1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Thule Fahrradheckträger auf Alu AHK angeblich nicht erlaubt

Thule Fahrradheckträger auf Alu AHK angeblich nicht erlaubt

VW Sharan 2 (7N)

Hallo,

da mir mal für meinen Touran einen Thule EuroClassic G5 909 geleistet hatte und nun einen neuen Sharan besitze habe ich gleich die original AHK mitgeordert. In meinem Kopf schwirrte irgendwie noch die Info folgende rum: "für Autos mit Alu AHK nicht geeignet". Nun wo der Frühling losgeht wollte ich mal wieder biken und auf Nummer sicher gehen. Also Anruf bei Thule. Ein wirklich netter Mitarbeiter teilte mir auf meine Frage hin mit, dass alle Thule Heckträgersysteme für AHK's NICHT für Alu AHK's geeignet sind 🙁

Mein 😁 hat keine Ahnung davon und verkauft andere Systeme. Angeblich weiß er nichts davon, dass diese nicht für Alu AHK's geeignet sind.

Hat jemand von euch eine stichhaltige Aussage hierzu? Wäre dafür wirklich dankbar, immerhin hat das Thule Teil inkl. Apapter für's 4. Fahrrad über 500,- € gekostet und ich wollte es eigentlich nicht im Keller vergammeln lassen😠

DANKE!!

P.s.: übrigens ist der PKW im Anhang nicht mehr aktuell, den bin ich zum Glück los (ewig DSG Ärger gehabt damit)

Beste Antwort im Thema

kann auch bestätigen, dass die AHK komplett aus Stahl ist. Der Magnet hält überall an der AHK.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Ich quäle mich derzeit mit der Auswahlentscheidung zwischen Thule (EuroClassic G6 929 LED oder Vorgänger G5) und Atera (Strada DL 3 oder Strada Sport 3). Der Übler ist mir schlicht zu teuer. Ich brauche ein auf 4 Räder erweiterbares System. Gewicht kein Problem weil drei Kinder-/Jugendräder. Mein Giant ist auch nur 13 kg leicht.

1.
Darf ich die Thule-Fans mal fragen, wo Ihr "DAS DING" im Auto hintut, wenn es nicht auf der Hängerkupplung befestigt ist??

Die Thules sind 137 cm breit und gehen daher nicht so einfach in den Kofferraum. Selbst beim Laden in der Längsrichtung müssen erst zwei Sitze der 2. Reihe ganz nach vorne geschoben werden. Dann geht es gerade so. Die Ateras sind nur 102 cm breit und passen locker quer in den Kofferraum mit noch ganz viel Platz für anderes.

2.
Hat irgendjemand Erfahrung mit der Erweiterungsschiene und montierten 4 Fahrrädern?
Sitz der Räder? Fummelei? Bei ATERA angeblich Stabilisierungsgurt für´s 4. Fahrrad problematisch mit Dachkantenspoiler!?
Helfen die bei den Thules abnehmbaren Rahmenhalter?

Thanks for any help................

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die tolle Unterstützung.
Habe da noch eine Frage an Sansibar99, Du hast einen Sahran 7N mit der AHK und Thule 929, laut Hersteller muß zwischen Stoßstange und Kugelkopf ein Abstand von mindestens 6,5 cm sein, ich habe bei mir nachgemessen es sind max. 5cm. Hast Du eine starre AHK oder eine die elektr. auslöst ?
Sind das bei Dir mehr wie 5cm ? Ist das ausreichend, hast Du keine Probleme ?

Zitat:

@Sansibar99 schrieb am 10. August 2011 um 18:53:17 Uhr:

Zitat:

Meine "Wunsch Fahrradträger" wäre der Thule EuroClassic G6 LED 929. Kann ich den montieren.

Moin,

hab mir nach ausgiebigem Provieren beim Händler den obigen Thule gekauft.
Meine Frau und ich haben sowohl den Uebler P32 als auch den Thule G6 selbst montieren dürfen - und sie hat die Klemme bei Uebler leider fast nicht angezogen bekommen und beim Öffnen hat es ihr fast den Arm gebrochen ;-(
Beim Thule ging es - trotz kürzerem Hebel - deutlich "smoother"...

Eigentlich wollte ich ja nur hin und den Uebler kaufen, aber nach diesem Selbsttest ist es der Thule geworden.
Funktioniert bislang problemlos, keine Elektrikprobleme mit LEDs und klappt ausreichend ab. Aber: achte beim Kauf auf einen kleinen grünen Klebepunkt auf dem Verpackungskarton! Fehlt der, ist es ein Träger VOR der Revision des Abklappmechanismus.

Es ist nun 2016, also lange nach dem letzten Eintrag, s.o. Da es aber hier um Sicherheit (!!) für den evtl. Besitzer u. -vor allem- auch für allen anderen Verkehrsteilnehmer geht möchte ich ein Update geben.

Ich fahre einen 1 Jahr alten BMW 535D mit AHK u. wollte mir gerne einen der AHK-Träger von Uebler kaufen, da ich auf einen sehr professionellen (familiengeführten) Zweiradhändler zurückgreifen kann, der -basierend auf seinen eigenen Erfahrungen- ausschliesslich Uebler- Träger verkauft. Ich war vorgestern (05.02.2016) dort im Laden.

Nach kurzem "Magnettest" war klar, dass meine AHK eine aus Alu ist. Das Statement vom Händler war sofort eindeutig, dass Uebler KEINE Freigabe für ALU-AHK gibt. Trotzdem erfolgte nochmal dedizierte Anfrage durch den Händler bei Üebler, hier wurde die vorherige Aussage nochmal ausdrücklich bestätigt.

Wenn der Fahrradhändler einem Kunden einen der (Uebler-) Träger -zur Verwendung auf einer Alu-AHK !!- verkauft, macht er sich strafbar(!).

Ich selber muss mich nun auf die Suche nach einem anderen Fabrikat machen..., mal sehen wo ich lande. Bei Erfolg stelle ich nochmal ein Update ein.
Wie gesagt schien mir der Beitrag wichtig, da bei Fehlverwendung für Jeden von uns unvorhersehbare Konsequenzen entstehen können, man stelle sich nur mal vor, man verliert Träger + Fahrräder bei einer Autbahnfahrt o. wo auch immer...