Thread "530e iPerformance Info/Erfahrungen geschlossen" - tut das Not?

Moin,

nach Jahren suche ich mal wieder das "Sagt's uns" Forum auf, weil ich mal was zu sagen habe bzw. los werden möchte.

Der o.g. Thread war für mich der kurzweiligste und auch wichtigste Fred in den letzten 12 Monaten auf MT und er wuchs stetig an. Jeder der entweder die SuFu bemüht oder mal eine gewisse Zeit mitliest fand immer die infos die bis Dato zu dem noch recht jungen Model G30 530e zu kriegen waren.

Nun hat der von mir für seine Arbeit geschätzte Forums-Moderator Zimpalazumpala in einer Hauruck-Aktion (also ohne Ankündigung) "dicht" gemacht und wir 530e Fahrer sollen nun nach seinem Wunsch neue Threads eröffnen in denen verschiedenen Themen besprochen werden.

Hat irgend ein User oder besser mehrere sich beklagt, es wäre so unübersichtlich man verirrt und verwirrt sich in dem Thread?

Bis auf kleinere Scharmützel mit Fahrern hochmotorisierter BMW 5er über Sinn und Unsinn von elektrifiziertem oder fossilen Fahren, gab es nur Harmonie in den Thread und auch mit denen herrschte ein gepflegter, manchmal sarkastisch-ironischer Umgangston. Wenn es mal "bissig" zu werden drohte, wurde von den Beteiligten selbst die Reissleine gezogen und Ruhe kehrte wieder rein - das dürfte gerade Zimpalazumpala auch so bestätigen.

Wenn ich mir in der Vergangenheit andere Threads in Erinnerung rufe, hätte das eher eine Schliessung nötig gehabt, um virtuelle Tote und Verletzte zu vermeiden oder OT bis hin zu Debatten aus Politik und Boulevard zu unterbinden.

Hier war selbst der OT noch idR auf Kraft-Fahrzeuge und ihre Themen bezogen

Warum konnte ihr uns nicht weiterwursteln lassen und jeden neuen User der sich so ein Model kaufen wollte oder bestellt hat weiter helfen? Die neuen Threads generieren auch nicht mehr Klicks als der Große der laut Moderator zu unübersichtlich wurde. Man hatte aber immer sofort jemand der, meist recht kompetent, zum Thema 530e helfen konnte und es war eine angenehme Diskussionskultur die ich vermissen werde, dass weiß ich jetzt schon.

Ich finde das, bei allem Respekt, unnötig so über die Köpfe von uns hinweg diesen "Treffpunkt einzuebnen.

Bitte prüft eure Entscheidung nochmal und gebt euch eine Ruck in Richtung "Wiedereröffnung".

Gruß aus EN

Beste Antwort im Thema

Moin,

nach Jahren suche ich mal wieder das "Sagt's uns" Forum auf, weil ich mal was zu sagen habe bzw. los werden möchte.

Der o.g. Thread war für mich der kurzweiligste und auch wichtigste Fred in den letzten 12 Monaten auf MT und er wuchs stetig an. Jeder der entweder die SuFu bemüht oder mal eine gewisse Zeit mitliest fand immer die infos die bis Dato zu dem noch recht jungen Model G30 530e zu kriegen waren.

Nun hat der von mir für seine Arbeit geschätzte Forums-Moderator Zimpalazumpala in einer Hauruck-Aktion (also ohne Ankündigung) "dicht" gemacht und wir 530e Fahrer sollen nun nach seinem Wunsch neue Threads eröffnen in denen verschiedenen Themen besprochen werden.

Hat irgend ein User oder besser mehrere sich beklagt, es wäre so unübersichtlich man verirrt und verwirrt sich in dem Thread?

Bis auf kleinere Scharmützel mit Fahrern hochmotorisierter BMW 5er über Sinn und Unsinn von elektrifiziertem oder fossilen Fahren, gab es nur Harmonie in den Thread und auch mit denen herrschte ein gepflegter, manchmal sarkastisch-ironischer Umgangston. Wenn es mal "bissig" zu werden drohte, wurde von den Beteiligten selbst die Reissleine gezogen und Ruhe kehrte wieder rein - das dürfte gerade Zimpalazumpala auch so bestätigen.

Wenn ich mir in der Vergangenheit andere Threads in Erinnerung rufe, hätte das eher eine Schliessung nötig gehabt, um virtuelle Tote und Verletzte zu vermeiden oder OT bis hin zu Debatten aus Politik und Boulevard zu unterbinden.

Hier war selbst der OT noch idR auf Kraft-Fahrzeuge und ihre Themen bezogen

Warum konnte ihr uns nicht weiterwursteln lassen und jeden neuen User der sich so ein Model kaufen wollte oder bestellt hat weiter helfen? Die neuen Threads generieren auch nicht mehr Klicks als der Große der laut Moderator zu unübersichtlich wurde. Man hatte aber immer sofort jemand der, meist recht kompetent, zum Thema 530e helfen konnte und es war eine angenehme Diskussionskultur die ich vermissen werde, dass weiß ich jetzt schon.

