Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kraftverteilung Quattro

Kraftverteilung Quattro

Audi A4 B7/8E, Audi
Themenstarteram 10. September 2016 um 19:50

Hallo an alle.

Leider habe ich nach längerer Suche immer noch kein Ergebnis das eindeutig auf meinen B7 zutrifft.

Da ich 14 Jahre durchgängig Heckantrieb gefahren bin - ja seit ich den Führerschein hab. Somit ist das Thema quattro etwas Neues :)

Ich habe einen B7 3.0 TDI mit ASB Motor und Handschaltung und würde gern wissen wie die Kraftverteilung und die Funktionsweise meines Quattros ist.

Vielen lieben Dank im Voraus und sorry für die vll dumme Frage.

 

Gruß

Stefan

Beste Antwort im Thema

50/50 permanent. Bei Schlupf auf einer Achse verteilt das Torsenausgleichsgetriebe die Kraft.

Wichtige Info:

Da es ein permanenter Antrieb ist, muss man darauf achten IMMER den selben Reifentyp auf allen 4 Rädern zu fahren. Der Profiltiefenunterschied der Reifen darf auch nicht zu hoch sein (3 oder 4mm glaube ich).

Sonst muss das TorsenDiff. wegen unterschiedlichem Rollwiederstand und Umfang ständig ausgleichen und kann/wird Schaden nehmen.

 

Ansonsten gute Motorwahl (sofern Du genug km/Tag fährst, mindestens 25km solltes es pro Strecke sein).

 

Hier ist ein interessantes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=So2zQfbd-hQ

Bezieht sich aber nicht gänzlich auf den A4 B7 wie man sieht. Dort ist von 40/60 VA/HA die Rede aber ist ein gutes Video mit dem man das Prinzip gut versteht.

Hier ein Bild vom A4 B6/7 Torsendifferential:

http://www.fourtitude.com/gallery/albums//Audi/A4-S4-RS4%20(B5,%20B6,%20B7%20and%20B8)/A4%20Avant%20(B7)/Technical/005.jpg

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

50/50 permanent. Bei Schlupf auf einer Achse verteilt das Torsenausgleichsgetriebe die Kraft.

Wichtige Info:

Da es ein permanenter Antrieb ist, muss man darauf achten IMMER den selben Reifentyp auf allen 4 Rädern zu fahren. Der Profiltiefenunterschied der Reifen darf auch nicht zu hoch sein (3 oder 4mm glaube ich).

Sonst muss das TorsenDiff. wegen unterschiedlichem Rollwiederstand und Umfang ständig ausgleichen und kann/wird Schaden nehmen.

 

Ansonsten gute Motorwahl (sofern Du genug km/Tag fährst, mindestens 25km solltes es pro Strecke sein).

 

Hier ist ein interessantes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=So2zQfbd-hQ

Bezieht sich aber nicht gänzlich auf den A4 B7 wie man sieht. Dort ist von 40/60 VA/HA die Rede aber ist ein gutes Video mit dem man das Prinzip gut versteht.

Hier ein Bild vom A4 B6/7 Torsendifferential:

http://www.fourtitude.com/gallery/albums//Audi/A4-S4-RS4%20(B5,%20B6,%20B7%20and%20B8)/A4%20Avant%20(B7)/Technical/005.jpg

Themenstarteram 10. September 2016 um 20:49

Danke für die infos, vor allem bzgl der Reifen.

 

Also bleibt die Kraftverteilung nicht statisch oder?

Zu wieviel Prozent kann er denn die Kraft maximal verteilen

 

Ja der Motor ist schon ganz gut - nur ab und an beim warmstart nervt ein minimales kettenrasseln was ich aber schon mit Motorspülung und umölen verbessert habe.

 

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen und habe schon gute Infos hier erhalten und das Gefühl in der richtigen Community zu sein.

Ich glaube die Kraft kann zu 100% auf eine achse verteilt werden. Bin aber nicht sicher.

Motorspülung ist der richtige Weg, kennst du wohl von BMW was? :D

Ansonsten bitte bloß nicht 5W30 im 30Tkm Longlife intervall fahren sondern 5W40.alle 15Tkm bzw 12 Monate wechseln.

Achte auf deine Injektoren, ergo auf deinen Ölstand. Wird der sehr schnell immer mehr hast du probleme mit einem oder mehreren injektoren.

Abgesehen davon ist das ein top Motor!

Themenstarteram 11. September 2016 um 0:40

Ne meine BMW hatten außer bissl Vorderachsverschleiß nie was außer normalen Verschleiß. Die wurden immer nach Werksvorgaben gewartet und gut ist.

