Thundermax für Touring 09
Hallo Winterschläfer!
hat jemand Erfahrungen mit Thundermax für Touringmodelle 2009?
Will meine Evo-Mot-freunde mit einem vernünftigen Sound überraschen!!!
Habe mich damals vom Dealer zu einem ST von SE und einem KessTech mit automatischer Steuerung überreden lassen! Habe den KessTech schon gegen einen fast offenen Rush ausgetauscht.
Leider kann ich die Leerlaufdrehzahl nur bis 800 runterdrosseln!
Freue mich über sachdienliche Hinweise
allen noch schöne Weihnachten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von strichi71
Hallo Boxerbernieich habe den Thundermax bei meiner Fat Bob montiert. Bringt in Sachen Laufruhe, Temperaturentwicklung und Leistung sehr viel. Wenn du jedoch das Standgas unter 800 Touren bringen willst = Finger weg!!!
Nicht wegen dem Thundermax sondern wegen dem Oeldruck. Fällt das Standgas unter 900 1/min. kann der Oeldruck nicht genügend aufgebaut werden. Dies führt zu erhöhter Hize und schliesslich zum Motorenschaden.
Der Öldruck reicht, die Pumpe schafft bereits bei niedriger Drehzahl ausreichend Fördermenge/~druck. Allerdings geht die niedrige Drehzahl über die (Pleuel-)Lager her.
Zitat:
Original geschrieben von strichi71
Ansonsten ist der Thundermax super, alleine schon weil du keine set up's mehr machen musst und der Prüfstand auch wegfällt.Gruss
Strichi
Aber nur, wenn zusätzlich das Autotune-Modul eingesetzt wird, und wenn bereits vorher eine passende Map da ist (zielführende AFR-Werte). Sonst weiss auch ein Autotune nicht, worauf es tunen soll. Vollautomatische Optimierung aller Parameter (selbst einfachster solcher) eines Verbrennungsmotors ist ganz simpel ein Reklamemärchen😠.
Grüße
Uli
90 Antworten
Der 20er Pin war bei meiner auch belegt. Abschneiden und isolieren wie es in der Anleitung steht 😉 .
Greetz
Cherche
Nachricht von Zippers:
Klaus,
Yes, you must remove the wires from pins 16 and 20 to install the pigtail.
Pin 20 is for the active exhaust which is not managed by the ThunderMax system. Although a wire is present, pin 16 is not in use according to the manual.
Thank you for choosing Zipper's Performance Products.
...
Product Support
Hallo Leute,
der Thundermax ist eingebaut. Bei der Rocker bricht man sich echt die Finger.
Nun aber mein Problem:
Ich krieg keine Connection hin.
Pigtail ist am TM instaliert, USB Adapter ebenfalls (COM9) Kill Schalter auf on, Zündung ein => Timeout, check kabeling.
Wisst ihr rat?
Ich bin dankbar für jeden Tipp
Greetz
SDK
Hast Du das Kabel für die serienmäßige Auspuffklappe abgezogen? Sonst geht's nicht....
Bist Du sicher, dass Dein serial link (wahrscheinlich Adapter) richtig funzt?
BTW: Welches Programm willst Du denn aufspielen?
Grüße
Cherche
Ähnliche Themen
Jo Cherche,
den Stecker für die Aupuffklappe habe ich abgezogen, bzw. war schon vorher runter, da ich einen Trickstecker dran hatte. Den hab ich aber sicherheitshalber auch abgesteckt.
Als Verbindung zu dem TM nutze ich den mitgelieferten USB to RS232 Adapter, der bei meinem XP Rechner COM9 belegt hat.
Die Smart Link Version 2009 0 5 erkennt auch den USB Serial Adapter an COM9.
Nach Drücken der LINK Schaltfläche kommt nach ein paar Sekunden TIMEOUT kein Modul erkannt.
Immer noch ratlos...
SDK
Hmmmmm,
weiss ich auch nicht weiter.
Hab' meinen auch noch nicht initalisiert. Bin noch an anderen Dingen dran (Sitz, NR-Schildhalter, LuFi etc.).
