1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Thule Fahrradheckträger auf Alu AHK angeblich nicht erlaubt

Thule Fahrradheckträger auf Alu AHK angeblich nicht erlaubt

VW Sharan 2 (7N)

Hallo,

da mir mal für meinen Touran einen Thule EuroClassic G5 909 geleistet hatte und nun einen neuen Sharan besitze habe ich gleich die original AHK mitgeordert. In meinem Kopf schwirrte irgendwie noch die Info folgende rum: "für Autos mit Alu AHK nicht geeignet". Nun wo der Frühling losgeht wollte ich mal wieder biken und auf Nummer sicher gehen. Also Anruf bei Thule. Ein wirklich netter Mitarbeiter teilte mir auf meine Frage hin mit, dass alle Thule Heckträgersysteme für AHK's NICHT für Alu AHK's geeignet sind 🙁

Mein 😁 hat keine Ahnung davon und verkauft andere Systeme. Angeblich weiß er nichts davon, dass diese nicht für Alu AHK's geeignet sind.

Hat jemand von euch eine stichhaltige Aussage hierzu? Wäre dafür wirklich dankbar, immerhin hat das Thule Teil inkl. Apapter für's 4. Fahrrad über 500,- € gekostet und ich wollte es eigentlich nicht im Keller vergammeln lassen😠

DANKE!!

P.s.: übrigens ist der PKW im Anhang nicht mehr aktuell, den bin ich zum Glück los (ewig DSG Ärger gehabt damit)

Beste Antwort im Thema

kann auch bestätigen, dass die AHK komplett aus Stahl ist. Der Magnet hält überall an der AHK.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Nur mal so zur Info: Eine AHK hat immer einen Kugelkopf aus Stahl und wie bei "gkuhn" schon einmal beschrieben auch ca. 2 cm darunter. Also können Fahrradträger mit Spannhebel zur Befestigung immer verwendet werden. Fahrradträger mit Stabibuchse dürfen bei solchen AHK jedoch nicht verwendet werden.

Was ist eine "Stabibuchse"?

Ne Stabibuchse wird fest mit der AHK verschraubt und hat 2 Führungshülsen. Am Fahrradträger sind entsprechende Gegenstücke angebracht die dann eigefädelt werden. Anbei Bild.

Hallo an Alle,

habe heute eine Antwort von Thule erhalten. Hier der original Text:

------

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Montage des Heckträgers hängt nicht so sehr vom Fahrzeug als
von der verbauten Anhängerkupplung ab.

Eine Anhängerkupplung muss zum Anbau (Beispielsweise des 909 mit
9081) folgende Kriterien erfüllen:
Die Stützlast der Anhängerkupplung muss mind. dem Gewicht des
Heckträgeres und der Fahrräder entsprechen; Das Eigengewicht des
EURO CLASSIC G5 909 beträgt 19 kg; Der Adapter 9081 für ein
zusätzliches Fahrrad wiegt 2 kg;
Hinweis: Die max. Zuladung für den EURO CLASSIC G5 909 beträgt
60kg;
Der Abstand des Kugelkopfes zur Stossstange sollte mind. 6,5 cm
betragen;

Die Anhängerkupplung muss aus Stahl gefertigt sein, an
Alukupplungen darf nicht montiert werden;

Der elektrische Anschlus muss 13-polig sein.

Zu weiteren Fragen und Informationen rund um THULE stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen/with Best Regards

THULE Service Center

------

Also scheint es doch Alu AHK's zu geben, oder?

Gruß aus dem Norden

Ähnliche Themen

Jetzt frage ich mich aber was man mit einer AHK komplett aus Alu transportieren kann/soll? Das Zugmaul eines Anhängers muß ja auch am Kugelkopf verspannt werden und Alu nutzt sich bei der Reibung sehr schnell ab. Würde mich interessieren was Thule also unter Alu-AHK versteht.

Es gab bei Audi vor ein paar Jahren mal Kupplungen aus Alu und da kann man halt keine Träger montieren, aber auch Audi verbaut die mittlerweile nicht mehr.

VW hat meine Anfrage (nach 3 Wochen) doch noch beantwortet:

"Unsere Anhaengevorrichtungen sind mit Kugelkoepfen aus Stahl (entsprechend der DIN St 52-3) ausgestattet, also auf jeden Fall
fuer den Anbau eines Fahrradtraegers aus dem Original Volkswagen Zubehoer geeignet. Zu Anhaengevorrichtungen von Fremdanbietern
koennen wir leider keine Aussage treffen."

Zitat:

Original geschrieben von norbert000

Hallo,

habe einen Alhambra mir orig. Anhängekupplung und diese ist aus Stahl , da magnettisch.
Gibt es wirklich AHK aus Alu?????

mfg Norbert000

Hallo Leute,

ich bin neu hier in diesem Forum, da ich einen Touran fahre. Vor 2 Wochen haben wir einen neuen Alhambra für die Tochter mit Familie bestellt. Da wir Wohnwagen Fahrer sind, natürlich mit der neuen schwenkbaren Anhängevorrichtung. Dabei ist die Steckdose in den Hals der AHK integriert.

Nun habe ich gehört, dass es mit der Antischlingervorrichtung von ALKO (AKS 3004) Schwierigkeiten mit der Steckdose gibt bzw. ein Anstecken nicht möglich ist. Ich habe an ALKO und an SEAT geschrieben. Seat vertröstet mich und ALKo sieht auch das Problem, meint aber, dass der Autohersteller (es scheint auch die VW Modelle zu betreffen) nicht mit ihnen zusammen gearbeitet hat.

Habt ihr schon davon gehört? Wisst ihr was genaueres.

