Tieferlegen
hey habe mir vorgenommen mein 2 tieferzulegen wie tief kann ich?? wenn ich 195/50 r15 drauf habe und spurplatten pro achse 20mm würde eine 80/60 mit federwegbegrenzer gehen ???
32 Antworten
Schau mal meinen an. Das ist nen Weitec 60/60 @ 65-70/40 mit Sportdomlager vorne. In dem fahrwerk steckt rundum nicht ein Begrenzer weil es die nicht braucht. Das ist schön hart abgestimmt und schlägt absolut nicht durch. Bei FK und so geschichten hab ich oft gesehen das viele die Dämpfer bis oben hin mit Begrenzern ausstecken weil es schleift und durchschlägt. Ich hatte über 100KG im Kofferaum + 2 Mann hinten drin und das Weitec iss nicht sonderlich runter gekommen.
Ebenso der Golf den ich gerade verkauft hab. 2 RP Motoren im Kofferaum und nen SPAX Fahrwerk das dazu nix sagt.
Wer sehr viel Wert auf Comfort legt und das nötige Kleingeld hat sollte H & R Federn auf Koni Gelb stecken und diese dann weich stellen. ist ne vernüftige Kombination. Und nochwas -> Finger weg von billig Fahrwerken und irgendwelchen Experimenten irgendwelche 80er Federn auf Seriendämpfer zu stellen. Das bringt nix.
Wie oben erwähnt ist meiner tief. Aber ich hab mal Bilder für dich gepostet. Ist ne Borbet T in 9 x 16 mit 225 / 40 R16. ET 30 / ET 15
@ golf_2_1986
naja also bei mir z.B. (ca 90/70mm Gewinde) schleift mit 7x15 ET 20 und 8x15 ET20 auch absolut nichts. und es ist auch nicht sooo hart... also z.B. 4 leute nach 200 km und keiner hatte rückenprobleme...
Und fahrbar isses auch auf allen straßen...kommt halt auch drauf an was man damit machen will und auf wieviel komfort man verzichten will/kann! 😉
musst halt wissen wieviel dir das alles wert ist und ob es sein MUSS! 😉
hey also ich will nur das mein fahrwerk straffer ist und ne gute optik hat . soll aber auch nichts schleifen wieder rum *ggg* und rückenprobleme solls nun auch nich unbedingt geben .
Kommt auf den rücken an ^^
Mit meinem weitec hab ich auch keine rückenleiden^^ 😁
Ähnliche Themen
hey was meint ihr denn nun würde das mit dem 60/40 sich besser fahren lassen und nichts schleift ???
Ich habe bei meinem Fire&Ice ein härteverstellbares H+R-Gewindefahrwerk verbaut, eingestellt auf 60/40 in Verbindung mit den originalen Estoril-Felgen mit 185/55 R15 Bereifung...ist schon so tief, dass ich ab und an an Einfahrten mit der Lippe vorne aufsetze, aber schleifen tut nichts.
Allerdings sind die Reifen noch ziemlich weit im Radkasten (zumindest hinten), sodass ich auch überlege, auf Spurplatten umzurüsten. Dafür werde ich aber erstmal zum TÜV fahren und fragen, was möglich ist.
Zitat:
hey was meint ihr denn nun würde das mit dem 60/40 sich besser fahren lassen und nichts schleift ???
das kann man so pauschal nicht sagen! du hast uns noch keine ET genannt. also mit 195/50 15 und 10mm pro seite spurverbr. könnte es mit einer et von >35 noch klappen. aber wie gesagt, probiers halt aus und dann kann man ja noch nacharbeiten 😉
Und vergiss nach dem Tieferlegen auf keinen Fall den Bremskraftregler neu einstellen zu lassen. Ist kein Spaß, wenn bei einer starken Bremsung das Heck kommt. Das kann man nicht mehr abfangen, wenn es zu einer Gefahrenbremsung kommt.
Ach quak, bei normaler höhe ist der schon so locker eingestellt das er rumflattert.
Ich hab meinen irgendwoe bei 40 - 50 Tiefer und das überbremst die Hinterachse nicht.
Mein Kumpel hatte das Problem das er bim 80/80 Tiefer dann hinten die Feder kockern musste. Da hat es dann hinten überbremst.
Also bei 40er Tiefe würde ich das so lassen
Naja, ist eine Sicherheitsfrage.
Ich weiß nicht wieviel jedem seine Sicherheit/Gesundheit/Leben Wert ist oder das seiner Mitfahrer oder anderer Verkehrsteilnehmer.
Bei mir hat der bei 60/40 extrem überbremst, dass ich bei nasser Straße quer in eine Ortschaft reingerutscht bin. Der Vorbesitzer hat den BKR nicht eingestellt. Auf der Autobahn hätte ich bei einer Gefahrenbremsung die Kontrolle mit Sicherheit verloren, mit dieser BKR-Einstellung.
Entscheiden muss jeder für sich, ob er den BKR einstellt.
sorry aber was soll die frage" MUSS ich den BKR einstellen"??!?
Das sollte doch wohl klar sein, dass man dann halt noch 5 euro für den bremsprüfstand übrig hat wenn man sein auto tiefergelegt hat oder?!! 🙄