Wende Dich einfach an John Williams:
john.w@zippersperformance.com
Der sollte Dir helfen können - oder anrufen mit billiger Nummer:
http://www.tarif4you.de/tarife/001.html
Die sind wirklich nett dort 😉 - wie eigentlich alle Amis. Nur die Germans hier machen auf wichtig und zicken rum 🙁 : Ätsch - ich weiss was und bin der König..........
Grüße
Cherche
Hatte ich auch: ich hab bei meiner auch den Luffistecker abgezogen und mal mit nem anderen Rechner über den seriellen Port versucht. Nun läufts über USB. Den Adapter hab ich für ein paar Eus bei Mediamarkt geholt.
Zitat:
Original geschrieben von Superdieselklaus
Guter Tipp, das macht ja Hoffnung.
Probier ich morgen mal aus.
anke
Greetz
SDK
Und? Löppt et?
Jo Käffchen, die Verbindung hab ich hinbekommen. War ein guter Tipp! Danke!
Neuen USB Seriell Adapter genommen und siehe da, Verbindung ist da.
Nachher hab ich noch einmal den alten USB Adapter probiert und der geht nu auch.
Versteh einer die EDV!
Nun hab ich noch ein neues Problem: im Dashboard wird noch ne Fehlermeldung angezeigt: EIP öder so ähnlich.
Maschine springt nach TM Initialisierung nicht an. Startknopf - keine Reaktion.
Killschalter ist natürlich an. Benzipumpe ist auch normal für ein Paar Sec zu hören.
Wenn ich den Killschalter auf off und wieder auf run stelle, ist die Fehlermeldung nicht mehr da und das Dashboard zeigt die Tageskilometer an.
Da hab ich gestern erst mal Stpp gemacht. Die Finger waren zu kalt.
Heut Nachmittag bin ich erst mal in Oldenburg auf der Motorradshow.
Morgen werde ich erst noch einmal alle Verbindungen prüfen. Im Moment ist alles nur zusammengesteckt und noch nicht wieder an seinem Originalplatz verschraubt.
Wenn noch jemand einen Tipp hat - ich geb auch einen aus!
(Wenn ich es zum MT Treffen in den Harz schaffe)
Greetz
SDk
Den gleichen Fehler hatte ich auch😁😁😁
Der Fehler heißt "TIP". In der Karre ist ein Umkippsensor verbaut. Als du das Steuergerät gewechselt hast, baumelte der vermutlich rum und hat nen "Umfaller" registriert. Kannst du zurücksetzen durch Zündung EIN-AUS-EIN. Steht auch in der Bedienungsanleitung.
Ich nehm n Alt und Willi mit nem Stückchen Birne...
Gruß
Käffchen
Zitat:
So, der TM ist geordert und soll nächste Woche eintreffen.Ich probier das mal selbst mit dem Einbau.
Bin schon gespannt - ich halt euch auf dem Laufenden.Greetz
SDK
Zitat:
So, der TM ist geordert und soll nächste Woche eintreffen.Ich probier das mal selbst mit dem Einbau.
Bin schon gespannt - ich halt euch auf dem Laufenden.Greetz
SDK
2. Versuch
bin neu im Forum und bitte um Nachsicht, muß erstmal rausfinden wie das mit den Beiträgen so läuft.
Hallo Dieselklaus,
ich habe auch eine Rocker und interessiere mich auch für den Thundermax aber ich finde niemanden der mir sagen kann welcher der richtige ist.
Ich habe schon einen bekommen aber der hat Lamddasonden-Anschlusskabel die viel zu kurz sind (Ser-Nr.: 309-350) und nicht mal den halben Weg zum TM schaffen.
Kannst du mir sagen, was du alles bestellt hast ( am liebsten mit Bestell oder Seriennummer) mein Händler scheint es ja nicht zu wissen.
Was mich am meisten nervt ist die Tatsache, dass ich mein Mopped schon zerlegt habe um alles schnell montieren zu können und nun das.
Danke im voraus
HILFE
Hallo Dieselklaus,
ich habe auch eine Rocker und interessiere mich auch für den Thundermax aber ich finde niemanden der mir sagen kann welcher der richtige ist.
Ich habe schon einen bekommen aber der hat Lamddasonden-Anschlusskabel die viel zu kurz sind (Ser-Nr.: 309-350) und nicht mal den halben Weg zum TM schaffen.
