ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Thread "530e iPerformance Info/Erfahrungen geschlossen" - tut das Not?

Thread "530e iPerformance Info/Erfahrungen geschlossen" - tut das Not?

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 7:10

Moin,

nach Jahren suche ich mal wieder das "Sagt's uns" Forum auf, weil ich mal was zu sagen habe bzw. los werden möchte.

Der o.g. Thread war für mich der kurzweiligste und auch wichtigste Fred in den letzten 12 Monaten auf MT und er wuchs stetig an. Jeder der entweder die SuFu bemüht oder mal eine gewisse Zeit mitliest fand immer die infos die bis Dato zu dem noch recht jungen Model G30 530e zu kriegen waren.

Nun hat der von mir für seine Arbeit geschätzte Forums-Moderator Zimpalazumpala in einer Hauruck-Aktion (also ohne Ankündigung) "dicht" gemacht und wir 530e Fahrer sollen nun nach seinem Wunsch neue Threads eröffnen in denen verschiedenen Themen besprochen werden.

Hat irgend ein User oder besser mehrere sich beklagt, es wäre so unübersichtlich man verirrt und verwirrt sich in dem Thread?

Bis auf kleinere Scharmützel mit Fahrern hochmotorisierter BMW 5er über Sinn und Unsinn von elektrifiziertem oder fossilen Fahren, gab es nur Harmonie in den Thread und auch mit denen herrschte ein gepflegter, manchmal sarkastisch-ironischer Umgangston. Wenn es mal "bissig" zu werden drohte, wurde von den Beteiligten selbst die Reissleine gezogen und Ruhe kehrte wieder rein - das dürfte gerade Zimpalazumpala auch so bestätigen.

Wenn ich mir in der Vergangenheit andere Threads in Erinnerung rufe, hätte das eher eine Schliessung nötig gehabt, um virtuelle Tote und Verletzte zu vermeiden oder OT bis hin zu Debatten aus Politik und Boulevard zu unterbinden.

Hier war selbst der OT noch idR auf Kraft-Fahrzeuge und ihre Themen bezogen

Warum konnte ihr uns nicht weiterwursteln lassen und jeden neuen User der sich so ein Model kaufen wollte oder bestellt hat weiter helfen? Die neuen Threads generieren auch nicht mehr Klicks als der Große der laut Moderator zu unübersichtlich wurde. Man hatte aber immer sofort jemand der, meist recht kompetent, zum Thema 530e helfen konnte und es war eine angenehme Diskussionskultur die ich vermissen werde, dass weiß ich jetzt schon.

Ich finde das, bei allem Respekt, unnötig so über die Köpfe von uns hinweg diesen "Treffpunkt einzuebnen.

Bitte prüft eure Entscheidung nochmal und gebt euch eine Ruck in Richtung "Wiedereröffnung".

Gruß aus EN

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juli 2018 um 7:10

Moin,

nach Jahren suche ich mal wieder das "Sagt's uns" Forum auf, weil ich mal was zu sagen habe bzw. los werden möchte.

Der o.g. Thread war für mich der kurzweiligste und auch wichtigste Fred in den letzten 12 Monaten auf MT und er wuchs stetig an. Jeder der entweder die SuFu bemüht oder mal eine gewisse Zeit mitliest fand immer die infos die bis Dato zu dem noch recht jungen Model G30 530e zu kriegen waren.

Nun hat der von mir für seine Arbeit geschätzte Forums-Moderator Zimpalazumpala in einer Hauruck-Aktion (also ohne Ankündigung) "dicht" gemacht und wir 530e Fahrer sollen nun nach seinem Wunsch neue Threads eröffnen in denen verschiedenen Themen besprochen werden.

Hat irgend ein User oder besser mehrere sich beklagt, es wäre so unübersichtlich man verirrt und verwirrt sich in dem Thread?

Bis auf kleinere Scharmützel mit Fahrern hochmotorisierter BMW 5er über Sinn und Unsinn von elektrifiziertem oder fossilen Fahren, gab es nur Harmonie in den Thread und auch mit denen herrschte ein gepflegter, manchmal sarkastisch-ironischer Umgangston. Wenn es mal "bissig" zu werden drohte, wurde von den Beteiligten selbst die Reissleine gezogen und Ruhe kehrte wieder rein - das dürfte gerade Zimpalazumpala auch so bestätigen.

Wenn ich mir in der Vergangenheit andere Threads in Erinnerung rufe, hätte das eher eine Schliessung nötig gehabt, um virtuelle Tote und Verletzte zu vermeiden oder OT bis hin zu Debatten aus Politik und Boulevard zu unterbinden.

