Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 2.5 TDI Quattro / Ölverlust / keine Leistung / qualmt

A4 2.5 TDI Quattro / Ölverlust / keine Leistung / qualmt

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 7. August 2016 um 17:37

Hallo zusammen,

meine Freundin ist gestern mit meinem Audi Quattro 2.5 TDI (BJ 2002 / 132 KW) mit ca. 160 km/h auf der Autobahn gefahren. Plötzlich lief der Wagen "unrund" und ruckelte. Die Leistung war so gut wie weg und er qualmte wie verrückt. Sie ist dann noch von der Autobahn herunter gefahren (Abfahrt war ganz in der Nähe). Das Auto hat Öl verloren (keine Massen - würde sagen es lagen so 100 ml lang vorne unter dem Auto auf Kühlerhöhe). Der Wagen lässt sich zwar starten, läuft aber nicht auf allen Zylindern und ruckelt/qualmt.

Der Turbolader scheint zu arbeiten. Welle lässt sich leicht drehen.

Hat jemand schon einmal so etwas gehabt oder hat eine Ahnung, was hier im Eimer sein könnte?

Danke!

Gruß

Sven

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 7. August 2016 um 18:04

Hallo, hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen? AGR vielleicht? Siehst du im Motorraum irgendwo, wo das Öl herkommt?

Themenstarteram 7. August 2016 um 18:06

Hallo,

ja - morgen werden wir den Fehler auslesen. Im Motorraum ist nichts zu sehen. Es ist bis an die hintere Wand vom Kühler gespritzt.

Gruß

Sven

am 7. August 2016 um 18:10

Ein Kollege von mir hatte das Problem so ähnlich, bei dem ist der ladeluftschlauch aufgerissen.

Gruß

 

Julian

2.5 TDI? Ich tippe mal blindlings auf defekte Nockenwelle.

am 7. August 2016 um 22:42

Vielleicht ein Teil von einem Nocken gebrochen? Aber woher dann das Öl?

Themenstarteram 8. August 2016 um 13:02

So. Ein bisschen schlauer bin ich jetzt.

Irgendein Fürst hat den Spritzschutz der Stoßstange in Ladeluftrohr des Turboladers verschraubt. Laut Fehlerauslese ist zudem der Nadelhubgeber kaputt.

Warum a) ca. 1/2 Liter Öl in dem Luftrohr stand ist uns noch ein Rätsel und b) Warum nun das Öl ausgetreten ist nachdem der Nadelhubgeber aufgegeben hat. Ggf. lag es an der Vibration?!

Ich bin gespannt was passiert, wenn der neue Hubgeber eingebaut ist...

Es ist nicht ungewöhnlich das sich größere Mengen Öl in der Ladeluftstrecke befinden.Vermute mal das das Ladeluftrohr durchgerostet ist und der Nadelhubgeber zeitgleich den Betrieb eingestellt hat.

am 8. August 2016 um 13:28

Der nadelhubgeber war bei mir über zwei Jahre defekt. Und er lief ganz normal.

Wenn der Gute jetzt unrund und nicht auf allen Zylindern läuft, dürfte das Problem wohl eher woanders zu suchen sein. Eine hohe Fehlerquelle ist wie hier schon genannt eingelaufene Nockenwellen oder gar bei Motorkennbuchstabe BDG,BAU,BDH,BCZ abgeplatzte Nocke.

am 8. August 2016 um 18:54

Fehlerspeicher wäre mal ganz interessant was der sagt. Ich hatte selber den BAU mit nadelhubgeber und muss sagen hatte viele Probleme, der lief auch schon ziemlich rau, habe jetzt einen bdh und bin sehr zufrieden, der läuft viel leiser und weicher. Ich glaub auch dass da irgendwas am Nocken nicht stimmen könnte.

Themenstarteram 11. August 2016 um 17:40

Hallo,

hier ein kleines Update:

- Nadelhubgeber ist eingebaut - Fehler beim Fehler auslesen ist raus

- Motor läuft nach wie vor sehr schlecht

- Wagen qualmt wie Tier und stinkt

- Ruß tritt stark aus dem Auspuff aus

- Luftmassenmesser getestet - ist OK

Noch ne Idee?

Gruß

Sven

am 11. August 2016 um 17:45

Ladeluftschlauch überprüft? AGR überprüft?

 

 

Mfg

 

Julian

Themenstarteram 11. August 2016 um 17:51

Ladeluftschläuche hatte ich in der Hand. Die sahen gut aus.

Wie prüft man das AGR? Würde ein defektes AGR einen Fehler ausweisen?

am 11. August 2016 um 17:53

Hast du mal versucht den Fehlerspeicher zu löschen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 2.5 TDI Quattro / Ölverlust / keine Leistung / qualmt