel, das wollen nur die wenigsten. Vor allem bei den deutschlandweit miserablen Straßenqualitäten...

Teller kannst vorne auch vom A8 D2 nehmen.

Die hängen ca 15mm tiefer.

Die kosten nicht so viel, wie die Supersprint Teller und passen besser.

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 16:41

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 7. Dezember 2017 um 11:12:12 Uhr:

Die Sache ist, dass die Eibach 30/30 den S-Line Federn von der Tieferlegung her sehr nah kommen und viele wollen das Auto möglichst originalgetreu belassen. Außerdem sind das progressive Federn, die das Fahrverhalten vor allem in schnellen Kurven erheblich stabilisieren. Die 45/30 sind einfach nur hart und unkomfortabel, das wollen nur die wenigsten. Vor allem bei den deutschlandweit miserablen Straßenqualitäten...

Ich hatte in meinem A3 8P die 45/30 von Eibach mit Sachs Dämpfern gefahren und war sehr zufrieden damit. Fahrzeug stand von der Höhe perfekt. Nun würde ich gerne optisch dasselbe Ergebnis beim Avant erzielen. Also nun das B4 mit 45/30 nehmen oder nur die Federn mit anderen Dämpfern z.B von Sachs, oder die 30/30 mit den anderen Federtellern ? Fragen über Fragen ??

Das kannst du grundsätzlich machen, wie du willst. Das Problem ist, dass hier niemand die 45/30 verbaut hat und dir somit auch keine Empfehlung aussprechen kann. Aber wenn du gute Erfahrungen damit gemacht hast, dann spricht doch nichts dagegen.

Wir hatten mal einen User hier, der die 50/30 von Eibach in Kombination mit den Seriendämpfern drin hatte. Der hat gesagt, das war schon ziemlich hart und tief. Aber das ist natürlich alles Geschmacksache. ;)

Ich würde neue Dämpfer einbauen. Du bist ja schon dran, dann gleich alles neu. Gute Bilstein Dämpfer kosten z.B. im Set ~250€.

Edit 270€ bei www.sportfahrwerk-billiger.de

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 18:56

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 7. Dezember 2017 um 17:49:32 Uhr:

Das kannst du grundsätzlich machen, wie du willst. Das Problem ist, dass hier niemand die 45/30 verbaut hat und dir somit auch keine Empfehlung aussprechen kann. Aber wenn du gute Erfahrungen damit gemacht hast, dann spricht doch nichts dagegen.

Wir hatten mal einen User hier, der die 50/30 von Eibach in Kombination mit den Seriendämpfern drin hatte. Der hat gesagt, das war schon ziemlich hart und tief. Aber das ist natürlich alles Geschmacksache. ;)

Hab jetztmal bei Ebay geschaut aber keine 45/30 für nen Quattro gefunden.....anscheinend geht bei dem nur 30/30.......

Guck mal direkt beim Hersteller, z.B. bei eibach.de, da kannst du mit deiner Schlüsselnummer nach passenden Teilen suchen. Da siehst du dann, was es gibt. Normalerweise müsste es auch 50/30 geben, das ist dann aber noch ein gutes Stück tiefer. Die 5 mm sind nicht zu verachten.

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