Hier war selbst der OT noch idR auf Kraft-Fahrzeuge und ihre Themen bezogen

Warum konnte ihr uns nicht weiterwursteln lassen und jeden neuen User der sich so ein Model kaufen wollte oder bestellt hat weiter helfen? Die neuen Threads generieren auch nicht mehr Klicks als der Große der laut Moderator zu unübersichtlich wurde. Man hatte aber immer sofort jemand der, meist recht kompetent, zum Thema 530e helfen konnte und es war eine angenehme Diskussionskultur die ich vermissen werde, dass weiß ich jetzt schon.

Ich finde das, bei allem Respekt, unnötig so über die Köpfe von uns hinweg diesen "Treffpunkt einzuebnen.

Bitte prüft eure Entscheidung nochmal und gebt euch eine Ruck in Richtung "Wiedereröffnung".

Gruß aus EN

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Moin calagodXC707,

Zitat:

@calagodXC707 schrieb am 1. August 2018 um 16:15:42 Uhr:

aber etwas mehr Gelassenheit von ein paar der Moderatoren wäre schon zu erwarten gewesen

dann hier mal ein Beitrag von einem gelassenen Mod:

Disclaimer: Ich habe in dem zur Dikussion stehenden Thread keine Silbe gelesen, und kann ihn daher ned beurteilen. Ich habe die Diskussion zu dem Thread im Modforum ebenso noch nicht gelesen, alles was ich gleich schreibe, beruht auf dem Thread hier.

Meine Sicht als User:

Ich kann mir schon vorstellen, wie das gelaufen ist. Der Thread fing vermutlich seriös an, und entwickelte eine Eigendynamik, Technik hier, OT, Technik da, OT, Technik dort, OT; und schon war das Lagerfeuer da, und alle haben sich damit arrangiert und fanden das Klasse. Ned mehr zu jeder Frage einen anderen Thread klicken müssen, oder gar zu drei verschiedenen Fragen in drei Threads schreiben müssen. Wir haben einen Sammelthread, also alles rein damit. Dazu noch bißchen OT --> Perfekt. Kann ich absolut verstehen und nachvollziehen, denn wie gesagt; ich bin vor allem User hier. Also ist der Thread sofort wieder zu öffnen!

Meine Sicht als Mod:

Um Himmels Willen, sofort zu das Ding! Als Mod sehe ich eine absolute Unübersichtlichkeit, keiner Neuer findet dort eine Antwort zu seiner speziellen Frage. Und gerade bei dem "relativ" neuen Thema E-Mobilität gibt es derart völlig unterschiedliche Fragen, daß eine Kanalisierung unausweichlich ist. Ich übertreibe jetzt bewusst: Mit derselben Begründung könnten wir das VW-Forum auf Polo, Golf, Passat, und Rest wie Caddy, Beetle, T, Scirocco, Corrado, Tuareg, Tiguan usw einstampfen; und am besten noch jedem Forum nur einen Thread zugestehen. Wäre übersichtlicher, und jedes, aber auch wirklich jedes Thema zu VW wurde irgendwo schon mal behandelt. Glaubst Du ned? Benutz die Suche!

...

Wie gesagt, ich fühle mich hier immer noch mehr als User, und ecke deswegen gelegentlich bei meinen Kollegen und der Werkstatt an. Aber hier haben die Kollegen alles Richtig gemacht, denn das Thema ist zu komplex, um es zu verwässern. In zehn Jahren mag das anders aussehen, wer weiss. Aber heute ned. Und nochmal ich als User: Ich bin ein Verbrennerfreund, aber ned Weltfremd. E-Autos sind Realität, und ich habe auch Fragen dazu. Nur werde ich mich dafür ganz sicher ned durch einen Tausend-Seiten-Lagerfreuerthread kämpfen; um eine Antwort zu finden.

Davon mal ganz abgesehen, wie ich hier las habt ihr doch bereits einen geduldeten OT-Thread?

Wie auch immer, ich habe versucht, beide Seiten Neutral zu betrachten; vielleicht solltet ihr das auch mal probieren.

 

Jm2C

 

So long

Ghost

Hallo in die Runde.

Auch ich habe besagten Thread nicht angeschaut, das "Problem" ist aber forenübergreifend identisch.

