Tieferlegen
Hey Leute !
Hab geile 18 er auf meinen Golf drauf gemacht. Aber nun ist er mir ein bisschen zu hoch.
Würde ihn gerne bisschen tieferlegen. Das Problem ist es soll nicht zu hart werden weil ich krieg ein Kind
Und das soll net unbedingt darunter leiden.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von CGTi
du meinst also das man fahrwerk und womöglich allgemein tuning nur bei neuen und/oder jungen gebrauchten einbauen sollte?????Zitat:
Es ist ein alter Golf 4, warum willst da noch in sowas Geld hineinstecken?
Hoffe dass er noch lange fährt, und mache lieber das technisch notwendige.
nein, ich will niemanden zu nahe treten, der themenstarter macht den eindruck als wäre sein geldbeutel derzeit etwas knapp. daher sollte man lieber das neugeborene kind priorisieren, anstatt kohle ins olle auto zu stecken.
nicht falsch verstehen, ich fahre auch einen "alten" golf 4.
35 Antworten
Dann liegt er tiefer !
Ich werfe mal das H&R Cupkit Comfort in die Runde. Kostet knapp 300 EUR (Federn und Dämpfer), ist laut Hersteller ~35mm tiefer, tatsächlich aber eher Richtung -40mm. Mit Serienrädern hat das FW sogar eine ABE, mit Fremdfelgen muss man es aber trotzdem eintragen lassen. Komfort ist top, und die Optik im Vergleich zur Serie auch.
Gruß
Tom
Zitat:
Original geschrieben von Elhuron87
500€
Das klingt so als würdest du deine letzte Kohle ins Auto stecken.
Spare dir die sinnlose Tieferlegung und investiere die Kohle lieber in dein
Kind!
Ähnliche Themen
Zitat:
du meinst also das man fahrwerk und womöglich allgemein tuning nur bei neuen und/oder jungen gebrauchten einbauen sollte?????
Zitat:
Original geschrieben von CGTi
du meinst also das man fahrwerk und womöglich allgemein tuning nur bei neuen und/oder jungen gebrauchten einbauen sollte?????Zitat:
nein, ich will niemanden zu nahe treten, der themenstarter macht den eindruck als wäre sein geldbeutel derzeit etwas knapp. daher sollte man lieber das neugeborene kind priorisieren, anstatt kohle ins olle auto zu stecken.
nicht falsch verstehen, ich fahre auch einen "alten" golf 4.
Guten Abend!
Ich häng mich einfach mal an den Thread hier ran, da ich vor einem ähnlichen Problem stehe.
Auch ich fahre seit ca. 1/2 Jahr einen 4er Golf (150 PS TDI, Modelljahr 2003). Dieser wurde vom Vorbesitzer mit "geilen18 Zoll Felgen" (225/40ZR18 - könnten dem TE bekannt vorkommen 🙂) sowie 35mm H&R Federn ausgestattet Auf der VA liegt er nun bei ~64,5cm, hinten bei ~66,5cm, wobei mir die Keilform egtl nur bei der 15" Winterbereifung (negativ) auffällt.
Rein optisch finde ich das Auto perfekt, komforttechnisch ist mir die Kombination aber viel zu hart. Ich suche daher nach einer möglichst komfortablen Variante, mein Auto in der jetzigen optischen Form zu bewegen.
Bisher habe ich zwei Optionen:
Variante 1 wäre der Einbau eines H&R 35mm Cup-Kits, wobei ich dann meine gebrauchten Federn verkaufen könnte (einzeln habe ich die Sportdämpfer nicht finden können) - Kosten bei ebay knapp 400 €.
Variante 2 wäre der Einbau von Bilstein B8 Dämpfern unter Beibehaltung der aktuellen H&R Federn - Kosten bei Ebay ca. 550 €.
Welche Variante ist wohl komfortabler? Gibt es noch andere Vorschläge? Der Preis spielt erstmal eine untergeordnete Rolle, wobei im Zweifel natürlich die günstigere Option sympathisch ist.
Wer fährt 18" mit Sportfahrwerk? Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar!
ensendjo
je Flacher die Reifen, desto unkomfortabler werden sie.
Daher die günstigste Lösung: 😁
Mit wieviel Luftdruck fährst du denn?
Bei den 55% Höhe der Standardreifen fährt man mit 2,2 bis 2,4 ganz akzeptabel.
Bei deinen 40% würde ich 1,9 Bar empfehlen. Wieviel hast du drauf?
Uff, müsste ich nachschauen - aus dem Gedächtnis raus aber definitiv >2bar. Werde das morgen nachtragen. Die Spielerei mit dem Luftdruck reicht aber definitiv nicht aus, um das Problem zu beheben - teilweise schlägt die Federung komplett durch. Ich bin zwar noch relativ jung (>30 Jahre) und mir ist klar, dass aus einem tiefergelegten Golf kein Phaeton wird, aber die aktuelle Kombi ist wirklich hardcore.
