1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Thule 929 G6 LED nicht am Sharan erlaubt?

Thule 929 G6 LED nicht am Sharan erlaubt?

VW Sharan 2 (7N)

moin! Habe gerade gelesen, dass Led beleuchtete Fahrradträger an Fahrzeugen des VAG nicht erlaubt sind!?
Sowohl Service von Vw als auch Thule konnte mir dazu nichts sagen!
Hat jemand damit erfahrung?

Zitat:

Original geschrieben von autoteilemann

@Hami_Engter

zur Thule RÜCKRUFAKTION

Thule legt den Händlern nah die beiden aktuellen Thule Fahrradträger G6 LED 928 + 929 für den verkauf zu sperren! Diese Empfehlung wird von seriösen Händlern auch umgesetzt 😉

Meiner Meinung nach ist das Produkt „G6“ vor Markteinführung nicht ausreichend getestet worden. Die doofen sind die Kunden und die Händler – nicht aber der Hersteller selbst.
Wir als Händler haben fast täglich (zu recht) verärgerte Kunden welche Lösungen zu den aktuellen Problemen fordern.

Elektronik:
Bei den Trägern gibt es zum einen Probleme mit der LED-Beleuchtung. Hier kommt es vereinzelt zu Fehlermeldungen in der Boardelektronik. Betroffen sind scheinbar nur Fahrzeuge des Herstellers Volvo und die Marken des VAG-Konzerns (VW, Audi, Seat, Skoda, Porsche). Hierzu bietet Thule mittlerweile eine Lösung durch Verwendung eines Adapters an. Den Adapter gibt es Gratis bei Thule in Neumarkt. Bei Fahrzeugen des VAG-Konzerns wird in der Bedienungsanleitung die Verwendung der LED-Träger sogar untersagt!

Kipp-Mechanismus:
Es kann vorkommen das Heckträger der Baureihe G6 928 / 929 unbeabsichtigt abklappen.

Dieses unfreiwillige Abklappen kann laut Herstellerinformation NUR beim Be- und Entladen der Fahrräder (also nicht während des Fahrbetriebs) kommen.
Später im Infotext räumt Thule ein das es unter besonders „ungünstigen“ Umständen auch während der Fahrt passieren könnte.
Das Problem wurde scheinbar durch einen Zulieferer von Thule verursacht welcher entsprechende Bauteile nicht in der geforderten Güte produziert habe.
Laut Thule besteht jedoch keine Notwendigkeit Endverbraucher über diese Problematik zu informieren.

Diese Info wurde uns am 30.04.11 kommuniziert, obwohl das Schreiben schon am 24.04.2011 erstellt wurde. In der Zeit der Verzögerung haben wir eine dreistellige Anzahl dieser Träger verkauft.

Alle sich am Lager befindlichen Träger werden bei uns gegen überarbeitete Versionen ausgetauscht. Bis dahin verkaufen wir lieber Träger der Marktbegleiter welche vor Markteinführung in Zusammenarbeit mit Prüforganisationen und Händlern auf Herz und Nieren geprüft wurden. 😁

Ich verstehe denn Sinn der Website Thule Recalls nicht... Warum Informiert man an dieser Stelle nicht über die Problematik?

Mit freundlichen Grüßen
Kristin

Beste Antwort im Thema

moin! Habe gerade gelesen, dass Led beleuchtete Fahrradträger an Fahrzeugen des VAG nicht erlaubt sind!?
Sowohl Service von Vw als auch Thule konnte mir dazu nichts sagen!
Hat jemand damit erfahrung?

Zitat:

Original geschrieben von autoteilemann

@Hami_Engter

zur Thule RÜCKRUFAKTION

Thule legt den Händlern nah die beiden aktuellen Thule Fahrradträger G6 LED 928 + 929 für den verkauf zu sperren! Diese Empfehlung wird von seriösen Händlern auch umgesetzt 😉

Meiner Meinung nach ist das Produkt „G6“ vor Markteinführung nicht ausreichend getestet worden. Die doofen sind die Kunden und die Händler – nicht aber der Hersteller selbst.
Wir als Händler haben fast täglich (zu recht) verärgerte Kunden welche Lösungen zu den aktuellen Problemen fordern.