Ich finde das, bei allem Respekt, unnötig so über die Köpfe von uns hinweg diesen "Treffpunkt einzuebnen.

Bitte prüft eure Entscheidung nochmal und gebt euch eine Ruck in Richtung "Wiedereröffnung".

Gruß aus EN

97 weitere Antworten
97 Antworten

Immer ungeschickt Fragen mit Gegenfragen zu beantworten.

Weil es zu diesem Fahrzeugen eben die anderen Themen auch in den Foren gibt. Verbrauch, technische Probleme und und und. Und auch diese Threads werden wir uns noch genauer anschauen ... falls das das "Gerechtigkeitsgefühl" befriedigt. Ist auch so eine Einstellung: wenn es mir schon nicht gut geht ...

Zum 530e werden die speziellen E Problem oder Fragen dazu, durchaus interessant, alle innerhalb des Threads mitgeschleppt. Immer durch andere neue Geistesblitze unterbrochen ... aber ich wiederhole mich.

Zitat:

@Pit_67 schrieb am 1. August 2018 um 10:35:42 Uhr:

Und warum betrifft das dann nicht auch die Foren:
-M550d Fragen und Infos
-M550i Fragen und Infos
-Erfahrung mit dem neuen 520d

LG

Weil bei dem 530e deutlich mehr Fragestellungen und -komplexe auftauchen, die es einfach wert sind, nicht unterzugehen. Beispielsweise allein die ganze Ladethematik lässt sich noch untergliedern.

@ Luke Short: Schade, aber offene, persönliche Meinung: Ein wenig kindisch ist das schon. Wegen eines (keinesfalls willkürlich) geschlossenen Threads gleich die Bühne zu verlassen, anstatt dem Neuen mal einen Chance zu geben.

Man Leute (Werkstatt und Mods), gebt euch einen Schubs.🙂

Ihr merkt doch, dass ihr es den Leuten vermiest. Eure Entscheidung mag für euch logisch und konsequent sein. Aber gerade beim Thema Auto ist doch auch sehr viel Emotion dabei. Eine Entscheidung zu revidieren, um anderen eine Freude zu machen, ist keine Schande.😉😛

Gebt die "Spielwiese" wieder frei, der Rest findet sich auch noch.🙂

Zitat:

@PIPD black schrieb am 1. August 2018 um 10:44:27 Uhr:

Es gibt eine Spielwiese. Das würdest du wissen, wenn du vorm Mitreden mal einen Blick ins Forum geworfen hättest....

Ähnliche Themen

Du weißt genau, was ich meine.

Während ich versuche hier auf friedlichem Wege zu vermitteln, muss der BMW-Reiter aber erstmal wieder um sich beißen.😠 Halt doch einfach mal Griffel still, wenn dir keine echten Argumente mehr einfallen.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 1. August 2018 um 10:48:41 Uhr:

Nein, weiß ich nicht.

Zitat:

Während ich versuche hier auf friedlichem Wege zu vermitteln, muss der BMW-Reiter aber erstmal wieder um sich beißen.😠 Halt doch einfach mal Griffel still, wenn dir keine echten Argumente mehr einfallen.

Die Argumente stehen im Thread und wurden hier mehrfach wiederholt. Man muss die halt auch mal durchlesen und neutral darüber nachdenken.
Eine Vermittlung, die darauf beruht, ohne Kenntnis der Sache zu polemisieren und den Ursprungszustand wieder herzustellen, ist keine Vermittlung, sondern schreiben um des Schreibens Willen.

Zitat:

Sollte es jetzt auch noch Richtung „wir reiben uns an den Moderatoren gehen“ ohne selbst in irgend einer Art und Weise mit dem Thema zu tun zu haben und auch nicht gewillt sein irgendwelche Antworten auf Fragen zu liefern, ist mir meine Zeit zur Beteiligung an diesem Thread einfach zu schade.

Und als Argumentelieferant, bezogen auf die eigentlich im Raum stehende mehrfach erklärte Problematik, bist du ein Totalausfall.

Einfach mal einen raushauen ...Hauptsache die Luft hat gescheppert 😠

Zitat:

@BMWRider schrieb am 1. August 2018 um 10:45:18 Uhr:

Zitat:

@PIPD black schrieb am 1. August 2018 um 10:44:27 Uhr:

Es gibt eine Spielwiese. Das würdest du wissen, wenn du vorm Mitreden mal einen Blick ins Forum geworfen hättest....

Oder hier vor dem Posten lesen würde.

Nein, ich möchte mich nicht an Moderatoren reiben, im Gegenteil, mit dir ist eine sachliche Diskussion sogar möglich.😁
Es fällt eben nur auf, dass der Kollege BMWRider da anscheinend nicht ganz so geübt ist, und hier die Leute auf eine subtile Art und Weise angeht, die ich nicht schön finde und die in der Tat nicht sein muss. Sind wir doch erwachsene Menschen und können uns gepflegt unterhalten. Da muss nicht kommen, man sei kindisch oder hätte sich nicht informiert oder oder oder. Einfach mal die Meinung anderer aufnehmen und sich damit sachlich auseinandersetzen. Mehr verlange ich nicht.
Dass ihr grds. zu eurer Entscheidung steht, ist OK. Aber hin und wieder kann man Entscheidungen auch revidieren. Ist keine Schande, kein Zeichen von Schwäche und ebenfalls OK. Nachdem nun ein paar Tage nach Schließung vergangen sind und man diesbezüglich Feedback erhalten hat, sind die Gründe für die Schließung vllt. doch nicht mehr in dem Maße gegeben wie zuvor angenommen.....