Kannst du mir sagen, was du alles bestellt hast ( am liebsten mit Bestell oder Seriennummer) mein Händler scheint es ja nicht zu wissen.
Was mich am meisten nervt ist die Tatsache, dass ich mein Mopped schon zerlegt habe um alles schnell montieren zu können und nun das.
Danke im voraus
HILFE
Schaust du mal hier:
http://shop.thunder-max.com
http://shop.thunder-max.com/shopaddtocart.asp
309 ThunderMax with AutoTune Electronic Fuel Injection System Select Part
No. by Year/Model ThunderMax with AutoTune for '01-'10 Big Twins (not TBW)
Add $899.95
1020-0323 bzw. 309-360 ZIPPERS THUNDERMAX EFI AUTO-TUNE 01-09 HARLEY
(bei Zippers oder Detlefs-Rental in USA)
http://www.detlefs-rentals.com/store/index_store.html
645521 Pigtail Com Harnes Thundermax (gibt es auch bei B&L-Motorparts)
309-324 Bestellnummer bei Zippers USA
USB RS-232 Adapter (Elektrofachmart/e-bay)
Dollar-Kurs zur Zeit leider ungünstig!
Den Anschlussstecker (Pigtail Harness) benötigst du, da bei der Rocker nicht genügend Platz ist, um die vorhande Anschlussbuchse für die Kommunikation zu benutzen, dazu wird auch die verstellbare Auspuffklappe stillgelegt, kennt der Thundermax/Amis nicht und du hast doch bestimmt auch andere Töpfe drauf.
Habe mir dann noch ein Adapterblech gefertigt, da die Form der originalen ECM zu dem Thundermax unterschiedlich ist (siehe Bilder).
Viel Spass
Gruss Tom
Zitat:
Original geschrieben von bestesht
Schaust du mal hier:http://shop.thunder-max.com
http://shop.thunder-max.com/shopaddtocart.asp309 ThunderMax with AutoTune Electronic Fuel Injection System Select Part
No. by Year/Model ThunderMax with AutoTune for '01-'10 Big Twins (not TBW)
Add $899.951020-0323 bzw. 309-360 ZIPPERS THUNDERMAX EFI AUTO-TUNE 01-09 HARLEY
(bei Zippers oder Detlefs-Rental in USA)
http://www.detlefs-rentals.com/store/index_store.html645521 Pigtail Com Harnes Thundermax (gibt es auch bei B&L-Motorparts)
309-324 Bestellnummer bei Zippers USA
USB RS-232 Adapter (Elektrofachmart/e-bay)
Dollar-Kurs zur Zeit leider ungünstig!
Den Anschlussstecker (Pigtail Harness) benötigst du, da bei der Rocker nicht genügend Platz ist, um die vorhande Anschlussbuchse für die Kommunikation zu benutzen, dazu wird auch die verstellbare Auspuffklappe stillgelegt, kennt der Thundermax/Amis nicht und du hast doch bestimmt auch andere Töpfe drauf.
Habe mir dann noch ein Adapterblech gefertigt, da die Form der originalen ECM zu dem Thundermax unterschiedlich ist (siehe Bilder).Viel Spass
Gruss Tom
Danke für die Info.
Ich merke, dass es doch nicht so einfach ist wie immer alle schreiben.
Ans Pigtail habe ich nicht gedacht und das mit dem Blech hab ich noch nie gehört (die Bilder sind Klasse- das sollte kein Problem sein).
Den Seriell-USB Adapter hab ich schon geholt weil ich keinen alten Laptop mehr auftreiben konnte.
An der #309-360 sehen die Lambdakabel auch wesentlich länger aus bei mir sind sie grade mal 25-30cm. Die Kabel habt ihr demnach auf der gleichen Strecke verlegen können wie die Originalen oder muß da auch noch was verlängert/umverlegt werden?
Ich kam auf den TM ,weil ich mir K&N Luftfilter und S&S Auspuff dran gebaut habe und ein Kollege mir sagte, daß sie dadurch eher noch magerer läuft was der Motor nicht so gerne hat.
Wie kompliziert ist es eigentlich das passende Mapping zu finden?
Dazu bin ich ja bis jetzt noch nicht gekommen....
Gruß
Stoffel