Thule Motion 3 XXL Dachbox auf XC60 II möglich?

Volvo XC60 U

Liebe Mitforisten,

ich fahre aktuell einen XC60 II. Nun brauche ich mehr Stauraum und möchte mir eine Dachbox kaufen. Die original VOLVO Querträger sind schon vorhanden.

Ich habe mich für die Thule Motion 3 (normale Version, nicht die low) entschieden.

Mein Dilemma: Anfang nächsten Jahres werde ich auf einen XC90 umsteigen. Für den XC90 bietet sich die Motion 3 XXL an, der Preisunterschied zur XL ist gering. Nun stellt sich die Frage, ob ich die Box zum Übergang auf dem XC60 fahren kann.

Hat jemand Erfahrungen, ob die Motion 3 XXL (oder eine andere Thule Box in der Größe und mit vergleichbarem Aufnahmesystem) auf einen XC60 II passt?

Mich würde es für die 2-3 Fahrten, auf dem ich sie noch auf den XC60 schnalle, nicht stören, wenn die Dachbox vorne (in akzeptablem Rahmen) überragt. Aber geben die Befestigungspunkte das her? Ich habe die Querträger aktuell leider nicht zur Hand, um die Abstände zu messen.

Vielen Dank!

5 Antworten

Die Befestigungspunkte sind foch eie bei allen Boxen verschiebbar…

Ksufen und gut ist…

Gruß Didi

PS

2 sek. Googlesuche

Bild #211636827

Wenn hast du nur das Problem, dass der Kofferraum nicht ganz aufgeht. Ich hatte die XL (Motion XT, der Vorgänger) auf einem Audi RS Q3. Da ging sogar noch der Kofferraumdeckel auf. Jetzt, auf dem V90, wäre auch die XXL kein Problem. Wenn der XC90 dann bleiben soll, würde ich die XXL nehmen.

Bei meinem XC90 mit Box hatte ich das Problem mit der Gesamhöhe in der Tiefgarage, wo ein Träger bis auf 210cm runter hing. Da ging es um wenige cm

Zitat:
@GenesisBiker schrieb am 26. August 2025 um 10:50:25 Uhr:
Wenn hast du nur das Problem, dass der Kofferraum nicht ganz aufgeht. Ich hatte die XL (Motion XT, der Vorgänger) auf einem Audi RS Q3. Da ging sogar noch der Kofferraumdeckel auf. Jetzt, auf dem V90, wäre auch die XXL kein Problem. Wenn der XC90 dann bleiben soll, würde ich die XXL nehmen.

Vielen Dank für die Rückmeldung! Dass die XL auf den Q3 passt hätte ich nicht gedacht, dann sollte die XXL au dem XC60 ja kein Problem sein.

Zitat:
@Bertone schrieb am 26. August 2025 um 13:53:08 Uhr:
Bei meinem XC90 mit Box hatte ich das Problem mit der Gesamhöhe in der Tiefgarage, wo ein Träger bis auf 210cm runter hing. Da ging es um wenige cm

Vor Tiefgaragen graut es mir schon ;)