Golf 2 tieferlegen
Hallo erstmal 🙂
ich habe mal ein paar allgemeine fragen.. und zwar würde ich meinen golf gerne tieferlegen...
habe einen Golf 2 CL.
so meine erste frage ist wieviel kostet mich das ungefähr?
meine zweite wie tief kann ich ihn machen ohne das ich an jedem hubbel hängen bleibe=
und drittens was bedeuten immer diese zahlen wie 40/40 und 60/40 oder 80/70?
Gruß dirk
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Gobmo
trotzdem fand ich seine formulierung nicht gerade nett.
Sind wir bei Motor-Talk, oder bei Wendy-Talk? 😉
Sei froh, dass er den Mut hat, es dir so deutlich zu sagen...
80 Antworten
also kommt drauf an,ob du n Schraubfahrwerk oder Gewindefahrwerk haben möchtest!
Gewindefahrwerke kannste im gegensatz zu schraubfahrwerken leichter verstellen (per gewinde eben)! bei schraubfahrwerken kannste höchstens ne nut ändern,wenn sie diese "nutenverstellung" haben (meist nur hinten)!
Kosten für n schraubfahrwerk: n gutes,z.b. von KW bekommste ab 500euro... + einbau (50-100euro in ner freien werkstatt)+achsvermessung (50euro) + eintragen lassen (40euro)
kosten für n gewindefahrwerk: ab 900 (KW) aufwärts + einbau... (siehe schraubfahrwerk)
glob das alltagstauglichste is 60/40... also vorn 60mm tiefer und hinten 40mm tiefer! kommt aber auch auf deine rad/reifen-kombination an!!
so,sind meine erfahrungen!
Es kommt auch ein wenig auf Deine Ansprüche an. Wenn Du einfach nur Dein Auto optisch bissl tieferlegen willst dann reicht ein ganz normales Sportfahrwerk aus. Zu beginn hatte ich in meinem Golf ein günstiges 60/40er Fahrwerk von Supersport. Hatte damit auch nie Probleme. Muss jeder seine Erfahrungen machen. Wovon ich abraten würde ist ein gebrauchtes Fahrwerk. Du weißt nie was dahinter steckt und wo das mal gelaufen ist. Wenn dann meist noch das Gutachten fehlt oder die Nummern auf den Federn nicht mehr erkennbar sind gehen die Probleme los.
Für den Alltag würde ich persnlich allerdings nicht tiefer gehen als 60/40. Bei 80/60 kannste schon ordentlich Probleme mit dem Eintragen bekommen wegen Scheinwerferhöhe etc. Desweiteren finde ich 80/60 nicht besonders fahrbar im Alltag. Muss jeder selber wissen.
also der einbau kostet mich nix... das mach ich mit meinem onkel der hat ne hebebühne und alles der hat zuhause ne angemeldete werkstatt... gibts da keine günstigere variante als 500-900 euro? der soll fest tiefergelegt werde... das ist nur weil der mir momentan zu hoch ist... das brauch auch nicht verstellbar sein. Ich habe die standart reifen drauf hier mal ein paar fotos. hoffe das hilft ein bisschen.
http://www.abload.de/thumb/p141108_21.39sfxd.jpg
http://www.abload.de/thumb/p151108_12.41u9y1.jpg http://www.abload.de/thumb/p151108_12.44c1ib.jpg
klar gibts günstige,aber die taugen dann nix oder sind eben gebraucht!!
vllt haste die chance bei ebay n neues gutes von nem privatverkäufer zu ersteigern,aber sonst seh ich da wenig chancen!!
ich hab damals auch den fehler gemacht mit n gebrauchtes zu holen... n Inter Alloy für 80euro bei ebay!!erstmal ewig die suche nach nem Gutachten (bei Schraubfahrwerken musst du nur die Federn eintragen lassen,bei gewindefahrwerken alles komplett)... tja und dann,blöde,das ich nach 3 monaten festgestellt hab,das die dämpfer vorn im arsch sind&schon meinen einen vorderreifen leicht unrund gemacht haben,also neue Dämpfer (gleich alle 4)!!also quasi 2x einbauen+2x achsvermessung!
im endeffekt bin ich dann auch bei 400euro+neue reifen gelandet!da hätt ich mir lieber gleich n neues gekauft,aba naja... aus fehlern lernt man!