Gruß oretou

Kannst Du mir die von mir im Seat Forum gestellte Frage beantworten?
Gruß oretou

Darf ich jetzt noch mal fragen, was genau hier rausgekommen ist?
Man kann also die Thules doch benutzen?

Und weiß jemand was der D- Wert ist?

Habe nämlich auch mal bei Uebler nachgefragt. Wollt nämlich gerne den P 32 haben.
Sie dürfen den Fahrradträger P32 auf der AHK des VW Sharan befestigen, wenn diese folgende Werte erfüllt:

- Stützlast von mind. 50 kg -> Passt
- D-Wert von mind. 6,7 kN ????
- Materialgüte: Stahl (ST 52/3) -> Passt

Hat den Uebler schon irgendwer?

Zitat:

Original geschrieben von oretou

Zitat:

Original geschrieben von norbert000

Hallo,

habe einen Alhambra mir orig. Anhängekupplung und diese ist aus Stahl , da magnettisch.
Gibt es wirklich AHK aus Alu?????

mfg Norbert000

Hallo Leute,

ich bin neu hier in diesem Forum, da ich einen Touran fahre. Vor 2 Wochen haben wir einen neuen Alhambra für die Tochter mit Familie bestellt. Da wir Wohnwagen Fahrer sind, natürlich mit der neuen schwenkbaren Anhängevorrichtung. Dabei ist die Steckdose in den Hals der AHK integriert.

Nun habe ich gehört, dass es mit der Antischlingervorrichtung von ALKO (AKS 3004) Schwierigkeiten mit der Steckdose gibt bzw. ein Anstecken nicht möglich ist. Ich habe an ALKO und an SEAT geschrieben. Seat vertröstet mich und ALKo sieht auch das Problem, meint aber, dass der Autohersteller (es scheint auch die VW Modelle zu betreffen) nicht mit ihnen zusammen gearbeitet hat.

Habt ihr schon davon gehört? Wisst ihr was genaueres.

Gruß oretou

Kannst Du mir die von mir im Seat Forum gestellte Frage beantworten?
Gruß oretou

Hat sich erledigt. Bei Alhambra kein Problem.

Gruß oretou

Hallo Sharan Freunde,

habe bei meinem Sharan eine Werksseitig monierte AHK, die Steckdose ist in der AHK integriert.
Kann ich auf dieser Kupplung einen Fahrradständer problemlos montieren ?

Habe von einem Kollegen einen Träger (von Thule, 10 Jahre alt) gesehen, der hat links und rechts eine Führungsschiene montiert, wenn ich den Träger auf meine AHK setze, bring ich den Stecker für die Eelktrik nicht mehr rein.
Meine "Wunsch Fahrradträger" wäre der Thule EuroClassic G6 LED 929. Kann ich den montieren.

Übrigens auch mir wurde von VW betsätigt, das Werksseitig montierte AHK´s immer aus Stahl sind.

Hi Black,

ich habe so einen, bei dem die man den Träger mittels "Klemmmechanismus" auf der AHK befestigt, da ist es kein Problem. Was nervig ist, dass die elektrische Heckklappe nicht mehr geht, nachdem man einen Stecker in der AHK hat. Ist zwar logisch, da man sonst bei nicht abgeklapptem Träger die Klappe an eben diesen "rammen" würde, nur ist die Heckklappe ohne hydraulische Unterstützung ziemlich schwer auf und zu zumachen.

Wie dem auch sei, ich denke bei allen neueren Trägern ohne diese Führungsschienen sollte das machbar sein. Am Besten beim Thule Händler ausprobieren und dann gleich mitnehmen das Teil 😁

Hallo Hamburger 0815,
vielen Dank für die Info.
Übrigens das mit der Heckklappe ist glaube ich so Vorschrift, habe ich zumindest irgendwo gelesen, macht auch irgendwie Sinn. Wäre ganz schön sauer wenn einer die Klappe öffnet und denkt nicht an den Fahrradträger, glaube könnte schon ein Schaden entstehen. Ich aber auch damit Leben, wenn ich mal in den Kofferraum muß, dann steck ich die Kupplung aus und fahre im Beisein die Klappe auf.

AL-KO hat in 2001 veruscht:

Zitat:
Die Markteinführung dieser zukunftsweisenden Aluminium-Anhängevorrichtung hat Anfang 2001 stattgefunden mit Einsatz des neuen Audi A4 - Typ B6. Selbstverständlich entspricht sie den EG-Bestimmungen und hat eine entsprechende Genehmigungsnummer.
Zitat Ende

Mir bekannt haben kein Neuwagen heute AHK aus alu?

Zitat:

Meine "Wunsch Fahrradträger" wäre der Thule EuroClassic G6 LED 929. Kann ich den montieren.

Moin,

hab mir nach ausgiebigem Provieren beim Händler den obigen Thule gekauft.
Meine Frau und ich haben sowohl den Uebler P32 als auch den Thule G6 selbst montieren dürfen - und sie hat die Klemme bei Uebler leider fast nicht angezogen bekommen und beim Öffnen hat es ihr fast den Arm gebrochen ;-(
Beim Thule ging es - trotz kürzerem Hebel - deutlich "smoother"...

Eigentlich wollte ich ja nur hin und den Uebler kaufen, aber nach diesem Selbsttest ist es der Thule geworden.
Funktioniert bislang problemlos, keine Elektrikprobleme mit LEDs und klappt ausreichend ab. Aber: achte beim Kauf auf einen kleinen grünen Klebepunkt auf dem Verpackungskarton! Fehlt der, ist es ein Träger VOR der Revision des Abklappmechanismus.

Deine Antwort