Zur Verdeutlichung des Problems wäre es eine "kleine" Zwischenübung z.B. aus dem allseits bekannten Ölthread mal kurz alle Informationen zum Mobil 1 rauszusuchen. Oder noch plakativer, man sucht das Detail, wann die Umstellung auf das Mobil New Life stattgefunden hat. Da findet man zwar Posts über das Mobil New Life, aber die Antwort auf diesen Post kommt erst drei Seiten weiter. Dazwischen kommen mehrere separate andere Gesprächsfäden, die vermutlich weitere drei Seiten vorher angefangen haben. Dazwischen dann noch das übliche Gezanke von (selbsternannten) Experten.

Ich gebe zu, dass das ein extremes Beispiel ist, das Grundproblem ist aber das Gleiche. Als Konzept von MT wurde entschieden, dass es ein technisches Forum sein soll. Das war MT vor 10 Jahren im Großen und Ganzen auch. Mit der "Explosion" der sozialen Medien haben sich die Gewohnheiten und die Ansprüche der User geändert. Um diesem Fakt Rechnung zu tragen wurden die Blogs eingeführt, die anfangs fast ausschließlich für persönliche technische Projekte oder Tipps rund ums Auto verwendet wurden. Inzwischen gibt es aber auch rein soziale Blogs. Warum macht ihr nicht eine Mischung daraus und macht einen eigenen Blog auf? Schon die Überschrift des Threads macht deutlich, dass dieser Thread genau in die Richtung gehen wird. Daran ist ja auch nichts falsch, bis auf die Tatsache, dass dieses Thema in einen Blog gehört. User mit einem identischen Interesse aber ohne ein Problem möchten sich austauschen.

Zudem wurde der Thread eröffnet, noch bevor das betreffende Auto überhaupt offiziell bestellbar war. Der Ausgang war vorhersehbar. Das gleiche "Konzept" gibt es wenn neue Modelle angekündigt werden. Es ist immer wieder die gleiche "Empörung", dass nicht sofort ein eigenes Unterforum für das neue Modell eingerichtet wird. Die Erfahrung zeigt aber, dass der Informationsgehalt vor Markteinführung gegen null geht und das Forum in OT erstickt, bevor man schauen kann. Ihr müsst da einfach mal auf die Erfahrung vertrauen, die die "Verantwortlichen" jeden Tag hier einbringen, auch wenn es auf den ersten Blick nicht sinnvoll erscheint, oder wie hier, sogar einer kleinen Gruppe wehtut. Für die Gesamtheit der User und vor Allem langfristig ist es die bessere Lösung

Gruß

Achim

Opel-Moderation

Themenstarteram 2. August 2018 um 13:01

@invisible-gost

Danke der Beitrag war in der Tat sehr gelassen. Der Inhalt war aber von beiden Seiten betrachtet 90 % MT-Doktrin, denn es war für mich einfach kein nennenswerter OT-Content erkennbar - vielleicht doch mal reinschaun?

@general1977

Danke das du als Opel Moderator deine Sicht mit der des Langzeit-MTlers verbindest - da ich auch schon länger dabei bin, kann ich mich sehr gut an einige Threads im Volvo Forum (siehe meinen Nickname) erinnern die sowas von OT waren, aber immer weiter gepflegt werden - ohne Moderatoren Schelte. Ich sage bewusst diese Threads und die Leute die sie am Leben erhalten haben waren der Grund, warum ich mich als „Newbie“ schnell wohl fühlte zwischen diesem "Urgesteinen" und heute immerhin mehr als 10 Jahre später habe ich immer noch zu einem guten Teil dieser Menschen, die vorher nur Avatare waren, Kontakt.

Ihr müsst da einfach mal auf die Erfahrung vertrauen, die die "Verantwortlichen" jeden Tag hier einbringen, auch wenn es auf den ersten Blick nicht sinnvoll erscheint, oder wie hier, sogar einer kleinen Gruppe wehtut. Für die Gesamtheit der User und vor Allem langfristig ist es die bessere Lösung

Ja, das hätte MT vielleicht gern, dass User alle brav singen „Die MT die MT die hat immer recht…" aber wir sind hier nicht in einem untergegangenen Arbeiter- und Bauernstaat sondern wie du richtig schriebst mittlerweile von in den oft unerträglichen sozialen Medien unterwegs - und hier hat jeder gern das letzte Wort.

@ all User und weiter Interessierte des Ur-"530 Iperformance Informationen/Erfahrungen" Thread

Die Blog-Idee ist vielleicht ein Ausweg, das hatten wir ja hier schon anklingen lassen.

