Tieferlegung A6 Luftfahrwerk

Audi A6 C7/4G

Hallo.

Welche Möglichkeiten gibt es zur Tieferlegung des AUDI-A6-Luftfahrwerkes.
Über das Menü kann ich die Stufen "tief", "normal" und "hoch" leider nicht wählen.

Habe gehört, dass auch die Audi-Werkstatt was programmieren kann, so dass der Wagen tiefer liegt.

Gruß
TThias

Beste Antwort im Thema

@tsmike
Bewegst du dein Auto permanent am Drehzahlmesseranschlag? Nein? Warum nicht? Geht doch. Und was geht, kann nicht schädlich sein.

Ich hoffe du verstehst die Aussage und kannst sie entsprechend aufs Fahrwerk ummünzen.

631 weitere Antworten
631 Antworten

Zitat:

@ToniTomato schrieb am 17. September 2018 um 15:13:09 Uhr:

Zitat:

@SERC 10 schrieb am 9. September 2018 um 15:19:30 Uhr:

Kann ich bestätigen. Hatte auch den Wagen eines Kumpels letztens auf dem Hof und bei dem war bei 14mm tiefer Schluss. Ist halt so.

Kannst du mir sagen wie sich das bemerkbar macht?
Ich hab die Tieferlegung auch noch auf meiner Liste und schon irgendwo die Anleitung aus dem A7-Forum liegen...
Hast du das zufällig auch nach dieser Anleitung durchgeführt?

Danke
Toni

Hallo Toni,

nach dieser Anleitung arbeitet wohl fast jeder. In der Anleitung steht glaube ich z.B. auch, dass der höchst einzugebene Wert 416 sein soll, was aber von Auto zu Auto anders sein kann. In meinem Fall war es so, dass ich 2"Räder" auf 17 mm absenken konnte mit Werten von 413 und 414, aber das nächste Rad nur einen Eintrag von 411 zugelassen hat :-(. Also habe ich dann alle Werte anpassen müssen, so dass ich dann nur auf eine Tieferlegung von 15mm kam.

Ok danke.
Man kann also einfach nicht „speichern“, kann aber ansonsten (nach Anpassung eventuell vorher gespeicherter Werte) beim Prozess aus der Anleitung bleiben.

Zitat:

@ToniTomato schrieb am 17. September 2018 um 20:47:04 Uhr:

Ok danke.
Man kann also einfach nicht „speichern“, kann aber ansonsten (nach Anpassung eventuell vorher gespeicherter Werte) beim Prozess aus der Anleitung bleiben.

Genau, wichtig ist es halt alle 4 Werte vorher zu notieren. Vielleicht guckst du einmal, ob dein Wagen auch werksmäßig gerade steht, ansonsten kannst du dort auch erst einmal eine Anpassung vornehmen.

Zitat:

@rudiyoda1 schrieb am 16. September 2018 um 08:20:26 Uhr:

Zitat:

@Battlecat82 schrieb am 15. September 2018 um 04:06:35 Uhr:

Hallo,
suche jemanden zum tieferlegen im Raum Bremen Oldenburg?
Gruß

komme aus Bremerhaven....vielleicht eine Option

Gerne wie setze ich mich mit dir in Verbindung?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Battlecat82 schrieb am 1. Oktober 2018 um 21:39:54 Uhr:

Zitat:

@rudiyoda1 schrieb am 16. September 2018 um 08:20:26 Uhr:

komme aus Bremerhaven....vielleicht eine Option

Gerne wie setze ich mich mit dir in Verbindung?

Du könntest dem User eine private Nachricht schreiben.

https://www.motor-talk.de/.../CreateMessage.html?toUserId=227900

Gruß RC

Eine frage hätte ich bitte auch. Wieviel könnte man maximal tieferlegen ohne Koppelstangen kaufen zu müssen oder Achs/Spur einstellen zu müssen?

