Thread "530e iPerformance Info/Erfahrungen geschlossen" - tut das Not?
Moin,
nach Jahren suche ich mal wieder das "Sagt's uns" Forum auf, weil ich mal was zu sagen habe bzw. los werden möchte.
Der o.g. Thread war für mich der kurzweiligste und auch wichtigste Fred in den letzten 12 Monaten auf MT und er wuchs stetig an. Jeder der entweder die SuFu bemüht oder mal eine gewisse Zeit mitliest fand immer die infos die bis Dato zu dem noch recht jungen Model G30 530e zu kriegen waren.
Nun hat der von mir für seine Arbeit geschätzte Forums-Moderator Zimpalazumpala in einer Hauruck-Aktion (also ohne Ankündigung) "dicht" gemacht und wir 530e Fahrer sollen nun nach seinem Wunsch neue Threads eröffnen in denen verschiedenen Themen besprochen werden.
Hat irgend ein User oder besser mehrere sich beklagt, es wäre so unübersichtlich man verirrt und verwirrt sich in dem Thread?
Bis auf kleinere Scharmützel mit Fahrern hochmotorisierter BMW 5er über Sinn und Unsinn von elektrifiziertem oder fossilen Fahren, gab es nur Harmonie in den Thread und auch mit denen herrschte ein gepflegter, manchmal sarkastisch-ironischer Umgangston. Wenn es mal "bissig" zu werden drohte, wurde von den Beteiligten selbst die Reissleine gezogen und Ruhe kehrte wieder rein - das dürfte gerade Zimpalazumpala auch so bestätigen.
Wenn ich mir in der Vergangenheit andere Threads in Erinnerung rufe, hätte das eher eine Schliessung nötig gehabt, um virtuelle Tote und Verletzte zu vermeiden oder OT bis hin zu Debatten aus Politik und Boulevard zu unterbinden.
Hier war selbst der OT noch idR auf Kraft-Fahrzeuge und ihre Themen bezogen
Warum konnte ihr uns nicht weiterwursteln lassen und jeden neuen User der sich so ein Model kaufen wollte oder bestellt hat weiter helfen? Die neuen Threads generieren auch nicht mehr Klicks als der Große der laut Moderator zu unübersichtlich wurde. Man hatte aber immer sofort jemand der, meist recht kompetent, zum Thema 530e helfen konnte und es war eine angenehme Diskussionskultur die ich vermissen werde, dass weiß ich jetzt schon.
Ich finde das, bei allem Respekt, unnötig so über die Köpfe von uns hinweg diesen "Treffpunkt einzuebnen.
Bitte prüft eure Entscheidung nochmal und gebt euch eine Ruck in Richtung "Wiedereröffnung".
Gruß aus EN
Beste Antwort im Thema
Moin,
nach Jahren suche ich mal wieder das "Sagt's uns" Forum auf, weil ich mal was zu sagen habe bzw. los werden möchte.
Der o.g. Thread war für mich der kurzweiligste und auch wichtigste Fred in den letzten 12 Monaten auf MT und er wuchs stetig an. Jeder der entweder die SuFu bemüht oder mal eine gewisse Zeit mitliest fand immer die infos die bis Dato zu dem noch recht jungen Model G30 530e zu kriegen waren.
Nun hat der von mir für seine Arbeit geschätzte Forums-Moderator Zimpalazumpala in einer Hauruck-Aktion (also ohne Ankündigung) "dicht" gemacht und wir 530e Fahrer sollen nun nach seinem Wunsch neue Threads eröffnen in denen verschiedenen Themen besprochen werden.
Hat irgend ein User oder besser mehrere sich beklagt, es wäre so unübersichtlich man verirrt und verwirrt sich in dem Thread?
Bis auf kleinere Scharmützel mit Fahrern hochmotorisierter BMW 5er über Sinn und Unsinn von elektrifiziertem oder fossilen Fahren, gab es nur Harmonie in den Thread und auch mit denen herrschte ein gepflegter, manchmal sarkastisch-ironischer Umgangston. Wenn es mal "bissig" zu werden drohte, wurde von den Beteiligten selbst die Reissleine gezogen und Ruhe kehrte wieder rein - das dürfte gerade Zimpalazumpala auch so bestätigen.