Andere Idee: Der R32 rollt doch auch auf 18" Felgen und schaut optisch ja auch sehr stimmig aus. Was wurde dort denn fahrwerkstechnisch verändert und was würden mich der Umbau ungefähr kosten?
die harten schläge kommen denk ich hauptsächlich durch die flachen reifen. wenn du mehr komfort willst evtl auf 17" gehen mit 45er querschnitt. ein H&R cupkit dürfte auch recht straff sein, bin es aber selber noch nicht gefahren.
Vielen Dank für die Tipps!
Also hab eben nachgeprüft - ich fahre bisher mit 2.2bar. Werde den Tipp mit 1.9bar mal ausprobieren.
Das mit den 17" Felgen hab ich mir als Aushilfsweg auch schon überlegt, allerdings wehre ich mich noch ein wenig dagegen. Der R32 fährt doch auch auf 18" - ich kann mir nicht vorstellen, dass der ähnlich unharmonisch federt. Aus persönlicher Erfahrung kenne ich den R nur als MK V - das ist wirklich kein Vergleich zu meinem. Das Problem ist vielleicht nicht mal unbedingt die Härte, sondern das unharmonische Verhalten. Man merkt einfach, dass Feder und Dämpfer nicht abgestimmt sind - ständig wippt und nickt es, bis hin zu besagtem Durchschlagen. In anderen Foren, wo ich die selbe Anfrage parallel gestellt habe, macht man mir allerdings auch keine große Hoffnung auf Besserung.
Gibts denn wirklich niemanden, der einen 4er Golf mit 18" fährt und sein Fahrwerk optimiert hat?
Probiere wirklich erstmal den Luftdruck etwas abzusenken. Kostet dich ja nichts.
Man behauptet immer, man solle mit mehr Luftdruck fahren, wegen weniger Rollwiderstand, bla bla bla... doch der Preis ist hoch:
Gerade beim 4er Golf fängt das Auto schon bald an überall zu poltern weil die Gummilager alle ausgeschlagen sind.
(Federbeinlager hinten, Querlenker an der Vorderachse, Domlager an der Vorderachse, Stabilager Vorderachse, Domlager vordere Federbeine)
Die extrem geringe Spritersparnis steht in keinem Verhältnis zu den Reperaturkosten.
Ich würde mit dem Druck nicht so niedrig gehen. Ich habe auch noch nie gehört das man bei größerem Felgendurchmesser weniger Druck benötigen würde, eher im Gegenteil. Schau doch einfach mal ins Handbuch, den Golf IV gabs ja auch mit 17".
Ich fahre meine 18" jedenfalls mit den Werten die im Tankdeckel stehen (+0,1 bis +0,2 bar) und habe damit keine Probleme. Mit dem Cup Kit *Comfort* ist das auch nicht hart.
Gruß
Tom
Zitat:
Original geschrieben von tom667de
Ich würde mit dem Druck nicht so niedrig gehen. Ich habe auch noch nie gehört das man bei größerem Felgendurchmesser weniger Druck benötigen würde, eher im Gegenteil. Schau doch einfach mal ins Handbuch, den Golf IV gabs ja auch mit 17".Ich fahre meine 18" jedenfalls mit den Werten die im Tankdeckel stehen (+0,1 bis +0,2 bar) und habe damit keine Probleme. Mit dem Cup Kit *Comfort* ist das auch nicht hart.
Gruß
Tom
Hat NICHTS mit der Größe (Durchmesser) zu tun, ausschließlich mit der Reifenhöhe. Hast du eine große Reifenflanke, dann braucht man viel Druck, da der Reifen dann stark walken kann. Daher haben Motorräder auch 2,6 bis 2,9 Bar.
Bei einer geringen Reifenflanke (Höhe in % der Reifenbreite) ist dann bei 40% ein Reifendruck von 1,9 bis 2,0 Bar durchaus angemessen.
Der Reifendruck der im Tankdeckel angegeben ist, beziehen sich auf 205er Reifen mit 55% Höhe.
Ja, ich probier das mit dem Reifendruck mal aus. Hab jetzt ne Woche Urlaub, die wollte ich eben u.a. nutzen, um mich über die Möglichkeiten beim Fahrwerk zu informieren. Einige längere Touren stehen auch an, die werd ich dann mal mit niedrigerem Luftdruck absolvieren. Ich hatte damals, als ich die 2.x bar eingestellt hatte, auch weniger das Spritsparen im Sinn (die 0,1l machen den Kohl nicht fett und der Motor verbraucht eh sehr wenig), sondern habe mich damals einfach am R32 orientiert, welcher ja auf identischer Bereifung steht und auch mit > 2bar angegeben ist (es sind glaube ich sogar 2.4bar). Das schien mir geeigneter, als die Tankdeckelwerte für die Standardbereifung zu übernehmen.. Die Argumentation von Markus erscheint mir aber sinnig.
Zu schade, dass ich keinen R Fahrer im Bekanntenkreis habe, mich würde echt mal interessieren, wie der sich so fährt.
@Tom: Du fährst die 18" mit Cup Kit auf Deinem 986er? Wie fährt sich das Cup Fahrwerk im Vergleich zum Standardfahrwerk?
Danke nochmals für den bisherigen input!