20mm

17-22 geht; wobei ich auch aus Erfahrungen nicht mehr als 20mm machen würde

Gibt es bei 20m Tieferlegung eigentlich Probleme mit dem Ablaufbild der Reifen?
Imho verändert man damit auch das Sturzverhalten in den Kurven, es könnte also zu einseitig angelaufenen Reifen kommen!?

die Spur sollte man immer einstellen lassen....

Zitat:

@karnin schrieb am 26. Oktober 2018 um 08:53:35 Uhr:

Gibt es bei 20m Tieferlegung eigentlich Probleme mit dem Ablaufbild der Reifen?
Imho verändert man damit auch das Sturzverhalten in den Kurven, es könnte also zu einseitig angelaufenen Reifen kommen!?

Wenn du den A6 20m tieferlegen willst musst du einen tiefen See finden. 😉 😁

Die Tieferlegung erfolgt dann in jedem modus oder kann man zb nur bei individuell 20mm tieferlegen?
Und bekommt man auch ein Offroad modus rein?

nein alle Modien gehen runter

Hallo Leute,

ich habe gerade meinen A6 Bitu 2017er mit der Anleitung tiefer gelegt um 17mm. Hat alles nach der Anleitung wunderbar funktioniert..will mal sagen Idiotensicher.

Vielen Dank dafür aus dem A7 Forum.

Trotzdem habe ich ne Frage. Die Werte in VCDS ausgelesen in den Kanälen betrugen
VL 391,90
VR 387.20
HL 391,40
HR 381,20

17mm war mein Maximum alleine aufgrund Scotty's Empfehlung.
gemessen habe ich Mitte Radnabe zur Kotflügelkante folgende Werte.

VL 385
VR 392
HL 389
HR 388

das ganze + 17mm ergibt neue Werte die in VCDS zu speichern sind

VL 402
VR 409
HL 406
HR 405

Trotzdem habe ich von hinten links zu hinten rechts einen gemessenen Höhenunterschied von knapp 10mm.

Bedeutet für mich dass das Auto gemessen und auch optisch unterschiedliche Höhen aufweist.

Kann man das egalisieren bzw. angleichen ? Sollte man es überhaupt und warum sind die Unterschiede überhaupt da ?

Die Fläche auf der ich gesmessen habe war absolut eben und Waagerecht.

Für eine Info wäre ich Euch dankbar.

Hoffe ist nicht zu viel verlangt.

Grüße

Zitat:

@subway71 schrieb am 27. Oktober 2018 um 13:06:17 Uhr:

Hallo Leute,

ich habe gerade meinen A6 Bitu 2017er mit der Anleitung tiefer gelegt um 17mm. Hat alles nach der Anleitung wunderbar funktioniert..will mal sagen Idiotensicher.

Vielen Dank dafür aus dem A7 Forum.

Trotzdem habe ich ne Frage. Die Werte in VCDS ausgelesen in den Kanälen betrugen
VL 391,90
VR 387.20
HL 391,40
HR 381,20

17mm war mein Maximum alleine aufgrund Scotty's Empfehlung.
gemessen habe ich Mitte Radnabe zur Kotflügelkante folgende Werte.

VL 385
VR 392
HL 389
HR 388

das ganze + 17mm ergibt neue Werte die in VCDS zu speichern sind

VL 402
VR 409
HL 406
HR 405

Trotzdem habe ich von hinten links zu hinten rechts einen gemessenen Höhenunterschied von knapp 10mm.

Bedeutet für mich dass das Auto gemessen und auch optisch unterschiedliche Höhen aufweist.

Kann man das egalisieren bzw. angleichen ? Sollte man es überhaupt und warum sind die Unterschiede überhaupt da ?

Die Fläche auf der ich gesmessen habe war absolut eben und Waagerecht.

Für eine Info wäre ich Euch dankbar.

Hoffe ist nicht zu viel verlangt.

Grüße

Das hatte ich auch. Du muss mal erst gucken wieviel maximal dein Auto hergibt. Die liegen ungefähr vorne bei 414 und hinten 412. Richte dich dann danach ein.
Wenn du nur 17mm haben möchtest, muss du in deinem Fall HR 10mm weniger eingeben, also 395.

Deine Antwort