Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Tiefer Kratzer durch Schlüssel im Heckflügel

Tiefer Kratzer durch Schlüssel im Heckflügel

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 18:24

Hallo zusammen,

ich habe heute bei meinem wöchentlichen Rundgang um mein Auto einen tiefen, ca. 30cm langen Kratzer entdeckt. Ein Teil dieses Kratzers ist so tief, dass ich das Blech entdecken kann. Der übrige Abschnitt lässt sich wahrscheinlich wegpolieren.

Nun versuche ich verzweifelt mich zu erinnern, wo und wann mir dieser, mir fällt dazu gerade nicht mal ein passendes Wort ein, ohne gegen die Forenregeln zu verstoßen, "Mensch" diesen Kratzer in den Lack geritzt hat.

Bringt alles nix - die Frage ist nun nach der richtigen Vorgehensweise.

Zu meinem Auto: 116i F21, EZ 07/2014, damals als Neuwagen durch Leasing übernommen!

Vollkaskoschutz durch die Ergo Versicherung (BMW Plus Leasing V für 35€ im Monat)

.. und BMW Schutzbrief (Roland Versicherung, hat damit aber vermutlich nichts zu tun).

Wie schaut nun die richtige Vorgehensweise aus? Da es sich ja um Vandalismus handelt, die Polizei informieren? BMW direkt anrufen? Oder die Ergo Versicherung? Wie steht es dann um die Herabstufung in der Versicherung (obwohl ich für dieses mutwillige Zerstören meines Babys absolut nichts kann)?

Evtl. erst zu Smartrepair vorbeifahren? Wenn ich aber schon die helle Blech erkenne, wird da wohl kaum was zu machen sein oder?

Die Selbstbeteiligung liegt gem. der Leasing Versicherung bei 1.000€ - muss ich im schlimmsten Fall vollumfänglich für die Reparatur aufkommen?

Bin gerade echt verzweifelt, will mir nun durch eine falsche Vorgehensweise kein eigenes Loch graben.

Bin über jede Hilfe und Tipps dankbar!

Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 27. Januar 2015 um 18:51

also ich würde als erstes dort anrufen, wo du die versicherung abgeschlossen hast, ggf. vorher nochmal den vertrag durchlesen.

die können dir mit sicherheit sagen, wie du vorgehen sollst. falls vandalismus bestandteil deiner versicherung ist, kommst du eventuell sogar ohne selbstbehalt aus.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 19:14

"... sowie für Schäden durch Unfall und durch mit- oder böswillige Handlungen betriebsfremder Personen.

Die vereinbarte Selbstbeteiligung beträgt 1.000 für die Vollkasko und 150€ für die Teilkasko."

Mehr finde ich dazu nicht, im schlimmsten Fall müsste ich also aufgrund der Selbstbeteiligung für den Schaden selbstaufkommen?

Hilft es da nicht vorher erstmal Anzeige zu erstatten?

Zitat:

@den101725 schrieb am 27. Januar 2015 um 20:14:18 Uhr:

"... sowie für Schäden durch Unfall und durch mit- oder böswillige Handlungen betriebsfremder Personen.

Die vereinbarte Selbstbeteiligung beträgt 1.000 für die Vollkasko und 150€ für die Teilkasko."

Mehr finde ich dazu nicht, im schlimmsten Fall müsste ich also aufgrund der Selbstbeteiligung für den Schaden selbstaufkommen?

Hilft es da nicht vorher erstmal Anzeige zu erstatten?

1) Anzeige erstatten, wird aber zu 99,9999% nichts bringen

2) Schaden beheben; je nach Kosten entscheiden, ob ganz selber gezahlt wird oder über die Versicherung (dann musst du "nur" 1000 selber bezahlen)

Warum hast du eine SB von 1000 EUR??? Das ist einfach ungünstig sobald was passiert...aber gut, nun musst du's halt zahlen ;)

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 20:35

1) Werde ich wahrscheinlich auch machen, bringt aber wie schon von dir angedeutet wahrscheinlich 0!

2) Wo sollte ich da am besten mal vorbeischauen? Evtl. bei Smartrepair?

Gibt es hier eine Empfehlung für den Raum Frankfurt/Mainz/Wiesbaden?

Die SB i.H.v. 1.000€ ist nun mal im BMW Plus Leasing V so vorgesehen - dafür kostet die Versicherung im Monat auch nur 35€, was mir ja jetzt reichlich wenig bringt -.-

Zitat:

@den101725 schrieb am 27. Januar 2015 um 21:35:30 Uhr:

 

Die SB i.H.v. 1.000€ ist nun mal im BMW Plus Leasing V so vorgesehen - dafür kostet die Versicherung im Monat auch nur 35€, was mir ja jetzt reichlich wenig bringt -.-

Also eine SB von 1000 EUR ist für die Katz. Normalerweise kann man seine SB selbst bestimmen mit entsprechendem Einfluss auf die Versicherungsprämie. Aber ich zahle lieber ein paar EUR mehr Prämie, als mehrere Tausend EUR pro Jahr, falls ich mehrere Schadensfälle habe.

