Thread "530e iPerformance Info/Erfahrungen geschlossen" - tut das Not?
Moin,
nach Jahren suche ich mal wieder das "Sagt's uns" Forum auf, weil ich mal was zu sagen habe bzw. los werden möchte.
Der o.g. Thread war für mich der kurzweiligste und auch wichtigste Fred in den letzten 12 Monaten auf MT und er wuchs stetig an. Jeder der entweder die SuFu bemüht oder mal eine gewisse Zeit mitliest fand immer die infos die bis Dato zu dem noch recht jungen Model G30 530e zu kriegen waren.
Nun hat der von mir für seine Arbeit geschätzte Forums-Moderator Zimpalazumpala in einer Hauruck-Aktion (also ohne Ankündigung) "dicht" gemacht und wir 530e Fahrer sollen nun nach seinem Wunsch neue Threads eröffnen in denen verschiedenen Themen besprochen werden.
Hat irgend ein User oder besser mehrere sich beklagt, es wäre so unübersichtlich man verirrt und verwirrt sich in dem Thread?
Bis auf kleinere Scharmützel mit Fahrern hochmotorisierter BMW 5er über Sinn und Unsinn von elektrifiziertem oder fossilen Fahren, gab es nur Harmonie in den Thread und auch mit denen herrschte ein gepflegter, manchmal sarkastisch-ironischer Umgangston. Wenn es mal "bissig" zu werden drohte, wurde von den Beteiligten selbst die Reissleine gezogen und Ruhe kehrte wieder rein - das dürfte gerade Zimpalazumpala auch so bestätigen.
Wenn ich mir in der Vergangenheit andere Threads in Erinnerung rufe, hätte das eher eine Schliessung nötig gehabt, um virtuelle Tote und Verletzte zu vermeiden oder OT bis hin zu Debatten aus Politik und Boulevard zu unterbinden.
Hier war selbst der OT noch idR auf Kraft-Fahrzeuge und ihre Themen bezogen
Warum konnte ihr uns nicht weiterwursteln lassen und jeden neuen User der sich so ein Model kaufen wollte oder bestellt hat weiter helfen? Die neuen Threads generieren auch nicht mehr Klicks als der Große der laut Moderator zu unübersichtlich wurde. Man hatte aber immer sofort jemand der, meist recht kompetent, zum Thema 530e helfen konnte und es war eine angenehme Diskussionskultur die ich vermissen werde, dass weiß ich jetzt schon.
Ich finde das, bei allem Respekt, unnötig so über die Köpfe von uns hinweg diesen "Treffpunkt einzuebnen.
Bitte prüft eure Entscheidung nochmal und gebt euch eine Ruck in Richtung "Wiedereröffnung".
Gruß aus EN
Beste Antwort im Thema
Moin,
nach Jahren suche ich mal wieder das "Sagt's uns" Forum auf, weil ich mal was zu sagen habe bzw. los werden möchte.
Der o.g. Thread war für mich der kurzweiligste und auch wichtigste Fred in den letzten 12 Monaten auf MT und er wuchs stetig an. Jeder der entweder die SuFu bemüht oder mal eine gewisse Zeit mitliest fand immer die infos die bis Dato zu dem noch recht jungen Model G30 530e zu kriegen waren.
Nun hat der von mir für seine Arbeit geschätzte Forums-Moderator Zimpalazumpala in einer Hauruck-Aktion (also ohne Ankündigung) "dicht" gemacht und wir 530e Fahrer sollen nun nach seinem Wunsch neue Threads eröffnen in denen verschiedenen Themen besprochen werden.
Hat irgend ein User oder besser mehrere sich beklagt, es wäre so unübersichtlich man verirrt und verwirrt sich in dem Thread?
Bis auf kleinere Scharmützel mit Fahrern hochmotorisierter BMW 5er über Sinn und Unsinn von elektrifiziertem oder fossilen Fahren, gab es nur Harmonie in den Thread und auch mit denen herrschte ein gepflegter, manchmal sarkastisch-ironischer Umgangston. Wenn es mal "bissig" zu werden drohte, wurde von den Beteiligten selbst die Reissleine gezogen und Ruhe kehrte wieder rein - das dürfte gerade Zimpalazumpala auch so bestätigen.