Toll....nun kamen da doch noch ein paar Querschläger hinten dran.....war ich mit meinen Lob wohl etwas vorschnell.....egal......

Ich sehe lediglich, das der dringend geforderte „moderationsseitig unterdrückte“ Informationsaustausch sich bisher nicht in Threads zu den jeweiligen Themen im Forum niederschlägt.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 1. August 2018 um 11:07:01 Uhr:

Einfach mal die Meinung anderer aufnehmen und sich damit sachlich auseinandersetzen.

Das ist keine Einbahnstraße.
Und ich bin nicht subtil und ungeübt, sondern sage dir meine Kritik offen ins Gesicht. So wie es umgekehrt auch gemacht wird.
Im Übrigen bleibe ich dabei sachlich.

ganz sachlich und emotionslos mein (vielleicht kindlicher) Eindruck:
dem MT-Team ist es bislang nicht gelungen, eine für e-Mobilisten interessante Struktur im MT-Forum zu implementieren. Der inzwischen kräftigen Trieb des 530e Threads soll jetzt zerschnippelt und zu Setzlingen umfunktioniert werden (...die werden es schon machen 😁)

Und jetzt wieder emotionell: wie armselig ist das denn und wie armselig ist die Unterdrückung der "gefällt mir" Bottons in diesem Thread 🙄

Ich bin seit 2010 in diesem Forum, mit einer großen Pause...der Thread von WMF1 zum 530e brachte mich wieder hier rein.
...noch was, ihr solltet der Kritik von PIPD black nicht mit "hilfloser" Aggressivität begegnen...bei fast 4000 "Danke-Klicks" hat dieser Bursche IMO mehr Respekt verdient.

...jetzt aber genug
take care !

Zitat:

@Luke Short schrieb am 1. August 2018 um 11:25:04 Uhr:

Und jetzt wieder emotionell: wie armselig ist das denn und wie armselig ist die Unterdrückung der "gefällt mir" Bottons in diesem Thread 🙄

Das ist im ganzen Forum so und offensichtlich ein Bug.
Sollte was unterdrückt werden, gäbe es das Forum nicht.

Wir begegnen nicht mit hilfloser Aggressivität. Nur sollte man sich wenigstens kurz mit der Sache beschäftigt haben, die man vehement und ohne Beachtung von Gegenargumenten verteidigt. Das gilt imho für jeden, egal wieviele "Danke" er erhalten hat (zählt mein Wort mehr, weil ich über 9.000 Danke habe?).

Zitat:

@Luke Short schrieb am 1. August 2018 um 11:25:04 Uhr:

...noch was, ihr solltet der Kritik von PIPD black nicht mit "hilfloser" Aggressivität begegnen...bei fast 4000 "Danke-Klicks" hat dieser Bursche IMO mehr Respekt verdient.

Ich beanspruche dann, obwohl mir "Danke" komplett wurscht sind, den 3fachen Respekt 😉
Ist hier aber nicht das Thema und das der aktuelle Entfall ein Bug ist wurde auch erklärt.

Melde mich damit hier ab, da ich keinerlei Antwort auf meine Fragen bekomme.
RL ist wichtiger als künstliche Empörung, wo Fragen mit Gegenfragen beantwortet werden.

Ich habe den Schwerpunkt des geschlossenen Threads immer auf "Erfahrungen" zum 530e gesehen, nüchterne Infos kann ich aus Produktinformationen, Testberichten und Ähnlichem erhalten. Ich jedenfalls habe die vielen Erfahrungen mehr oder weniger ausgewertet und mit meiner eigenen Situation abgeglichen, um die Relevanz für mich auszuloten. Am Ende ist es bei mir dann im März 2018 ein 530e geworden. Seit dem habe ich einige wenige Beiträge hinzugefügt aber nach wie vor alles mitgelesen.
Die wenigen Threads zum 530e, die bisher aufgemacht wurden, hätten die Aufgabe, ein Gefühl dafür zu bekommen wie es ist einen 530e zu fahren, sicher nicht beantworten können. Anders als die meisten anderen BMW Modelle, ist der 530e sicher immer noch ein seltenes Auto und die Fragestellung "kann ein Plug-In Hybrid in der Fahrzeugklasse überzeugen" läßt sich nur auf wenige, vergleichbare Fabrikate übertragen. Und genau das ist für mich der Grund gewesen, dem ach so unübersichtlichgen Originalforum treu zu bleiben.

Das geht nun nicht mehr.

Ich für meinen Teil bin also jetzt auch der Suche nach einem Ersatzforum. Wenn ich das bei Motor-Talk finde - umso besser. Falls jemand Vorschläge hat - schon 'mal danke.

Viele Grüße aus Essen
Oliver

Deine Antwort