ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Tickern im Kalt Zustand und dann Klackern im Warm Zustand.

Tickern im Kalt Zustand und dann Klackern im Warm Zustand.

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. März 2023 um 18:26

Guten Abend liebe Community,

ich bräuchte eure Kenntnisse bezüglich des OM642 oder allgemein des 211er.

Folgendes Problem:

Wenn der Wagen kalt ist habe ich ein leichtes Tickern aus dem Motorraum, wird der Wagen warm wird aus dem tickern ein Klackern und beim leichten Gas geben hört man es zwischen 1800 und 2200 Umdrehung am besten, weil es lauter ist danach hört man es nicht mehr. Im Stand hört man es leicht im Hintergrund. Fehlerspeicher zeigt keine Fehler an. Sichtkontrolle was mir aufgefallen ist, hatte vor kurzem den Keilriemen erneuert und der zeigt schon wieder Abnutzungsspuren, weiß nicht ob es damit zusammen hängt. Hatte beim wechseln den spanner und sämtliche Rollen auch gewechselt. Beim motorlagertest hat sich der Motor um ca. 3-4 cm angehoben, sind anscheinend nicht mehr die besten aber ob das zu diesem Geräusch führt weiß ich nicht und deswegen wende ich mich an euch. Bin für jede Hilfe dankbar. Zumal sollte ich noch erwähnen, dass wenn der Wagen 6 Stunden stand er sehr schlecht anspringt, also er dreht lange Batterie, Glühkerzen, Gkühkerzenendstufe und kraftstofffilter sind neu und trotzdem springt er schlecht an.

Fahrzeugdaten

E320 CDI

Baujahr 2009

Limousine w211

283.000km

Keilriemen
Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn du den Riemen noch einmal entfernst und den Motor startest, ist das Geräusch weg? Bitte mache dann auch gleich ein vernünftiges Video für uns mit geöffneter Motorhaube. Eine zweite Person sitzt dann im Auto und hält die Drehzahl und du filmst vorne oder umgekehrt.

Wenn die Motorlager fertig sind und der Motor 3-4cm hoch springt ist das nicht gesund und denk auch an das dritte Motorlager (Getriebeseite oder auch umgangssprachlich Getriebelager genannt).

Bei den Rollen hast Du da auch den Generatorfreilauf ersetzt?

Themenstarteram 3. März 2023 um 15:02

Ich habe eben den Wagen warm gefahren ob das Geräusch aufzunehmen aber das Klackern kommt nicht vor, vorführeffekt. Das Klackern trat bei last auf, also wenn man leicht beschleunigt ohne dass er zurück schaltet, das tickern ist noch da selbst im warmen Zustand hört man das tickern. Ja habe den Generatorfreulauf, den kompletten Spanner und die beiden Rollen erneuert.

Man hört es im Video aber man muss genau hinhören es ist leider nur leicht im Hintergrund zu vernehmen so ein richtiges tickern.

https://youtube.com/shorts/CVr3tNds-K0?feature=share

https://youtube.com/shorts/m_LeZRHgBO0?feature=share

Injektor undicht

Themenstarteram 3. März 2023 um 16:50

Die Injektoren wurden alle 6 General überholt, ich hatte auch gedacht gehabt dass der vielleicht trotzdem nicht dicht ist und konnte aber nicht sehen das er spritzt oder Qualm austritt. Werde nächste Woche mit einem Kollegen diese mit einem Kit von bgs nochmal überprüfen wegen der rücklaufmenge. Aber ich weiß nicht ob es auch mit dem schlechten starten zutun hat. Wenn er länger als 8 Stunden stand startet der Wagen richtig schlecht, Batterie, Glühkerzen, Glühkerzenendstufe und kraftstofffilter sind neu. Wenn der einmal gestartet springt er auch ganz normal an nur wenn er mal länger als 8 Stunden stand. Bringt auch nichts 4 mal vorzuglühen oder länger die Zündung anzulassen. Weiß aber nicht ob es mit dem tickern zutun hat.