Wenn ich mir in der Vergangenheit andere Threads in Erinnerung rufe, hätte das eher eine Schliessung nötig gehabt, um virtuelle Tote und Verletzte zu vermeiden oder OT bis hin zu Debatten aus Politik und Boulevard zu unterbinden.
Hier war selbst der OT noch idR auf Kraft-Fahrzeuge und ihre Themen bezogen
Warum konnte ihr uns nicht weiterwursteln lassen und jeden neuen User der sich so ein Model kaufen wollte oder bestellt hat weiter helfen? Die neuen Threads generieren auch nicht mehr Klicks als der Große der laut Moderator zu unübersichtlich wurde. Man hatte aber immer sofort jemand der, meist recht kompetent, zum Thema 530e helfen konnte und es war eine angenehme Diskussionskultur die ich vermissen werde, dass weiß ich jetzt schon.
Ich finde das, bei allem Respekt, unnötig so über die Köpfe von uns hinweg diesen "Treffpunkt einzuebnen.
Bitte prüft eure Entscheidung nochmal und gebt euch eine Ruck in Richtung "Wiedereröffnung".
Gruß aus EN
97 Antworten
Ich schliesse mich an und werde mir (nach 9 Jahren MT ) eine Alternative suchen.
Ich finde es ein Unding, dass ein Moderator derart die Wünsche derer, die so ein Forum am Leben erhalten ignoriert.
Und dann auch noch aus absolut nicht nachvollziehbaren Gründen.
Aber jetzt einen Rückzieher zu machen und sich einen Fehler ein zu gestehen ist schwer für das Ego 😉
(Es wäre so einfach zu sagen:" OK, Jungs. Reaktion unterschätzt. Alles zurück. Sorry und WEITERHIN viel Spass"😉
Nun, jedenfalls hat seine Entscheidung eine funktionierende Kommunity beendet.
Herzlichen Glückwunsch
Schöne Zeit
LG
P.S.: Es täte mir um einige Kontakte sehr leid. Auch um den kompetenten Erfahrungsaustausch. Bitte sagt per PN wohin es geht.
Es war nicht ein Moderator, sondern die Entscheidung zur Schließung wurde vorher unter den BMW-Mods diskutiert und letztendlich so getroffen. Wenn, dann bitte Knüppel nicht nur auf Zimpalazumpala 😉
Ich finde es schade, dass ihr als Community der Sache keinerlei Chance gebt.
Um die Formulierung mal aufzunehmen: Es wäre so einfach zu sagen: "Ok, der Monsterthread ist vielleicht zu unübersichtlich. Lasst uns die Themen genau wie vorher diskutieren, nur eben im jeweiligen Thread. Und für das Gesellige, Zwischenmenschliche gibt es ja den OT-Thread."
Für Euch würde sich quasi nix ändern. Außer, dass man Infos schneller wiederfindet.
Du, Zimpalazumpala war halt vorne. Dann meine ich nat. die Mods.
(Sorry, Knüppel zurück 😉 )
Wir drehen uns im Kreis. Bringt nix.
Warum sehen die Mods nicht einfach ein, dass es einfach eine falsche Entscheidung war. Ihr repariert da etwas, was nicht kaputt war.
Jetzt ist es kaputt.
Manchmal entscheiden die Fans, welche Zugabe die Band spielen soll. 😎
Wir wollen nix schneller finden, wir wollen unser "Lagerfeuer-Forum " wieder. 😠
LG
Zitat:
@Pit_67 schrieb am 1. August 2018 um 13:32:53 Uhr:
Warum sehen die Mods nicht einfach ein, dass es einfach eine falsche Entscheidung war.
Um zu dieser Erkenntnis zu gelangen müssten wir erst einmal wissen, warum es aus eurer Sicht die falsche Entscheidung war. Ein "wir-wir-wollen-es-eben-nicht-anders" ist ein bisschen schwach als Argument.