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das problem ist einfach, das ich 18 bin und iner ausbildung, was bedeutet ich habe keine 800euro fürn neues fahrwerk
ich bin/war student,und hatte das gleiche prob,deswegen könnt ich mir ja heut noch in arsch beißen,wie ich mir n gebrauchtes holen konnte...
mein vorschlag wäre wie gesagt bei ebay zu gucken!aber bitte nich so eins für "120euro NEU" oder so n müll!! Guck mal nach Supersport,ich glaube die gibts schon für 300 oder so! aba wie gesagt musst so oder so noch ca 100euro für achsvermessung+eintragung rechnen!
hier,das is doch schon ma was,sogar grad im angebot:
http://cgi.ebay.de/...egoryZ44164QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Wenn Du eingriffe am Fahrwerk machst müssen die Räder wieder eingestellt werden. Sturz bzw Geradeauslauf. Musst Du auf jeden Fall machen lassen.
genau,grade wenn du vorn die stoßdämpfer wechselst muss das gemacht werden!! hinten is es egal,weil der golf da ja ne starrachse hat!!der tüv-mann will auch den ausdruck der achsvermessung sehen,sonst gibts keine eintragung,war bei mir zumindest so... 🙂
aso na dann hab ich da auch schonmal geld gespart hehe das kann alles mein onkel machen hehe das kostet mich dann zwar 3 bierkästen aber das ist zu verkraften x)
mmh das problem bei dem angebot was du mir gepostet hast Tobi ist, das ich erst am 15 wieder gehalt bekomme, und es steht weihnachten an das heisst das ich das fahrwerk erst gegen neujahr holen kann... und das angebot geht nur 3 tage 🙁
Dann solltest Du warten. Du solltest bedenken das in dem Fahrwerk nicht alles enthalten ist. Wenn Du das ganze einmal auseinander hast würde ich an Deiner Stelle die Domlager schonmal mit wechseln. Du ärgerst Dich zu tode wenn Du bei der Achsvermessung warst und alles eingetragen hast und das ganze wieder auseinandereisen musst weil die Lager Geräusche machen. Desweiteren brauchst Du neue Federwegsbegrenzer bzw Anschlagpuffer. Gerade hinten gehen die gern kaputt im Alter.
das prob hatte ich auch ma,zwar nur bei n paar lautsprechern,aber ich hab den verkäufer dann angeschrieben,das ich die gern kaufen würde aber erst ende des monats geld bekomme (bei mir war es auch grad monatsmitte)!! er meinte: gar kein problem,kaufen sie erstmal&zahlen sie dann später!! schreib den verkäufer doch mal an!!
ich denke mal,er wird da mit sich reden lassen,die wollen ihr zeug ja auch loswerden&freuen sich über jeden potenziellen kunden,grade in der jetzigen wirtschaflichen situ...
also keene angst,fragen kostet ja nix!
also mein golf ist neu gemacht worden.. glaub mir der muss so schnell nciht mehr wegen ner reperatur in die werkstatt es sei denn cih hab nen unfall... die lager sind kommplett neu alles... da muss erstmal nichts mehr ausgetauscht werden...
das problem ist ja nicht nur das ich warten muss. es kommen ja auch noch so probleme wie handy vertrag und sprittgeld und abgaben an eltern dazu.. da weiss ich nicht wieviel geld über bleibt.und selbst wenn ich etwas loswerden will ich würde keine 1 1/2 momate auf geld warten wollen und zudem ist es mir unangenehm wenn ich sowas fragen soll.
was brauch ich denn alles wenn ich das fahrwerk kommplett haben will?
also mit allen kleinigkeiten die man kaufen muss