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 7:30

Super, wieso hat mir dies mein damaliger BMW Berater nicht so verkauft? Wenn das wirklich so ist, komme ich mir schlichtweg verarscht vor -.-

Zitat:

@den101725 schrieb am 28. Januar 2015 um 08:30:33 Uhr:

Super, wieso hat mir dies mein damaliger BMW Berater nicht so verkauft? Wenn das wirklich so ist, komme ich mir schlichtweg verarscht vor -.-

Also ich kenne nicht genau den Leasingtarif, aber das ist eigentlich immer so, dass man die SB in bestimmten Schrittweiten (z.b. 0, 150, 300 EUR, etc.) wählen kann. Habe es noch nie so erfahren, dass man die nicht wählen könnte...(habe aber bei Leasing auch nur Geschäftsleasingerfahrungen und da wär's mir im Grunde egal gewesen).

Warum er dir es so verkauft hat? Vermutlich zwei Gründe: 1) Du warst heiß auf die "niedrige" monatliche Rate und 2) du hast nicht nachgefragt und dich auch nicht informiert ;)

am 28. Januar 2015 um 10:14

Hallo,

tut mir leid dass Du an einen "Menschen" gekommen bist der seine Neidgefühle oder seinen Übermut so ausleben muß.

Zur Regulierung des Schadens noch ein paar Anmerkungen:

-Wie lange läuft Dein Leasing noch? Nicht dass der Kollege noch mal beim frisch reparierten Auto vorbei kommt.

-Bevor Du Smart-Repair wählst, würde ich mich erkundigen ob Dir vertraglich die Instandsetzung nach "Hersteller-Standart" oder in bestimmten Werkstätten vorgeschrieben wird.

Gruß - Hauby

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 10:34

Das Leasing läuft insgesamt 36 Monate (ab 07/2014).

Bin jetzt gerade am Überlegen, wie ich vorgehen soll. Habe bei der Versicherung nachgefragt; man würde wohl generell für Vandalismus aufkommen, jedoch habe ich mich aufgrund der hohen SB selbst ins Aus geschossen -.-

Ich werde auf jeden Fall Anzeige bei der Polizei erstatten; ein Kollege von mir arbeitet als Polizist und meinte, dass wenn an diesem Wochenende mehrere Fälle von Vandalismus gemeldet wurden, ein Zusammenhang entstehen könnte und sich der Fall so, mit ganz viel Glück, aufklären lässt. Ein Versuch ist es wert.

Wie du schon gesagt hast, könnte mich und mein Auto natürlich jemand auf dem Kicker haben. Von einer vollständen Reparatur sehe ich derzeit auch ab, würde aber evtl. zu einem anderen BMW Haus fahren und dort den Schaden einmal zeigen und in zirka abschätzen lassen, was die Reparatur kostet.

Da das Auto noch sehr jung ist, können in den kommenden Monaten noch weitere Schäden hinzukommen, wie jetzt in diesem Fall. Dann habe ich mir die Seite reparieren lassen und eine Woche später fährt mir jemand hinten rein.

Frage: Muss ich den Schaden meiner Versicherung melden? Und muss ich den Schaden offiziell meinem BMW Verkäufer/Haus melden?

Hatte sowas noch nie, meine bisherigen Autos (KA und Clio) hatten auch mal einen Kratzer, nur da war es mir sch*** egal :(

Zitat:

@den101725 schrieb am 28. Januar 2015 um 11:34:18 Uhr:

 

Frage: Muss ich den Schaden meiner Versicherung melden? Und muss ich den Schaden offiziell meinem BMW Verkäufer/Haus melden?

Versicherung nein, nur wenn du sie in Anspruch nehmen willst. Allerdings, was in deinem Leasingvertrag steht, das wissen wir nicht. Da musst du reinschauen, ob eine Schadensmeldung erforderlich ist. Normalerweise ja. Auch musst du dort nachschauen, ob du in eine bestimmte vorgeschriebene Werkstatt musst.

am 28. Januar 2015 um 15:24

Zitat:

@afis schrieb am 28. Januar 2015 um 09:45:49 Uhr:

Zitat:

@den101725 schrieb am 28. Januar 2015 um 08:30:33 Uhr:

Super, wieso hat mir dies mein damaliger BMW Berater nicht so verkauft? Wenn das wirklich so ist, komme ich mir schlichtweg verarscht vor -.-

Also ich kenne nicht genau den Leasingtarif, aber das ist eigentlich immer so, dass man die SB in bestimmten Schrittweiten (z.b. 0, 150, 300 EUR, etc.) wählen kann. Habe es noch nie so erfahren, dass man die nicht wählen könnte...(habe aber bei Leasing auch nur Geschäftsleasingerfahrungen und da wär's mir im Grunde egal gewesen).

Warum er dir es so verkauft hat? Vermutlich zwei Gründe: 1) Du warst heiß auf die "niedrige" monatliche Rate und 2) du hast nicht nachgefragt und dich auch nicht informiert ;)

Der BMW Tarif war im Rahmen des V-Leasing ein spezielles Angebot. Unabhängig von der SF-Klasse kostete die VK 34,99 € monatlich, war aber nur mit 1.000 € SB bei VK-Schäden möglich. Da auch im Schadenfall keine Beitragserhöhung erfolgt, war dieser Tarif besonders für junge Fahrer interessant.

Es handelte sich aber um ein Angebot und nicht um eine Zwangskoppelung mit dem LV. Selbstverständlich war auch der Abschluss einer anderen Versicherung möglich.

Gruß

Der Chaosmanager

Servus, darf ich fragen aus welcher Stadt Du kommst?

Bei mir auch ein langer Kratzer am Kofferraum Dackel!

Gruß

Didi

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 14:14

Moin,

ich schick dir ne PN!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Tiefer Kratzer durch Schlüssel im Heckflügel