Wenn ich mir in der Vergangenheit andere Threads in Erinnerung rufe, hätte das eher eine Schliessung nötig gehabt, um virtuelle Tote und Verletzte zu vermeiden oder OT bis hin zu Debatten aus Politik und Boulevard zu unterbinden.
Hier war selbst der OT noch idR auf Kraft-Fahrzeuge und ihre Themen bezogen
Warum konnte ihr uns nicht weiterwursteln lassen und jeden neuen User der sich so ein Model kaufen wollte oder bestellt hat weiter helfen? Die neuen Threads generieren auch nicht mehr Klicks als der Große der laut Moderator zu unübersichtlich wurde. Man hatte aber immer sofort jemand der, meist recht kompetent, zum Thema 530e helfen konnte und es war eine angenehme Diskussionskultur die ich vermissen werde, dass weiß ich jetzt schon.
Ich finde das, bei allem Respekt, unnötig so über die Köpfe von uns hinweg diesen "Treffpunkt einzuebnen.
Bitte prüft eure Entscheidung nochmal und gebt euch eine Ruck in Richtung "Wiedereröffnung".
Gruß aus EN
97 Antworten
@ Martin
Woran arbeitet ihr?
Gibt es ernsthafte Überlegungen, den Thread wieder zu öffnen?
Wenn ja, welche Bedingungen müssen dafür erfüllt sein?
Im Moment arbeiten wir an nichts, aber es scheint ja User zu geben, die sich gesprächsbereit und einsichtig zeigen. Das soll keine Drohung sein, aber das können wir auch.
Zitat BMWRider:
"Ich finde es schade, dass ihr als Community der Sache keinerlei Chance gebt.
Um die Formulierung mal aufzunehmen: Es wäre so einfach zu sagen: "Ok, der Monsterthread ist vielleicht zu unübersichtlich. Lasst uns die Themen genau wie vorher diskutieren, nur eben im jeweiligen Thread. Und für das Gesellige, Zwischenmenschliche gibt es ja den OT-Thread."
Für Euch würde sich quasi nix ändern. Außer, dass man Infos schneller wiederfindet."
Aus Sicht der Community könnte das man das aber auch genau umgekehrt sehen. So etwa:
"Wir als Community finden es schade, dass ihr als Moderatoren der Wiederöffnung des Monsterthreads keinerlei Chance gebt.
Es wäre so einfach zu sagen:"Ok, der Monsterthread ist vielleicht zu unübersichtlich, aber ihr könnt
dort genau wie vorher diskutieren. Und zu einzelnen Themen zur E Mobilität und zum 530e können entsprechende Threads eröffnet werden."
Alles schwierig, klar. Unlösbar ist dieser Interessenskonflikt aber sicher nicht.
LG
Udo
Doch nochmal ich:
Zeige mir bitte EIN Forum auf MT mit 2 OT Threads, ( was der Sammelthread dann ja wäre, wenn nichts technisches mehr gepostet würde) davon einer speziell für ein Fahrzeug.
Ach ja; wenn man sich hier intern unterhalten möchte, was spräche gegen einen Blog statt mit Abwanderung zu „drohen“?
Da ist man unter sich und kann/darf/muss sich sogar im gewissen Rahmen selbst moderieren.
Ähnliche Themen
Zimpalazumpala,
hast Du jetzt direkt mir auf meinen Beitrag geantwortet?
Mit Abwanderung habe ich nämlich nicht "gedroht" 😕
Richtig, hast du nicht. Weshalb meinst du das jetzt in meinen Post interpretieren zu müssen?
Beachte bitte die durchgeführte Thementrennung innerhalb des Posts durch eine Leerzeile.
Bitte BTT und meinem Vorschlag.
