Tickergeräusch von Rädern oder Fahrwerk
Hallo,
habe seit längerem ein seltsames Tickergeräusch von den Rädern wahrnehmbar bei geöffneten Fenstern Fahrer und Beifahrerseite bei ca. 30 km/h, je nach Geschwindigkeit variiert auch die Resonanz des Geräusches, es wird dann mehr oder weniger, in Kurven wird es auch lauter ! Es klingt wie ein festsitzendes Steinchen das bei jeder Radumdrehung "tickt" ist aber definitiv kein Steinchen im Profil das habe ich schon mehrmals peinlichst genau untersucht, außerdem ist es egal ob Sommer oder Winterräder montiert sind, es ist immer zu hören. Bin deswegen ziemlich frustriert da ich schon in 3 Werkstätten war, die aber nix gehört haben. Auf der Hebebühne wurden die Räder und Antriebsstrang auch untersucht und frei gedreht da war nichts zu hören und die 3 Meister meinten, alles okay.
Mit dem Lenkgetriebe und dem Verteilergetriebe hatte ich noch nie Probleme, es poltert nix und wummert oder rubbelt auch nicht bei volleingeschlagener Lenkung, Geradeauslauf ist perfekt. (vielleicht diesbezüglich keine Probleme weil es ein N52 Benziner 6 Zylinder ist ?)
Nun würde mich mal interessieren ob andere f25 dieses Phänomen auch haben. Konntet Ihr solche Geräusche auch schon feststellen ?
Viele Grüße und danke fürs Interesse
Beste Antwort im Thema
Es war tatsächlich das Radlager, wurde auf Kulanz getauscht und nun ist die Welt wieder in Ordnung ! Danke nochmals an Alle Beteiligten für die Infos und Tips.
Der 6 Zylinder Benziner ist halt so leise dass man jedes
Geräusch gleich hört was hierbei ja mal von Vorteil war.
Viele Grüße
19 Antworten
So, war heute nochmals beim Freundlichen ! Yuppie ! Endlich hat der Meister das Tickern gehört und in 2 Wochen bekomme ich ein neues Radlager !!!
Vielen Dank nochmals an Alle !
Na Prima. Da haben hier wohl einige wieder etwas dazugelernt.
Viel Spass weiter mit Deinem Fahrzeug.
Zitat:
@Pumphrey schrieb am 30. Oktober 2015 um 17:19:56 Uhr:
So, war heute nochmals beim Freundlichen ! Yuppie ! Endlich hat der Meister das Tickern gehört und in 2 Wochen bekomme ich ein neues Radlager !!!Vielen Dank nochmals an Alle !
Zitat:
@Pumphrey schrieb am 27. Oktober 2015 um 23:18:13 Uhr:
Danke für die Antworten, @Patsone, war das mit deinen Radlagern wirklich ein Tickergeräusch oder nicht vielleicht ein heulen, Summen wie oftmals bei verschließenden eingelaufenen Radlagern ? @Afru, nein Bremsen schleifen nicht, man hört auch nix wenn die Räder in der Luft sind und man sie dann mit der Hand dreht.
Sorry, war länger nicht online und dein Problem ist ja nun bekannt/behoben. Die Antwort will ich Dir aber nicht schuldig bleiben: Ja, ein Tickern, radumdrehungsabhängig. Besonders gut zu hören bei offenem Fenster und vorbeifahren an Mauern, z.B. Tiefgarage. Bei den ersten Fahrten mit dem Meister von BMW konnte er nichts hören, da er diese Plastiküberzieher am Sitz hatte, welche so geraschelt hatten. Ich bin dann nochmal mit ihm gefahren und dann endlich(!) hatte er es auch gehört und konnte dann ein defektes Radlager Fahrerseite feststellen. Noch innerhalb der Gewährleistungsfrist behoben und seit nunmehr 20.000km absolut unauffällig (leider habe ich ein sehr feines Gehör)...
Viele Grüße
Patsone
@Patsone
also genau das gleiche wie bei mir. Danke Dir für den Nachtrag !