Elektronik:
Bei den Trägern gibt es zum einen Probleme mit der LED-Beleuchtung. Hier kommt es vereinzelt zu Fehlermeldungen in der Boardelektronik. Betroffen sind scheinbar nur Fahrzeuge des Herstellers Volvo und die Marken des VAG-Konzerns (VW, Audi, Seat, Skoda, Porsche). Hierzu bietet Thule mittlerweile eine Lösung durch Verwendung eines Adapters an. Den Adapter gibt es Gratis bei Thule in Neumarkt. Bei Fahrzeugen des VAG-Konzerns wird in der Bedienungsanleitung die Verwendung der LED-Träger sogar untersagt!

Kipp-Mechanismus:
Es kann vorkommen das Heckträger der Baureihe G6 928 / 929 unbeabsichtigt abklappen.

Dieses unfreiwillige Abklappen kann laut Herstellerinformation NUR beim Be- und Entladen der Fahrräder (also nicht während des Fahrbetriebs) kommen.
Später im Infotext räumt Thule ein das es unter besonders „ungünstigen“ Umständen auch während der Fahrt passieren könnte.
Das Problem wurde scheinbar durch einen Zulieferer von Thule verursacht welcher entsprechende Bauteile nicht in der geforderten Güte produziert habe.
Laut Thule besteht jedoch keine Notwendigkeit Endverbraucher über diese Problematik zu informieren.

Diese Info wurde uns am 30.04.11 kommuniziert, obwohl das Schreiben schon am 24.04.2011 erstellt wurde. In der Zeit der Verzögerung haben wir eine dreistellige Anzahl dieser Träger verkauft.

Alle sich am Lager befindlichen Träger werden bei uns gegen überarbeitete Versionen ausgetauscht. Bis dahin verkaufen wir lieber Träger der Marktbegleiter welche vor Markteinführung in Zusammenarbeit mit Prüforganisationen und Händlern auf Herz und Nieren geprüft wurden. 😁

Ich verstehe denn Sinn der Website Thule Recalls nicht... Warum Informiert man an dieser Stelle nicht über die Problematik?

Mit freundlichen Grüßen
Kristin

22 weitere Antworten
22 Antworten

Mein Sharan ist BJ 03.2011, da steht nichts drin, kannst Du das (Kopie) hier mal reinstellen oder schick mir bitte eine PN.
Ich habe diesen Fahrradträger G6 929 LED von Thule und da funzt alles ohne Probleme.
Würde den wieder kaufen.

Hallo, hätte auch mal eine Frage zum Thule G6

Wie ist eigentlich die LED Beleuchtung geschaltet?

Beim normalen Abblendlicht leuchten ja die 6 LED´s in der Leiste. Zusätzlich befinden sich daneben jedoch noch 2 weitere die in den Abbildungen jedoch nicht leuchten ( evtl. Nebler )

Und ist das Bremslicht ebenfalls über die LED´s geschaltet, so dass diese dann heller leuchten oder läuft dies weiterhin über eine herkömmliche 21W Glühbirne indirekt über den Reflektor

Vielleicht hat jemand mal ein Foto mit eingeschalteter Beleuchtung und evtl. aktiviertem Bremslicht

Danke schon mal :-)

Gruß
Trullino

Würde gerne den Beitrag wieder aus der Versenkung hervorholen.

Wer hat den Thule EuroClassic G6 LED 929 an einem Sharan Modelljahr 2013? Mit oder ohne Adapter?

Ich habe aufgrund des Beitrags mal bei Thule nachgefragt, ob eine Verbesserung der Serie seitens Thule stattgefunden hat.

Anwort:
1. Lösung: Es wird ein LED Adapter gratis von Thule zugesendet --> dann hat man noch mehr gebaumel an der Anhängerkupplung :-(
2. Wenn der LED Adapter nicht funktioniert, wird ein Umbausatz von LED auf klassiche Lampe angeboten ---> na toll, da gibt man mehr Geld für LED aus und dann wird zurückgerüstet :-(

Meine Meinung - wenn Thule einfach die Serie umstellen würde, damit solche Probleme nicht auftauchen wäre eigentlich ideal!

Hallo,

ich habe mir den Thule EuroClassic G6 LED 929 im März gekauft und an meinen Sharan (MJ 2013) montiert.

Er funktioniert ohne Probleme, oder Fehlermeldungen (MFA). Laut Auskunft meines Thule Händlers hätte es zu Anfang Probleme gegeben, diese sind aber bei den aktuellen Modellen, seit Mitte 2012, nicht mehr vorhanden.

Gruß,

DuweC