tieferlegen

BMW 3er E36

hallo leute will meinen 3er tieferlegen um 60 /40 mm hab 17 zöller drauf mit 215er 45 reifen muss ich die radhäuser ziehen? oder bördeln lassen?

Beste Antwort im Thema

Warum solltest du,wenn es jetzt paßt,paßt es auch mit jeglicher Tieferlegung (ausnahmen bestätigen die Regel,solltest du zu tief gehen)

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kopfnicker36

so gesehen ahste fast recht salih...dann erklär mir mal, warum viele kotis ziehen müssen sobald sie ihr auto tiefer legen? dann bräucht man ja auch keine gekürzten dämpfer...wozu auch, die minimieren ja nur den federweg...
komisch ist auch, das es bei mir vor dem tieferlegen nicht geschliffen hat, aber jetzt plötzlich gestriffen hat...

Ich heiße Nils,aber egal😁

Tut mir leid,ich bin nie dabei gewesen,wenn das verlangt wurde mit dem ziehn!
Muss ich dir jetzt wirklich haarklein erklären,warum da zu 99% nichts schleifen kann😕

Fakt ist,das die Felge zum Konti ein festes unveränderbares Maß hat,egal ob tiefer gelegt oder original!
Ist wie ich schon sagte, ja auch eigentlich logisch da man ja nur den Federweg ( hoch runter ) verändert🙄
Man verändert ja nur den Federweg aber nicht die Tiefe ( Felge bis Koti ).
Ich geh bei sowas immer von einer 100%ig Prüfung aus,wo der Federweg usw. bis an die maximale Grenze getestet wurde.
Zudem,reden wir hier nur vom e36!!!

Erklär mir doch mal,warum es schleifen soll,wenn ich nur Federn und Dämpfer tausche???

Nils hat vollkommen recht, solange die ET dieselbe ist, bleibt auch das Thema "schleifen am Kotflügel" davon überührt...😉

Wenn ich ein Auto Tieferlege, dann verändere ich lediglich die Höhe des Fahrzeugs (sprich ich versetze den Schwerpunkt Richtung Boden) nicht aber die Breite der Felgen zur Inneren Kotflügelkante im Radkasten selber...😉

Eine ET 35 sollte in fast jeden Fall auf den E36er passen und genau nach diesem Kreterium, habe ich auch meine Felgen vor 2 Wochen ausgewählt und gekauft....🙂

Die meisten Auflagen für solche Felgen bestehen darin, dass man vorne LEB (Lenkanschlagsbegrenzer) haben muss und evt. die Kanten hinten angelegt werden...😉

Ich habe mein FW in Verbindung mit den neuen 17" (ET 35) letzte Woche vom TÜV abnehmen lassen und dort wurde auch zu 100% die Einfederungsrate geprüft...🙂

Koste übrigends €78,- und jetzt nochmal €11,- für die Eintragung in den Papieren...🙄

naja manchmal denke ich, ich sitz im falschen boot wie auch immer...
um noch mal paar eckdaten zugeben :

8x18 ET 40 mit 225/40/18 drauf + 5 mm Spurplatten also ET35 schleift es nicht... im voll eingefederten Zustand passt zwar grad mal n Lappen durch aber es schleift nicht! das muss aber nicht bei jedem e36 sein... et40 passt aber auf jedenfall!

Den Tip mit der ET 35, habe ich von Lukas bekommen und bei mir passt jetzt gerade mal so, noch der "kleine Finger" zwischen.Ich habe allerdings auch nicht gebördelt oder etwa die Kanten angelegt, ansonsten hätte ich wahrscheinlich noch meine 10mm Spurplatten fahren können...😛