@Zimpalazumpala: Könntet ihr den Content des alten geschlossenen Freds in einen neu dafür zu erstellenden Blog eingliedern ? Um somit an der Stelle anknüpfen zu können wo dicht gemacht wurde.
Gruß aus EN
Ich gehe davon aus, ohne es genau zu wissen, dass es nicht geht.
Vermutlich gelten identische Bedingungen wie zum Rausteilen von Beiträgen, was ja dazu geschehen müsste. Mittlerweile ist der Thread deutlich zu groß.
Vielleicht kann die Werkstatt da noch was machen, der Hexer @MT-Christoph ist aber noch ein paar Tage im Urlaub.
Die Eröffnung eines Blogs kann aber doch mit einer eigenen Einleitung beginnen:
Willkommen liebe Liebende, Enthusiasten des 530e, Verbannte aus dem G30 Forum und Wanderer zwischen den Foren.
Hier können wir mod- und zensurfrei alles beschnacken, ohne blablabla
Und bitte: der Textvorschlag ist ironisch freundlich gemeint, nicht mo(r)dsmässig sarkastisch.
Man muss vorsichtig sein. Zumindest du aber kennst mich. 😉
Zitat:
@Zimpalazumpala schrieb am 1. August 2018 um 18:28:12 Uhr:
Richtig, hast du nicht. Weshalb meinst du das jetzt in meinen Post interpretieren zu müssen?
Beachte bitte die durchgeführte Thementrennung innerhalb des Posts durch eine Leerzeile.Bitte BTT und meinem Vorschlag.
Ich habe doch nur gefragt. Was soll nun diese unnötige Schärfe in deiner Gegenfrage?
Darf ich höflich fragen, was Du damit meinst: "Bitte BTT und meinem Vorschlag.
Tippfehler oder soll ich das nun tatsächlich interpretieren?
Um das aus "halb-externer" Sicht als Nicht-BMW-Mod mal hier zu bewerten:
Es gibt sehr gute Gründe, um solche großen, gruppenspezifischen Threads zu schließen. Diese wurden mittlerweile schon mehrfach genannt - die verlorene Übersichtlichkeit und schwierige Auffindbarkeit von Fragen zum (in diesem Fall) 530e, ist für mich die entscheidenste.
Aus dem Audi-Bereich kenne ich das von Sammelthreads zu diversen RS-Modellen. Dort "schwört" sich eine Gemeinschaft ein und am Ende posten dort nur noch sehr wenige, sehr aktive User - neue User treten kaum auf, weil sie die Zusammenhänge nicht verstehen oder ihre Fragen mit "steht hier im Thread, viel Spaß beim Suchen" abgewiesen werden. Nun mag der Umgangsstil bei BMW sicher zigfach besser als bei Audi sein (ich weiß ja, wer hier hauptsächlich mitliest😉), allerdings bleibt das Grundproblem der schwierigen Auffindbarkeit von technischen Fragen bestehen und die Threads werden mehr und mehr zu "OT-Threads" mit teilweise erschreckend wenig Bezug zum konkreten Fahrzeug - eine Aufgabe, die in den diversen Foren eigentlich der allgemeine OT-Blog mit Fahrern aller Fahrzeugvarianten des konkreten Fahrzeugs übernimmt.
Den Hinweis auf einen 530e-Blog finde ich deshalb einen sehr guten, so wird der Gemeinschaft der 530e-Fahrer ein Rückzugsort geboten und im Forum können die technischen Threads (so wenige sind ja nun auch nicht vorhanden und das kann ja noch wachsen) zum 530e gepflegt werden, in denen die Informationen deutlich leichter zu finden sind. Bei der Diskussion hier darf von der Userseite nicht vergessen werden, dass es auch "nach euch" bzw. eurer Halterschaft des 530e noch weitere, "neue" Fahrer dieses Fahrzeugs in den nächsten 10 Jahren geben wird. Und die sind sehr dankbar, wenn eine ordentliche Forenstruktur vorliegt, die ein leichtes Finden von Informationen ermöglicht.
