ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Thule Fahrradträger passend für ID.4?

Thule Fahrradträger passend für ID.4?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 10. April 2024 um 7:57

Hallo, mein ID.4 kommt im Juni. Bis dahin möchte ich auch einen Fahrradträger für die Anhängekupplung besorgen. Nun habe ich ein Angebot (gebraucht) über einen Epos 2 von Thule.

Passt dieser auf die AHK vom ID.4 (meiner hat die werksseitige)? Ich bin etwas irritiert, da ich in der Anleitung von Thule gelesen habe, dass zwischen Kugelkopf und Karosserie mind. 40mm sein müssen und vom oberen Teil des Kugelkopfes bis zur Strebe mind. 73 mm. Hängt wohl damit zusammen, dass die Aufnahme quasi über den Kupplungskopf gestülpt wird. Ich habe leider keine Gelegenheit irgendwo nachzumessen bzw. zu testen. Vielen Dank schon mal.

Gruß Joe

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 10. April 2024 um 8:29

Wurde darauf aufmerksam gemacht, diese Frage hier nochmal zu stellen:

Hallo, mein ID.4 kommt im Juni. Bis dahin möchte ich auch einen Fahrradträger für die Anhängekupplung besorgen. Nun habe ich ein Angebot (gebraucht) über einen Epos 2 von Thule.

Passt dieser auf die AHK vom ID.4 (meiner hat die werksseitige)? Ich bin etwas irritiert, da ich in der Anleitung von Thule gelesen habe, dass zwischen Kugelkopf und Karosserie mind. 40mm sein müssen und vom oberen Teil des Kugelkopfes bis zur Strebe mind. 73 mm. Hängt wohl damit zusammen, dass die Aufnahme quasi über den Kupplungskopf gestülpt wird. Ich habe leider keine Gelegenheit irgendwo nachzumessen bzw. zu testen. Vielen Dank schon mal.

Gruß Joe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ID.4 Anhängekupplung kompatibel zum Thule Epos 2' überführt.]

Hallo, also ich benutze einen Thule Fahrradträger am ID 4 ohne Probleme. Ich weiß allerdings nicht ob es das gleiche Modell von Thule ist. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das ein Problem ist.

Diese mindestens 73mm usw. sind auch wegen des 13-pol-Steckers wichtig, denn der wird, vermutlich wie bei meinem Enyaq, im 90Grad Winkel zur AHK eingesteckt und es muss/sollte sich, trotz montierten Trägers der Deckel der Dose ausreichend anheben und der 13-pol-Stecker durch Drehung arretieren lassen.

Servus!

Ich hab einen Thule "Klappmichum" blabla (hab gerade nachgesehen: Velo Compact 924001 für 2 Fahrräder) und hatte den ganz problemlos auf meinem Octavia 3 FL, hatte den auch schon auf des Schwagers Passat und und und und jetzt super simpel auch am GTX.5 .... Ebenso meine '93er Baujahr 1000 kg Humer "Schüssel" ... Wenn es also eine std. Hängerkupplung ist, dann passt das schon! Das ist ja genormt!

ABER:

Nicht alle Kupplungen sind der klassische standard ANHÄNGER-Kupplungen!! zB auf allen ID.3 ist es "nur" eine Fahrradträger Kupplung, tw. mit Fix4Bike System, teilweise mit "Zusatz-Noppen" am Kugelkopf, daß nur spezielle Fahrradträger passen, Stichworte wie "Stützlast 50kg / Zuglast 0 (NULL) kg" sollten einen da aufmerksam machen lassen ...

Bei Größer als ID.3 (also ID.4.5.7...) gehen Anhänger, aber je nach Ausstattung von Akku/Motor tw. "nur" leichte, ungebremste, max. 750 kg Hänger - und ich glaub da ist auch die Stützlast "nur" 50 kg, das hast mit Träger + zwei eBikes ganz schnell erreich.... Nur bei Pro/Prformance/GTX gaht das zulässige Hänger Zuggewicht über 1000 kg und die Stützlast wird meines Wissens auch höher.... Weiß ich aber nicht 100 % genau von pro und perf - deswegen hab ich mir ja auch den GTX kaufen "müssen" wegen meinem Hänger ... Dafür darf Frauchen nicht mehr damit fahren, geht jetzt in summe über 3,5 t und benötigt einen E zu B oder code 96 Schein ....

Just my 50 cent, weils oft schon übersehen wurde.... Fazit: Radträger sollte problemlos passen ;)

Cheers, Jochen!

Thule Velo Compact 924001
Humer 1000 kg ID.5 GTX

Hallo Joe,

sieht gut aus, sollte passen, habe Dir zwei Bilder von meiner original VW AHK am ID.4 2024 anhängt.

Gruß, Andi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ID.4 Anhängekupplung kompatibel zum Thule Epos 2' überführt.]

Ahk1
Ahk2

hi again!

noch zwei anmerkungen:

1.) ein fix4bike träger passt nur auf eine fix4bike kupplung - umgekehrt wurscht ...

2.) den thread gibts wohl doppelt .... https://www.motor-talk.de/.../...atibel-zum-thule-epos-2-t7631739.html

cheer, jochen!!

Zitat:

@yochen schrieb am 11. April 2024 um 14:24:47 Uhr:

hi again!

noch zwei anmerkungen:

1.) ein fix4bike träger passt nur auf eine fix4bike kupplung - umgekehrt wurscht ...

hat der ID.4 keine werkseitige fix4Bike AHK, wie der Skoda Enyaq?

Zitat:

@yochen schrieb am 11. April 2024 um 14:17:24 Uhr:

.. Dafür darf Frauchen nicht mehr damit fahren, geht jetzt in summe über 3,5 t und benötigt einen E zu B oder code 96 Schein ....

Just my 50 cent, weils oft schon übersehen wurde.... Fazit: Radträger sollte problemlos passen ;)

Cheers, Jochen!

Der B96 ist dann der Aufpreis den MEB-Eigner wegen des 500kg-Batterie-Übergewichts ihres Fz selbst bei Verwendung eines relativ kleinen Anhängers mit 1000kg zul GG zahlen müssen....

Wenn man noch einen größeren Anhänger, z.b. Tandem mit 2T zul GG, hat, muss es sogar der teurer BE anstatt der B96 Erweiterung sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Thule Fahrradträger passend für ID.4?