1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Tieferlegen

Tieferlegen

Audi A4 B5/8D

Hallo,

mein neuer alter A4 (Bj 95, 1,6l, Limo) sieht noch recht brav aus und wollte ihn deshalb tieferlegen.

Ich habe jedoch überhaupt keine Ahnung was ich da machen muss und wollte euch deshalb um Rat bitten, was ich machen muss.

MfG

Basti

20 Antworten

Leg dir ne fette Freundin zu, dann liegt er auch tiefer !

@sebs

Den spruch hättest du dir sparen können. Aber wahrscheinlich hast du es selbst so gemacht.

Kommt auf die Tieferlegung und die Art von Felgen/Reifen an, die Du fahren möchtest.

Ich empfehle Dir einfach mal eine Tieferlegung von 40mm bei einer evtl. Bereifung von 8x17.

Ich habe meinen mit H&R Federn um 35mm tiefergelegt und fahre auf 8x17 einen 225/45/17 Michelin. Bin damit superzufrieden und es sieht bei gutem Comfort noch klasse aus.

Bei Tieferlegungen bis 40mm brauchst Du "nur" die Federn tauschen. Wenn Du weiter runter möchtest, mußt Du um die Federspannung bei jeder Fahrsituation sicherzustellen auch die Dämpfer gegen kürzere tauschen. Und dann wird es auch wieder teurer.

Greetz

@basti_85

vielleicht solltest Du erstmal die Hubraumbezeichnung 1.6 wegmachen :-)

Ähnliche Themen

Hallo basti

Also von nur Federn einbauen würde ich dir abraten, ich hatte da mit meinem alten 80er mal so Probleme, da hatte ich es auch nur über Federn gemacht.

Teiferlegen gut und Recht doch wie Tief du ihn haben willst muß du jedoch selber ensscheiden.

Ich sag mal die oft angesprochenen 40mm sind nicht schlecht um einwenig Sportlicher auf der Straße zu sein, wobei die optik eher mäßig ausfällt, aber in der Altagstauglichkeit keine einbusen hast, da der A4 von haus aus sehr hoch ist.

Mit den Felgen gehst vielleicht mal auf den Link von Rieger da schreiben sie was in etwa geht und ist recht Präziese:

http://www.rieger-tuning.de/de/Modellshow/Audi/A4/049.pdf

Ich Persönlich hab nen 96er A4 Limo, ist ca. 65mm Tiefer mit 8,5 x 18 ET30 Felgen, macht optisch schon einwenig was her, wobei die kombination Fahrwerk und Reifen auf der Vorderachse das absolute Maximum ist.

Gruß Alex

Tach,
@ Lex17,
dachte 18 Zoll geht auch ohne Karroserie arbeiten??
Wollte meinen 40mm tiefer mit 18 Zoll Felgen.

Meiner ist so wie beschrieben ohne Karroserie ausgekommen, jedoch bei zu schnell gefahrenen Kurven streife ich leicht an der Kunstoffverkleidung im Inneren des Kotflügels ist aber kaum der Rede wert.

Wenn du also nur 40mm Tiefergehst sollte das kein Problem sein (mit den gleichen Felgen wie ich), ansonsten wenn du mit der ET auf 35 zurück gehst, oder nur 8er Felgenbreite nimmst hätte ich keine bedenken mehr.

Alternativ wäre natürlich bei mir jetzt wenn ich nur 215 Reifen nehme denn ich fahre ihn im Moment mit 225/40.

Ich stell nacher wenn ich daheim bin ein Bild rein von meinem kannst es dir dann mal ansehen!

Gruß Alex

@Patrick71

sehr guter Einwand, hab ich bei meinem auch als allererstes gemacht... ;-)

Ich finde ein Audi muss nicht unbedingt tiefer liegen, nur 17 Zoll S-Line Felgen mit 235x45 Bereifung sehen auch schick aus.

MfG

Hier nun also meine Bilder, meiner ist leider einwenig verdreckt.

Firefighter mit dem nicht Tiefer legen, das hatte ich am Anfang auch vor, nur mit den 18 Zöllern dann, sagte jeder zu "was ich den für einen jeep fahre" und ehrlich gesagt es sah doff aus.

Je nach felgen und Reifen mag das ja anders sein aber einwenig Fahrwerk tut nie weh.

Gruß Alex

das letzte nun sind nicht sonderlich gut die Bilder. Es geht aber denke ich!

Ps: er ist noch nicht fertig

Hallo

Hier im vergleich mein Audi mit 60mm Tieferlegung.

8,5 x 18 ET40 ohne Karroserie arbeiten.

Gruß Diesel

Hi,
@ Diesel Power,
ich will dir ja nicht zu nahe treten aber Mercedes Felgen auf nem Audi???!!

Des mit der ET je kleiner die Zahl desto weiter schaut die Felge dan raus oder wie is des??
Gruß

Deine Antwort