Denkt mal drüber nach, ob das nicht ein gangbarer Weg für die Zukunft wäre! 🙂
Grüße
ballex
PS: Nein, ich wurde von niemand angestiftet hier irgendwas zu schreiben. Weder von den geschätzten BMW-Kollegen noch von der MT-Administration. 😉
Zitat:
@Zimpalazumpala schrieb am 1. August 2018 um 18:47:05 Uhr:
Ich gehe davon aus, ohne es genau zu wissen, dass es nicht geht.
Vermutlich gelten identische Bedingungen wie zum Rausteilen von Beiträgen, was ja dazu geschehen müsste. Mittlerweile ist der Thread deutlich zu groß.
Vielleicht kann die Werkstatt da noch was machen, der Hexer @MT-Christoph ist aber noch ein paar Tage im Urlaub.Die Eröffnung eines Blogs kann aber doch mit einer eigenen Einleitung beginnen:
Willkommen liebe Liebende, Enthusiasten des 530e, Verbannte aus dem G30 Forum und Wanderer zwischen den Foren.
Hier können wir mod- und zensurfrei alles beschnacken, ohne blablablaUnd bitte: der Textvorschlag ist ironisch freundlich gemeint, nicht mo(r)dsmässig sarkastisch.
Man muss vorsichtig sein. Zumindest du aber kennst mich. 😉
Och ich würde da nicht kürzen wollen - höchstens noch was zusetzen wie "Ihr die ihr hier entretet, lasst alle Hoffnung fahren..." oder so 😁
Gut den ganzen Content rüber zu retten wird aus o.g. Gründen schwer, das kann ich mir vorstellen.
Wenn man aber im letzten Posting - also deinen, einen Link zum Blog setzen würde, ginge das?
Dazu müßte besagter Mod halt mal kurz das Schloss abnehmen wenn der Blog aufgebaut ist ;-)
Gruß aus EN
Ein Link zum Blog in einem letzten Beitrag im Thread ist technisch kein Problem, das wäre sicher machbar!
Von Moderatorenseite wird immer auf die Argumentation für die Schließung hingewiesen. Es gibt aber auch wie mehrfach geschrieben Argumente gegen die Schließung.
Als User bleibt es mir nicht verständlich, dass zum Beispiel der 550i und 550d – Thread, die eine ähnliche Größe haben, weiter existieren dürfen. Bezüglich beider Modelle findet man auch sonst keine Themen im Forum. Insofern hinkt die Argumentation irgendwie.
Naja, warten wir mal ab, was sich ergibt. Vielleicht kommt das Forum bezüglich des 530e ja wieder in Schwung. Wenn nicht kann ich auch damit leben, wäre aber schade.
Auf die 550er Foren (auch 520d) habe ich auch schon mehrfach verwiesen.
Das wird aber schön ignoriert.
Der Mod fragt oben explizit nach Themen über 2000.
Kann man das wirklich übersehen????
*Ironie on*
Vielleicht wird ja MT auch von den Verbrenner-Lobbyisten gesponsort, dass die Schließung nur e/Hybrid Beiträge betrifft
*Ironie off*
Boah, gleich werde ich auch gesperrt 😛
😉
Zitat:
@Zimpalazumpala schrieb am 1. August 2018 um 10:41:28 Uhr:
Und auch diese Threads werden wir uns noch genauer anschauen.
Zitat:
@BMWRider schrieb am 1. August 2018 um 10:43:52 Uhr:
Zitat:
@Pit_67 schrieb am 1. August 2018 um 10:35:42 Uhr:
Und warum betrifft das dann nicht auch die Foren:
-M550d Fragen und Infos
-M550i Fragen und Infos
-Erfahrung mit dem neuen 520dLG
Weil bei dem 530e deutlich mehr Fragestellungen und -komplexe auftauchen, die es einfach wert sind, nicht unterzugehen. Beispielsweise allein die ganze Ladethematik lässt sich noch untergliedern.
[\quote]