Tieferlegen,was für Federn

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen.
Bin seit einem Jahr Besitzer eines 2.oTDI.
Habe kürzlich meinem Touri einen Satz 8x18 verpasst und möchte ihn nun noch etwas Tieferlegen.Tue mich einfach etwas schwer mit der Entscheidung welche Federn ich nehmen soll.H&R sollen ja gut sein aber kommen nur 35mm tiefer.KAW klingt mit 50/40 gut,aber in der Schweiz nicht vorzuführen.Bin für jeden Tipp dankbar.
Möchte an dieser Stelle noch sagen das ich mit meinem Touri voll und ganz zufrieden bin,Klasse.

VW Touran 2.0TDI Highline,Technikpaket,Xenon,AK,Platinumgray,8x18,185PS,430NM.

34 Antworten

Hallo,
ich habe bei mir die H&R verbaut allerdings mit 7 1/2 x 17".
Bin mit der Kombination sehr zufrieden was Komfort und Fahrverhalten angeht.
Weiß ja nicht was in der Schweiz möglich ist,
aber hast Du mal über ein Gewindefahrwerk nachgedacht.
Da ist man sehr flexibel was die Tieferlegung und die Dämpfung angeht.

Tieferlegen

Generell gilt bei uns mit Federn 40mm.
Was das Gewinde angeht denke ich das es für mich keinen Sinn macht,da ich nicht mehr als 40mm möchte.
Ich denke das ich mich für H&R oder KW entscheiden werde.

Hi,

habe seit ca. 6 Wochen die H&R Federn drin - mit 8x17 Felgen - und ich muß sagen, diese Kombination ist in punkto Kofort sehr angenehm zu fahren.

Gruß Stephan

Hi,
sieht gut aus.
Sind das 35mm Federn?
Hast du das Sportfahrwerk oder das normale?
Dürfte noch 10-15mm tiefer sein,dann währe es perfekt.
Danke dir für die Antwort

Ähnliche Themen

Hi,

sind die 35er H6R Federn - ohne Sportfahrwerk.
Wobei das keinen Unterschied machen dürfte, da so weit ich weiß beim Sportfahrwerk auch nur kürzere Federn drin sind.

Gruß Stephan

Hi,

hab vor bei meinem neuen andere Federn einzubauen.
Es ist ein 2,o DSG mit Anhängerkupplung.

Jetzt gibt es welche bis 1130 Kg und welche ab 1131 Kg.
Heisst das für mich, ich muss die Dinger ab 1131 Kg nehmen. Ich meine wegen der höheren Achslast (Anhänger)????

Hier mal die Daten H&R # 29 274-2 ab 1131 Kg
und H&R # 29274-1 bis 1130 Kg.

Klingt erstmal logisch aber für linkshändige wie mich ........?!?!?!?

Danke vorab

G.

Gucksdu in deinen Kfz-Schein, da steht die Achslast drin ! Ein TDI mit DSG sollte aber eh bei der höheren dabei sein.

Zitat:

Hi,

habe seit ca. 6 Wochen die H&R Federn drin - mit 8x17 Felgen - und ich muß sagen, diese Kombination ist in punkto Kofort sehr angenehm zu fahren.

Habe dieselben Federn eingebaut, auch H&R (die werden auch von ABT verkauft) und kann es nur empfehlen. Das Auto ist dadurch etwas straffer, fährt sich einen Tick besser und in Kombination mit 8x17 sieht es auch sehr gut aus. Natürlich muss man etwas Komforteinbusse in Kauf nehmen, aber das versteht sich von selbst denke ich...

Entweder komfortabel oder sportlich... der Grat dazwischen ist schmal und jeder definiert es für sich selbst 🙂

Mir persönlich wären die 50/40 Federn zuviel... möchte ja auch mal einen Hänger ziehen oder mit 5 Personen fahren, ohne störende Schleifgeräusche in den Radkästen 😉

Hi Majka,

welche Federn hast Du denn jetzt verbaut??

bis 1130 Kg oder ab 1131 Kg und -
hast Du DSG oder Rührwerk??

Gruß

G.

Zitat:

Original geschrieben von majka

Habe dieselben Federn eingebaut, auch H&R (die werden auch von ABT verkauft) und kann es nur empfehlen. Das Auto ist dadurch etwas straffer, fährt sich einen Tick besser und in Kombination mit 8x17 sieht es auch sehr gut aus. Natürlich muss man etwas Komforteinbusse in Kauf nehmen, aber das versteht sich von selbst denke ich...

Entweder komfortabel oder sportlich... der Grat dazwischen ist schmal und jeder definiert es für sich selbst 🙂

Mir persönlich wären die 50/40 Federn zuviel... möchte ja auch mal einen Hänger ziehen oder mit 5 Personen fahren, ohne störende Schleifgeräusche in den Radkästen 😉

,,,,,,,,,,,,,,,,,hier

und hier schleift nix selbst bei 500kg zuladung und das war vor 4 wochen mit sommeralus *g*

ups hier das pic

Hallo Yaissa99,
kannst du mir bitte sagen was das für Felgen sind?Die sind doch direkt von VW,oder?Die Maße und der Preis wären auch nicht schlecht!

@yaissa99

super schöner touran, dezent sportlich so muss es e.g. sein !!!

Bin im moment auch noch am überlegen, welche Federn ich nehmen soll.

Kannst du etwas über das Fahrverhalten v.a. in Kombination mit den 18ern sagen?

Deine Antwort