Und das "Lagerfeuer" gibt es doch nach wie vor. Ebenso wie die Spielwiese. Nur, dass die einzelnen Sportarten jetzt auf dem jeweiligen Spielfeld stattfinden sollen anstatt alle auf dem Fußballfeld durcheinanderspielen und am Ende keiner weiß, was eigentlich gespielt wurde.
Ähnliche Themen
Zitat:
@BMWRider schrieb am 1. August 2018 um 13:21:57 Uhr:
Es war nicht ein Moderator, sondern die Entscheidung zur Schließung wurde vorher unter den BMW-Mods diskutiert und letztendlich so getroffen. Wenn, dann bitte Knüppel nicht nur auf Zimpalazumpala 😉Ich finde es schade, dass ihr als Community der Sache keinerlei Chance gebt.
Um die Formulierung mal aufzunehmen: Es wäre so einfach zu sagen: "Ok, der Monsterthread ist vielleicht zu unübersichtlich. Lasst uns die Themen genau wie vorher diskutieren, nur eben im jeweiligen Thread. Und für das Gesellige, Zwischenmenschliche gibt es ja den OT-Thread."
Für Euch würde sich quasi nix ändern. Außer, dass man Infos schneller wiederfindet.
Ich wollte nicht knüppeln und habe nicht geknüppelt. Ich habe ein paar Tage abgewartet und die z.T. für mich zu aggressiven Reaktionen (und Antworten seitens der Moderatoren) zur Kenntnis genommen. Welcher Thread hier soll denn die Rolle übernehmen? Ein neuer Thread vielleicht, z.B. "530e iPerformance Info/Erfahrungen 2. Versuch"?? Oder schau Dir den OT Thread zum G30/G31 an - da gibt es zwischen Politik und Schwärmereien für unfassbar unkomfortable, laute Sportwagen alles, was das Herz begehrt. Genau, was ein 530e Fahrer lesen will ...
Und ganz nebenbei, die kleinen Scharmützel zwischen den Vertretern der (fast) LKW Diesel Fraktion und den Plug-In Hybrid Fahrern hab ich auch genossen. Nur sehr sehr selten wurde hier ein unangemessener Ton angeschlagen. In welchen "mehr informativen" Thread soll so etwas denn wandern?
Aber wie immer gilt: Dies ist nur meine Meinung. Ich wünsche uns allen, dass wir ein akzeptables Ersatz-Forum finden. Wo auch immer.
Viele Grüße
Oliver
Ich zitiere aus der Begründung der Schließung:
Zitat:
Ich möchte euch bitten, zu einzelnen Themen zur E Mobilität und zum 530e hier entsprechende Threads zu öffnen. Spontan fallen mir da Reichweite, Verbrauch, Ladezeiten, Laden zu Haus oder unterwegs ... und noch tausend Sachen mehr ein. Ladeverluste, Rekuperation in Verbindung mit verringertem Bremsverschleiß und damit Senkung der Wartungskosten, nicht jeder BMW Händler kann schon "E" und und und ...
Zitat:
@Oliver_Wurm schrieb am 1. August 2018 um 14:12:30 Uhr:
Oder schau Dir den OT Thread zum G30/G31 an - da gibt es zwischen Politik und Schwärmereien für unfassbar unkomfortable, laute Sportwagen alles, was das Herz begehrt. Genau, was ein 530e Fahrer lesen will ...
Und genau den gibt es doch noch und wird es weiter geben und wir haben jetzt mehrfach auf diesen verwiesen. Also sind wir doch letztendlich einer Meinung!?
Zitat:
@BMWRider schrieb am 1. August 2018 um 14:17:34 Uhr:
Ich zitiere aus der Begründung der Schließung:
Zitat:
@BMWRider schrieb am 1. August 2018 um 14:17:34 Uhr:
Zitat:
Ich möchte euch bitten, zu einzelnen Themen zur E Mobilität und zum 530e hier entsprechende Threads zu öffnen. Spontan fallen mir da Reichweite, Verbrauch, Ladezeiten, Laden zu Haus oder unterwegs ... und noch tausend Sachen mehr ein. Ladeverluste, Rekuperation in Verbindung mit verringertem Bremsverschleiß und damit Senkung der Wartungskosten, nicht jeder BMW Händler kann schon "E" und und und ...
Ok, gehe ich drauf ein:
- "Reichweite und Verbrauch". Gibt es schon. Schöner Thread, sehr informativ. Hat nicht viel mit dem, was ich zumindest versuche zu sagen, zu tun.
- "Ladezeiten, Laden zu Hause oder unterwegs". Hab ich noch nicht gesehen und würde mich für den 530e auc jetzt nicht so brennend interessieren. Dass das Ding langsam lädt ist bekannt, mir fällt derzeit nicht ein, was man da diskutieren könnte. Sicher mein Fehler.
- "Ladeverluste". Bei einer Spanne von etwa 8 kWh zwischen leer und voll bleibt die Relevanz von Ladeverlusten bei mir recht klein. Das ist wohl mehr ein Typisches BEV Thema.
- "Rekuperation mit verringertem Bremsverschleiß und damit Senkung der Wartungskosten". Auch ein schönes Thema. Ob der Thread über 2 Seiten hinauskommt?
- "Nicht jeder BMW Händler kann schon "E"". Ja, das ist sicher ein sinnvoller Thread. Hat aber auch nicht viel mit dem, was ich sagen wollte, zu tun.
- "tausend Sachen mehr ... und und und". Ja, damit wären wir beim Thema! :-)
Viele Grüße
Oliver
Zitat:
@BMWRider schrieb am 1. August 2018 um 14:19:44 Uhr:
Zitat:
@Oliver_Wurm schrieb am 1. August 2018 um 14:12:30 Uhr:
Oder schau Dir den OT Thread zum G30/G31 an - da gibt es zwischen Politik und Schwärmereien für unfassbar unkomfortable, laute Sportwagen alles, was das Herz begehrt. Genau, was ein 530e Fahrer lesen will ...Und genau den gibt es doch noch und wird es weiter geben und wir haben jetzt mehrfach auf diesen verwiesen. Also sind wir doch letztendlich einer Meinung!?
Ich zitiere jetzt mal aus der Deutschen Übersetzung des Films Air Plane Teil 2: "... bisweilen ist die Ironie doch recht ironisch ...".
Viel Grüße
Oliver
Du sollst natürlich nur Threads zu den Themen eröffnen, die dich rund um den 530e interessieren. Das kann selbstverständlich auch was nicht-genanntes sein.
Letztendlich geht es nur darum, den vielen unterschiedlichen Themen, die in dem "Sammelthread" diskutiert wurden, Raum zu geben, indem man ihnen eigene Threads gibt.
Zitat:
@Oliver_Wurm schrieb am 1. August 2018 um 14:40:27 Uhr:
Zitat:
@BMWRider schrieb am 1. August 2018 um 14:19:44 Uhr:
Und genau den gibt es doch noch und wird es weiter geben und wir haben jetzt mehrfach auf diesen verwiesen. Also sind wir doch letztendlich einer Meinung!?
Ich zitiere jetzt mal aus der Deutschen Übersetzung des Films Air Plane Teil 2: "... bisweilen ist die Ironie doch recht ironisch ...".
Viel Grüße
Oliver
Ja, so ohne Smiley.....
Setzt Euch doch virtuell dazu und beredet "Eure" Themen mit.
Aber klar, ein wenig tolerant muss man da schon sein als politikverdrossener Öko-Auto-Fahrer 😉 [/Ironie]
Leider habe ich erst heute die Gelegenheit, mich auch hier zu äußern (ohne alle Kommentare gelesen zu haben) und zu outen: Ich bin einer der Moderatoren, der diese Entscheidung mitgetragen hat.
Warum? Einfach aus Erfahrung. Mir ist es egal, wenn sich hier (OT-) Gespräche kanalisieren, kaum einer wird hier mehr OT geschrieben haben als ich 😉
Was ich aber grundsätzlich nicht mag, sind diese Monsterthreads zu technischen Themen, wo niemand mehr wirklich einen Überblick hat, aber jeder weiß, dass schon einmal etwas zur jeweiligen Frage geschrieben wurde.
Nun kommt ein neuer User, stellt eine Frage zu einem Thema, welche schon unauffindbar in diesem Monster behandelt wurde, und bekommt als Antwort, "SuFu benutzen". Im Idealfall mit einem "Bitte". Das kann dann auch nicht der Sinn einer Community sein!
Edit: hinzu kommt noch, dass ganz neue User oft Hemmungen haben, sich an so einem Thread zu beteiligen.
Wer unbedingt in Facebook-Manier Likes verteilen möchte, kann das weiterhin tun. Weil es sich tatsächlich um einen Bug handelt, den ich, wie an anderer Stelle schon geschrieben, eher begrüße, ist es in der App weiterhin möglich.
Zitat:
@XC70D5 schrieb am 1. August 2018 um 14:51:26 Uhr:
Leider habe ich erst heute die Gelegenheit, mich auch hier zu äußern (ohne alle Kommentare gelesen zu haben) und zu outen: Ich bin einer der Moderatoren, der diese Entscheidung mitgetragen hat.Warum? Einfach aus Erfahrung. Mir ist es egal, wenn sich hier (OT-) Gespräche kanalisieren, kaum einer wird hier mehr OT geschrieben haben als ich 😉
Was ich aber grundsätzlich nicht mag, sind diese Monsterthreads zu technischen Themen, wo niemand mehr wirklich einen Überblick hat, aber jeder weiß, dass schon einmal etwas zur jeweiligen Frage geschrieben wurde.Nun kommt ein neuer User, stellt eine Frage zu einem Thema, welche schon unauffindbar in diesem Monster behandelt wurde, und bekommt als Antwort, "SuFu benutzen". Im Idealfall mit einem "Bitte". Das kann dann auch nicht der Sinn einer Community sein!
Wer unbedingt in Facebook-Manier Likes verteilen möchte, kann das weiterhin tun. Weil es sich tatsächlich um einen Bug handelt, den ich, wie an anderer Stelle schon geschrieben, eher begrüße, ist es in der App weiterhin möglich.
Es ist eben nicht nur ein technisches Thema und die technischen Aspekte können sicher in entsprechende Threads ausgelagert werden. In dem Punkt fühle ich mich gerade gänzlich missverstanden.
Wer in einem derart langen Thread mit "SuFu nutzen" antwortet, ohne dabei einen Link beizufügen, hat sicherlich selber etwas gründlich missverstanden. Dabei sind wir einer Meinung, kommen nur zu unterschiedlichen Schlussfolgerungen. Smilies gehen irgendwie gerade nicht.
Viele Grüße
Oliver
Zitat:
@Oliver_Wurm schrieb am 1. August 2018 um 15:03:45 Uhr:
Wer in einem derart langen Thread mit "SuFu nutzen" antwortet,
Okay, erstes Missverständnis 😉
Zitat:
@XC70D5 schrieb am 1. August 2018 um 14:51:26 Uhr:
...Nun kommt ein neuer User, stellt eine Frage zu einem Thema, welche schon unauffindbar in diesem Monster behandelt wurde, und bekommt als Antwort, "SuFu benutzen". Im Idealfall mit einem "Bitte". Das kann dann auch nicht der Sinn einer Community sein!
Edit: hinzu kommt noch, dass ganz neue User oft Hemmungen haben, sich an so einem Thread zu beteiligen.
...
Hi
Wie ich schon zu Anfang schrieb, wurden Newbies immer mit an der virtuellen Theke gern integriert und ich kann mich zumindest nicht an "Nimm die Sufu" Kommis erinnern und wenn es sie gab, dann sicher nie pöbelig oder gar herablassend geschrieben.
Das sollte im Bezug auf den Urthread "530e Informationen und Erfahrungen" bekannt sein.
Gruß aus EN