Zitat:

@Nuvo519 schrieb am 3. März 2023 um 17:50:01 Uhr:

Die Injektoren wurden alle 6 General überholt, ich hatte auch gedacht gehabt dass der vielleicht trotzdem nicht dicht ist und konnte aber nicht sehen das er spritzt oder Qualm austritt. Werde nächste Woche mit einem Kollegen diese mit einem Kit von bgs nochmal überprüfen wegen der rücklaufmenge. Aber ich weiß nicht ob es auch mit dem schlechten starten zutun hat. Wenn er länger als 8 Stunden stand startet der Wagen richtig schlecht, Batterie, Glühkerzen, Glühkerzenendstufe und kraftstofffilter sind neu. Wenn der einmal gestartet springt er auch ganz normal an nur wenn er mal länger als 8 Stunden stand. Bringt auch nichts 4 mal vorzuglühen oder länger die Zündung anzulassen. Weiß aber nicht ob es mit dem tickern zutun hat.

Was hat ein generalüberholter Injektor mit dem richtigen Sitz im Zylinderkopf zu tun? Die Instandsetzung des Injektors ist eine Sache. Das richtige Sitzfräsen eine andere. Hast Du den Sitz selbst gefräst/gereinigt oder eine Werkstatt? Selbstverständlich springt der Motor scheiße an, wenn ein oder mehrere Injektoren nicht richtig dicht sind!

Wenn der Motor kalt ist (niemals bei heißem Motor) mit Bremsenreiniger in den Injektroschacht sprühen. Wenn die Leerlaufdrehzahl hoch geht, weißt Du das Injektor X undicht ist. Damit meine ich am Sitz und nicht der Injektor selbst.

Themenstarteram 3. März 2023 um 17:13

Eine Werkstatt hatte das gemacht gehabt. Morgen werde ich dass mal mit dem bremsenreinger machen, danke für diesen guten Tipp! :-) ich werde berichten sobald ich mehr weiß

Prima, dafür ist das Forum da. Ich drücke dir die Daumen

Themenstarteram 5. März 2023 um 8:18

Hab das mit dem Bremsenreiniger gemacht, die Drehzahl ist nicht hoch gegangen in Leerlauf aber mir ist was aufgefallen und zwar das aus einem Injektor oberhalb wo die Leckölleitung sitzt undicht ist und Diesel sogar raus kommt. Siehe videolink.

Könnte das bisschen schon das tickern sein?

 

https://youtube.com/shorts/vNQv1Z7YHKA?feature=share

bei diesen metallischen Geräuschen dehkt Ihr an all diese Sachen?

Dickes Öl tickern - warmes Öl klackern - worauf kann das denn hindeuten?

Themenstarteram 5. März 2023 um 8:50

Zitat:

@corrosion schrieb am 5. März 2023 um 09:48:24 Uhr:

bei diesen metallischen Geräuschen dehkt Ihr an all diese Sachen?

Dickes Öl tickern - warmes Öl klackern - worauf kann das denn hindeuten?

Weiss ich nicht, deswegen wende mich ja an das Forum :-D

Themenstarteram 5. März 2023 um 9:26

Hab eine Idee, wollte mal wissen ob das Funktionieren könnte. Kann man den Stecker vom Mengenregelventil der Hochdruckpumpe abziehen ohne das was passiert?

Hab mal im Netz geforscht und das Tickern könnte auch von der Hochdruckpumpe kommen.

Ich denke ja eher an den Begriff Hydrostößel.

Zur Begründung: Öl kalt und dick - es tickert. Öl warm und dünner ... naja, den Rest kennst Du.

Deie Pumpengeschichte kann ich nicht beantworten, denke aber, das das MSG sofort falsche Werte bekommen wird

Themenstarteram 5. März 2023 um 11:50

Zitat:

@corrosion schrieb am 5. März 2023 um 12:47:21 Uhr:

Ich denke ja eher an den Begriff Hydrostößel.

Zur Begründung: Öl kalt und dick - es tickert. Öl warm und dünner ... naja, den Rest kennst Du.

Deie Pumpengeschichte kann ich nicht beantworten, denke aber, das das MSG sofort falsche Werte bekommen wird

Guter Ansatz aber wird das tickern der Hydrostößel nicht lauter bzw. schneller wenn man Gas gibt?

Bei Gas verändert sich das Tickern nicht es bleibt gleich.

Echt manchmal ein Rätsel der OM642 :-D

Da hast Du recht, die Drehzahl verändert das.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Tickern im Kalt Zustand und dann Klackern im Warm Zustand.