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Tieferlegung / Alltagstauglichkeit

Audi
Themenstarteram 1. September 2020 um 0:39

Hallo,

Ich lese schon eine ganze Weile immer mit und nun habe ich mal eine kurze Frage.

Ich besitze einen Audi A5 FL Coupe mit dem Sline Fahrwerk.

Ich hatte vor knapp einem Jahr H&R 35mm Federn einbauen lassen. Allerdings ist die Optik nicht sonderlich gut, bzw ist er mir immer noch zu hoch, da er durch das Sline Fahrwerk nur 25mm tiefer kam. Dort ist noch ordentlich Luft. Zudem quietscht die hintere Feder.

Ich möchte nun natürlich ein Gewindefahrwerk verbauen, allerdings stellt sich mir die Frage wie es mit der Alltagstauglichkeit aussieht. Tiefgaragen Einfahrten und Ausfahrten etc, da ich auf einen Duplex Parkplatz stehe. Wo ich, wenn ich die 19 Zoll Winterräder drauf habe, mittig am Auto schon leicht aufsetze manchmal. Allerdings ist das Auto optisch absolut nicht tief. Wie sieht das bei euch Gewindefahrwerk Fahrern aus, kommt ihr noch sowas wie Tiefgaragen ein und Ausfahrten problemlos rein und raus?

Ich könnte es natürlich selbst testen, aber bevor ich ein Schein raus Prügel und das Auto dann wieder auf die Höhe vom jetzigen Stand Schraube, hab ich nix gewonnen ??

Für ein paar kurze Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar!

Anbei noch ein Bild

Audi A5
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14 Antworten

Ich hab ein Gewindefahrwerk verbaut, Einstellmaß 335/335 und keine Schwierigkeiten bei Tiefgaragen.

Ich bin mit Gewindefahrwerk auf 325/325 und da wird es kritisch bei abknickenden Rampen.

Ich glaube ich bin 60mm tiefer als Serie (hatte vorher kein Sline Fahrwerk drin).

Bei den Dingern im Anhang (Bilder aus google) komme ich noch drüber ohne zu kratzen.

Hab dir nochmal ein Bild gemacht wie meiner jetzt steht.

Bremshuegel
Bremshubbel
Fahrwerk
Themenstarteram 1. September 2020 um 7:33

Oh schön, das sieht perfekt bündig aus. So möchte ich meinen auch haben. Die Geschwindigkeitsbremser in deinem Anhang habe ich auch vor der Tür. Dann muss ich jetzt noch mal gucken wie ich diesen duplex Parkplatz bearbeite, ohne das ich dort aufsetzen werde. Danke schon mal für die Antworten!

Img-20200803-171422

Also auf deinem Foto sehe ich jetzt nicht so hohe Kanten, bei denen ich nicht drüber kommen würde :D

Themenstarteram 1. September 2020 um 7:46

Jaaa das täuscht glaube etwas :D

Das sporadische Aufsetzen in der Mitte bekomm ich bestimmt hin, das passiert mit den 20 Zoll nicht und bei den 19 Zöllern nur manchmal. Je nachdem wie ich rein fuhr vermutlich.

Aber vorne hat der Duplexplatz so eine blöde Kante, wo ich jetzt schon 2mm mit der Stoßstange drüber stehe. Ich muss dort irgendwie das Auto höher stellen ohne das er mir runter rollt und ich auch mit nassen Reifen wieder hoch komme. Ich hasse diese Parkplätze

Oder die Kante weg flexen :D :D :D

Ne mal im ernst... dann wird es wirklich eng wenn du auf den Parkplatz angewiesen bist.

Themenstarteram 1. September 2020 um 7:57

Könnte mich natürlich draußen hinstellen, aber ich wohne in der Nähe von Berlin, da kann es schon mal passieren das ein Auto morgens auf Steinen steht :D Da bin ich über den Parkplatz schon sehr dankbar, weil ich das Auto im Boden verstecken kann. Na mal sehen, muss mir das nochmal anschauen :D

Mein S5 hatte 325-330 mm. Auch ich musste bei abknickenden Rampen aufpassen. Schräg fahren (wenn möglich) hilft etwas. Beim Querparken bei kurzen Parkplätzen und hohen Bordsteinen, habe ich gerne rückwärts eingeparkt da unter der hinteren Stoßstange mehr Platz war.

Könntest du dir zwei Holzbretter auf den Doppelparker legen?

2017-see
Themenstarteram 1. September 2020 um 19:07

Oh man, der steht auch so extrem gut da! :(

 

Und meiner ist trotz Federn gefühlt hoch wie ein Bus :D

 

Ja ich denke die Richtung mit den Holzbrettern wird es wohl werden. Wollte nur nicht jedesmal vorm einparken die Latten raus holen :D

Oder ich muss mal probieren da rückwärts rein zu kommen, das ist nur ziemlich eng dort alles.

Finde ich nicht.

Ich habe "nur" das sline fahrwerk und spiele damit schon im winter oft schneepflug

Tja, es ist vertrackt. Hab auch schon oft Blut und Wasser geschwitzt.

20190831
Themenstarteram 1. September 2020 um 19:44

Ich fahr eigentlich nur normale Straßen, mein anderer Wagen ist seit 12 jahren tiefer, aber passiert ist Gott sei dank nie was. Nur der duplex macht mir beim Audi jetzt ein Problem.

Ich weiß nicht, für den einen ist das sline Fahrwerk schon tief, für den anderen nicht. Ich mag es wenn der Kotflügel bündig mit dem Reifen ist.

Das ist bei mir leider nicht der Fall, und wie gesagt die H&R Feder quietscht auch noch bei langsamer Fahrt über ein Huckel.

 

Mal so nebenbei, hat jemand Erfahrung mit dem Eibach Gewinde? Habe gelesen das sollen dieselben Dämpfer wie von KW sein, nur die federn sind von Eibach. In der Suche habe ich leider nix zu dem Eibach gefunden.

Gruß und danke für die vielen Antworten!

IMG_2020-09-01_21-44-02.jpeg

Zitat:

Mal so nebenbei, hat jemand Erfahrung mit dem Eibach Gewinde? Habe gelesen das sollen dieselben Dämpfer wie von KW sein, nur die federn sind von Eibach.

Hab ich noch nie gehört und kann ich mir auch nicht vorstellen. Das sind schließlich große Konkurrenten.

Du kannst auf die Seite "JP-Fahrstil.de" gehen und dort angeben was dir wichtig ist.

Besonders Tief? Performance? Komfort?

...dann schlägt dir die Seite ein paar verschiedene Fahrwerke vor die zu dir passen sollen.

Soweit die Theorie :)

Hier kannst du auch sehen welches Fahrwerk wie tief kommt.

Fahrwerk

Beachte auch die Achslast falls du einen Hänger ziehen willst. Wenn nicht, brauchst du sie nicht beachten solange das Fahrwerk ein Gutachten hat :D

Zitat:

@Headcleaver schrieb am 1. September 2020 um 08:03:19 Uhr:

Ich bin mit Gewindefahrwerk auf 325/325 und da wird es kritisch bei abknickenden Rampen.

Ich glaube ich bin 60mm tiefer als Serie (hatte vorher kein Sline Fahrwerk drin).

Bei den Dingern im Anhang (Bilder aus google) komme ich noch drüber ohne zu kratzen.

Hab dir nochmal ein Bild gemacht wie meiner jetzt steht.

Was für ein Fahrwerk hast du genau verbaut?

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