Aber da muss man „Mitstreiter“ finden - sonst wird es zur one-man show, da hier schon wichtige User ihren Abgang verkündet haben., muss man schauen ob die sich zurückholen lassen wolle.

Wer will kann hier schreiben so lange der Thread noch läuft oder mich direkt per PN anschreiben und mal seine Meinung kundtun, ob der mögliche Blog "530e und andere BMW I Fahrzeuge Informationen und Erfahrungen" genug Interesse weckt, um ihn für uns alle ein- bzw. weiterzuführen - wir brauchen denke ich einen Sammelbeitag (siehe oben) und mehrere Blog Autoren die ggfs. weitere neue Beiträge verfassen - im Blog ;)

Ich schreibe auch mal ein paar PN's (hab ich auch schon lange nicht mehr gemacht)

Gruß aus EN

Hallo calagodXC707,

ich habe inzwischen mal einige Seiten des Threads überflogen und es ist tatsächlich eine bunte Mischung aus "Kaminzimmer" und (kleinen) technischen Fragen und Informationen. Genau darin liegt das Hauptproblem, dass die technischen Fragen und besonders die Antworten darauf faktisch nicht wiederzufinden sind. Siehe mein Beispiel mit dem Ölthread. Auch in dem 530e-Thread gibt es beispielsweise immer wieder Passagen über Reichweite. Allerdings sind die so zerpflückt, dass man dieses Thema, wenn man nicht jeden Tag mitliest, nicht sinnvoll nachvollziehen kann. Das ist auch genau das was Ghost aus Sicht des Moderators beschreibt.

Hier braucht auch keiner irgendein MT-Lied zu singen und deinen Part mit dem untergegangenen Arbeiter- und Bauernstaat kann ich nicht sinnvoll mit dem Thema hier verknüpfen, aber letzten Endes werden solche Entscheidungen (wie es auch hier kommuniziert wurde) weder leichtfertig, noch im Alleingang getroffen. Dass man sich mit der Schließung eines solchen Threads keine Freunde macht, ist jedem klar. Immer wieder interessant sind die diversen Verschwörungstheorien die dann gesponnen werden, wer und aus welchen Gründen dem CM und/oder den Mods die Pistole auf die Brust gesetzt hat. Dass versucht werden würde, mit diversen "Drohungen" eine Wiedereröffnung des Threads zu erreichen war auch fast klar. Es ist ja nicht so, dass diese Sachen vor einer solchen Entscheidung nicht diskutiert würden. Dass jeder das letzte Wort haben will, ist so eine Unart, die tatsächlich immer mehr um sich greift. Mit welcher Begründung sollte das "letzte Wort" bei den Usern liegen und nicht bei den Betreibern der Plattform?

"Mitstreiter für einen Blog":

Du erkennst das Problem schon ganz richtig. Wenn der Blog schön/hilfreich werden soll, müssten die Informationen aus den im Blog entstehenden Kommentaren extrahiert und sortiert aufbereitet werden und als Blogartikel veröffentlicht und gepflegt werden. Das ist aber doch genau das, was neue Leser im bestehenden Monster-Thread im Forum genauso machen müssen, wenn sie Informationen suchen. Und das soll verhindert werden, indem man direkt einzelne Threads zu den einzelnen Unterthemen eröffnet. Wenn ihr "nur" wieder einen unübersichtlichen "Laberthread" haben wollt, ist ein solcher Blog mit wenigen Mausklicks eröffnet. Dann war die ganze Aufregung völlig umsonst.

Gruß

Achim

Was auch immer die Intention war, leider ist das Thema 530e durch die Schließung quasi tot :(

Zitat:

@WMF1 schrieb am 14. August 2018 um 07:33:32 Uhr:

Was auch immer die Intention war, leider ist das Thema 530e durch die Schließung quasi tot :(

Nein. Es ist nur wesentlich übersichtlicher. :D

LG

Zitat:

@Pit_67 schrieb am 14. August 2018 um 09:25:30 Uhr:

Zitat:

@WMF1 schrieb am 14. August 2018 um 07:33:32 Uhr:

Was auch immer die Intention war, leider ist das Thema 530e durch die Schließung quasi tot :(

Nein. Es ist nur wesentlich übersichtlicher. :D

LG

Gut, dass Du die Ironie deutlich kenntlich gemacht hast... :D

Sorry.

 

Ich hoffe meine Enttäuschtung schimmert mehr durch.

 

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Thread "530e iPerformance Info/Erfahrungen geschlossen" - tut das Not?