Motorspülung und verkürzten Intervall kenne ich erst seit meinem Audi :D

 

Ja wollte immer zwischen 10-15.000 km auf 5 oder 0W40 verkürzen.

 

Achja Injektoren hat der Vorbesitzer schon gemacht :)

Normal 50:50

Maximal jedoch 75:25 oder 25:75

100% an eine Achse geht bei Torsen nicht ..

Das Torsen kann die Kraft etwa 3:1 verteilen (daher 75 zu 25), begrenzt durch die Kraft an der Seite mit dem wenigsten Grip.

Bedeutet: Wenn eine Achse auf Eis steht, dreht sich die andere auch nicht. Es sei denn das ESP macht einen Bremseingriff und "stützt" die Achse ab. Das ist der wesentliche Unterschied zu Benz/BMW Allrad - die haben kein Torsen und mach(t)en alles über Kupplungen (quasi zuschaltbar) und zugleich stützende Bremseingriffe. Dreht ein Rad durch, wird es abgebremst und das gegenüber liegende Rad kann Traktion aufbauen. Weil ein normales Differenzial die Kraft immer an das Rad mit dem wenigsten Grip schickt. Bedeutet, dass ein heftig arbeitender "X-Drive" einen enormen Bremsverschleiß hat. Beim Torsen gehts halt permanent. Ideal wären drei Torsen-Differenziale ...

Story: Hab länger in der Schweiz gearbeitet, mein Vermieter hatte einen X5-Allrad. Jedes Frühjahr neue Bremsen, weil der mit dampfenden Bremsscheiben OBEN auf dem Berg angekommen ist. Hat sich nach der dritten Saison einen Subaru gekauft.

Themenstarteram 11. September 2016 um 10:06

Danke für die vielen Infos das ist echt sehr interessant.

 

Bin bisher im Winter immer an Steigungen ohne ESP gefahren da der Heckantrieb sonst trotz Vollgas stehen geblieben ist - genauso wie die Frontgetriebenen Nachbarn. Mit bissl Gefühl im Fuß und guten Winterreifen bin ich aber hoch gekommen.

 

Jetzt freu ich mich schon sehr auf den Winter mit dem quattro

Jupp! ESP Aus und Spaß haben anstatt Schweißperlen auf der Stirn :-D

Themenstarteram 13. September 2016 um 20:15

Naja Schweißperlen hatte ich a min Heckantrieb ned - man muss es nur gewohnt sein und inDeutschland is des im Winter ja noch möglich - freu mich trotzdem

Vor allem muss man sein Fahrzeug und was von Fahrphysik verstehen.

Viele reagieren einfach nur anstatt zu antizipieren, das sehe ich jedes mal bei den Youtube Traffic Fail Videos.

Themenstarteram 13. September 2016 um 20:28

Das stimmt, deswegen hab ich a damals direkt Fahrsicherheitstrainings absolviert. Man fühlt sich besser.

 

Nur ab diesem Winter werd ich öfters auf Almwegen etc unterwegs sein und da kam ein Audi in frage :)

Ich bin schon alles drei gefahren, Fronttriebler, Hecktreibler und 4WD. Echter 4WD zaubert einem gerade bei schwierigen Bedingungen wie Schnee und Eis ein Grinsen ins Gesicht. Ist was ganz eigenes, wenn vier Räder nach vorne schieben ... Beim A4 B7 ist das beim Quattro mit ausgeschaltetem ESP noch zu spüren :-) Die meisten anderen Fahrzuge ab diesem Baujahr wie BMW oder MB sind "nur noch" elektronisch gesteuert. Das fühlt sich einfach nicht so authentisch an, wie noch beim B7. Richtig echtes AWD rein mechanisch wie bei älteren Subarus oder Toyotas ist nochmal was anderes, einfach GEIL! :-) . Wie Bremsen ohne ABS und Beschleunigen ohne ASR auf rutschigem Untergrund... einfach ... genial! Fahrgefühl/spaß pur :-) :-) :-)

Themenstarteram 14. September 2016 um 6:55

Ja da ein spezi nen Lada Nova hat kenn ich des Gefühl wenn man alles rein mechanisch sperrt und mal richtig Offroad fahren kann auch - schon genial

Erinnert mich an den BW Iltis. 75 wilde Versager-PS, aber im Regen und Matsch wurde der aus Spass mit reinem Heckantrieb gefahren und der Allrad nur wenns wirklich haarig wurde. Oder man auf Asphalt "richtig" schnell war für dessen Verhältnisse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen