Thule Dachträger für neuen Touran
Hallo,
da der Grundträger von Thule meines altens Tourans wohl nicht auf den neuen passt, überlege ich die Anschaffung eines neuen. Er soll wieder von Thule sein, und zwar die wingbar.
Die gibt es als edge Version und als Version mit Fuß 775.
Hat einer Erfahrungen mit diesen Systemen? Klar sehen die edge etwas schicker aus, ein Nachteil kann jedoch sein, dass der nutzbare Bereich schnaler ist als bei den Trägern mit Fuß, wo die Stangen über den Fuß hinaus gehen. An diesem Überstand kann man auch super die Spanngurte rumlaufen lassen.
Von den Bildern her, scheinen die mit Fuß praktischer zu sein. Preislich tut sich nicht viel.
Habe ich wichtige Eigenschaften übersehen? Ist z.B. eines deutlich leichter zu montieren als das andere?
Danke und Gruß
Grisuhu
PS: Ich habe kein Panoramadach!
Beste Antwort im Thema
Bevor ich 240€ in die Thule Wingbar Edge black investiere, wollte ich den Aguri Trägern (Prestige 2 für 90€) mal eine Chance geben...
Gestern montiert und (ohne Box o.ä.) bis 140km/h probe gefahren - kein Pfeifen! 🙂
(Hatte ja mal jemand hier im Thread über seine Thule Wingbar Edge geschrieben.)
Nein, das Panoramadach kann man mit denen auch nicht öffnen, habs probiert 😁
366 Antworten
Zitat:
@Touri18 schrieb am 6. März 2021 um 19:55:08 Uhr:
Da hab ich auch die von Thule genommen, musst mal direkt bei Thule auf der Homepage nachschauen, da bekommst du auch das Modell für genau dein Auto inklusive Füße falls benötigt. Ich habe die Wingbar Edge genommen, da ist alles dabei und das Teil macht bei 120-130 auf der Bahn nicht wirklich nervige Geräusche, klar ist das ein wenig lauter als ohne, aber für mich ist das nicht wirklich störend.
Übrigens hat man auch als Anfänger diese Kombination "Wingbar edge + Thule ProRide" in ca 10 locker angebracht. Ich gehe mal davon aus, dass du ne Dachreling hast, wenn nicht paßt die Wingbar Edge nicht!
Also die Thule Website gibt mir folgendes an:
Komponenten
Thule WingBar Evo 127
711300
Thule Evo Flush Rail
710600
Kit 186078
Passt das in etwa?
Zitat:
@Horathio schrieb am 6. März 2021 um 19:59:01 Uhr:
@flo105 wäre für zwei Räder nicht Anhängekupplung besser? Ist leiser, du musst nicht auf Höhenbegrenzungen achten, weniger Mehrverbrauch und Fahrräder drauf packen finde ich deutlich leichter.
Keine vorhanden.
zeigt bei mir auch das an: Thule WingBar Edge 9593
Kit 184097
ist halt ne Geschmackssache /Preis was du haben möchtest
Zitat:
@flo105 schrieb am 6. März 2021 um 20:05:30 Uhr:
Zitat:
@Touri18 schrieb am 6. März 2021 um 19:55:08 Uhr:
Da hab ich auch die von Thule genommen, musst mal direkt bei Thule auf der Homepage nachschauen, da bekommst du auch das Modell für genau dein Auto inklusive Füße falls benötigt. Ich habe die Wingbar Edge genommen, da ist alles dabei und das Teil macht bei 120-130 auf der Bahn nicht wirklich nervige Geräusche, klar ist das ein wenig lauter als ohne, aber für mich ist das nicht wirklich störend.
Übrigens hat man auch als Anfänger diese Kombination "Wingbar edge + Thule ProRide" in ca 10 locker angebracht. Ich gehe mal davon aus, dass du ne Dachreling hast, wenn nicht paßt die Wingbar Edge nicht!Also die Thule Website gibt mir folgendes an:
Komponenten
Thule WingBar Evo 127
711300Thule Evo Flush Rail
710600Kit 186078
Passt das in etwa?
Du hast eine Dachreling? Oder nicht? In der Beschreibung steht jeweils für das Modell ob mit oder ohne integrierte Dachreling, deine oben aufgeführten Modelle sind einmal mit und einmal ohne die integrierte Dachreling.
Ähnliche Themen
Mein Touran hat eine Dachreling. Welche Variante brauche ich dann?
?
Thule WingBar Evo 127
ersetzt Thule WingBar 969
Thule Evo Flush Rail
Kit 186078
Thule WingBar Evo: Einfach anzubringender Fuß für Thule Evo Dachträger für Fahrzeuge mit integrierter Dachreling. Thule Evo FlushRail: Einfach anzubringender Fuß für Thule Evo Dachträger für Fahrzeuge mit integrierter Dachreling.
steht im Text dabei. Hier mit integrierter Reling, so wie du es brauchst.
Wie schon erwähnt, habe ich die Wingbar Edge und die ist für den Touran mit integrierter Reling.
Wenn du bei Thule das richtige Fahrzeug (Touran...) auswählst bekommst du eine Liste mit den Möglichkeiten der verschiedenen Träger, in deinem Fall musst du darauf achten, ein System zu wählen mit integrierter Dachreling. (wird so wie oben im Text der Beschreibung erwähnt)
Vorsicht, Thule änddrt gerne mal sein Programm und lässt die guten alten Sachen verschwinden. ;-)
Es passt die Wingbar Edge - wie bereits beschrieben. Aber obacht! Die gibt es in 5 Größen. Die Bezeichnung Thule Wingbar Edge 9583 ist dabei wichtig. Die passt beim 5T, wie auch bereits beim Vorgänger 1T3 mit Reling.
Es passt aber auch jede alte Thule Quertraverse- egal welcher Form
(Vierkant - Loadbar, Aerobar, Wingbar (mit und ohne "EVO"😉) bei 127 cm Breite der Traverse. Die kannst Du dann mit dem Fußsatz 775 kombinieren.
Das steht alles nicht im aktuellen Katalog - ich garantiere Dir: das passt!
Einziger Wermutstropfen: Panoramadach würde ich mit keinem Dachträger öffnen, weil der Deckel mit dem Träger kollidieren kann.
Anstelle der Thule ProRide 598 kannst Du auch den Vorgänger 591 nehmen.
Okay also benötige ich folgendes:
Thule WingBar Evo 127
Thule Evo Flush Rail
Kit 186078
+ Thule ProRide 598
Steht doch auf der Thule Webseite. Man kann dort in der Suchmaschine sein Fahrzeug mit Modellname eingeben und dann ist alles super zu ersehen was benutzt werden kann und was passt
Und wodurch unterscheidet sich jetzt die Thule WingBar Evo 127 und die Thule Wingbar Edge 95 (721400) ?
Außer der deutliche Preisunterschied..
Zitat:
@Susannaburatzka schrieb am 6. März 2021 um 23:10:08 Uhr:
Steht doch auf der Thule Webseite. Man kann dort in der Suchmaschine sein Fahrzeug mit Modellname eingeben und dann ist alles super zu ersehen was benutzt werden kann und was passt
Sorry, aber so ganz klar und ersichtlich erscheint es mir nicht.
Wenn ich mein Modell eingebe, bekomme ich 10 verschiedene Wing/Slide/Probars.
Für einen Laien wie mich, der sich damit nicht auskennt ist es undurchsichtig.. klar sind die Formen und Farben teilweise verschieden, aber mit erschließt sich weder der Nutzen noch der Mehr- oder Minderwert der einzelnen "Bars".
Zitat:
@flo105 schrieb am 6. März 2021 um 20:06:02 Uhr:
Zitat:
@Horathio schrieb am 6. März 2021 um 19:59:01 Uhr:
@flo105 wäre für zwei Räder nicht Anhängekupplung besser? Ist leiser, du musst nicht auf Höhenbegrenzungen achten, weniger Mehrverbrauch und Fahrräder drauf packen finde ich deutlich leichter.Keine vorhanden.
Wäre es eine Option für dich diese nachzurüsten?
Hallo, ich habe auch das "Problem" das ich mit meinem Touran keine 4 Fahrräder auf der Anhängerkupplung transportieren kann und habe mich des halb für einen 3er Träger für die AHK entschieden und möchte jetzt ein Fahrrad auf dem Dach transportieren. Ich habe mir den Thule 598001 Fahrradhalter ausgesucht da er als einziger 20 kg schafft. Bei den Dachträgern bin ich mir noch nicht ganz schlüssig da es ja sooo viele gibt. Bin jetzt über die Thule WingbarEvo mit den 135cm Profilen gestolpert für knapp 220€. Auf der Thule Seite wird mir aber die Wingbar Evo 127 empfohlen für knapp 280€. Kann mir jemand weiterhelfen bzw. was empfehlen? Danke
Zitat:
@flo105 schrieb am 6. März 2021 um 23:19:58 Uhr:
Zitat:
@Susannaburatzka schrieb am 6. März 2021 um 23:10:08 Uhr:
Steht doch auf der Thule Webseite. Man kann dort in der Suchmaschine sein Fahrzeug mit Modellname eingeben und dann ist alles super zu ersehen was benutzt werden kann und was passtSorry, aber so ganz klar und ersichtlich erscheint es mir nicht.
Wenn ich mein Modell eingebe, bekomme ich 10 verschiedene Wing/Slide/Probars.
Für einen Laien wie mich, der sich damit nicht auskennt ist es undurchsichtig.. klar sind die Formen und Farben teilweise verschieden, aber mit erschließt sich weder der Nutzen noch der Mehr- oder Minderwert der einzelnen "Bars".
Bist du schon schlauer? Will mir auch einen Dachträger zulegen.
Nein, leider überhaupt nicht. Hoffe auf noch auf eine aufschlussreiche Antwort hier.