THG Quotenhandel
Hallo zusammen,
hat schon jemand die THG Quote seines Smart EQ BEV an einen Broker verkauft (z.B. eQuota.de fairnergy.org usw.)?
Wir sind die bisherigen Erfahrungen beim Registrierungsprozess?
Warum habt ihr jeweils diesen Anbieter gewählt?
Oder plant das jemand, selbst zu vermarkten? 😁
173 Antworten
Zitat:
@Lutz7a schrieb am 8. Mai 2022 um 10:31:55 Uhr:
Vergesst nicht die Zahlung zu versteuern, wenn sie über 254€ ist. Dann wird der gesamte Betrag mit eurem höchsten Steuersatz versteuert!
Für Privatpersonen ist das Unsinn. Da wird nichts versteuert. Oder hat jemand schon mal seine Prämie aus einem Handyhandyvertrag oder die Prämie Seine Strom- oder Gas- Energielieferanten versteuern müssen? Selbst wenn man den übersteigenden Betrag mit dem höchsten Steuersatz versteuern müsste sind das immer noch 50€ netto mehr, als 256€.
So ein Forum ist die Platform zu einem Meinungsaustausch und nicht wer Recht hat oder nicht.
Interessierte sollten sich auch andere, fachliche Quellen bedienen.
Ich finde passender Erfahrungs- und Wissensaustausch, wobei man möglichst bei den Fakten bleiben sollte. Dabei sollte man aber auch den "guten Ton" wahren, auch bei Leuten, die es (technisch) vielleicht nicht so blicken.
Hallo Zusammen,
gerade wurde bei Nextmove verkundet, dass die THG-Quote Steuerfrei ist!
🙂
Gruß
Zitat:
@wyzi318iE46Limo schrieb am 13. Mai 2022 um 19:10:36 Uhr:
Hallo Zusammen,gerade wurde bei Nextmove verkundet, dass die THG-Quote Steuerfrei ist!
🙂
Gruß
Sicher ? Hast mal nen Link … kann ich nicht glauben … ist ja ne Einnahme ….
ich würde mal sagen, der Drops ist noch nicht endgültig gelutscht. Ein aus meiner Sicht ganz interessanter Artikel der das Umfeld gut beleuchtet. https://www.haufe.de/.../...mobilitaet-steuerrecht_170_566702.html?...
Diesen Schwachsinn kann es nur in D geben. Alle wollen Klimawandel begrenzen, aber jeder der was dafür tut, wird mit unsäglichem Schwachsinn überzogen. Das ist bei PV so und beim Einbau von Wärmepumpen. Als hätte D keine anderen Sorgen. Zuviel „arbeitslose“ Beamte, denen nichts anderes einfällt als Bürger zu nerven. Ich frage mich, ob der Finanzminister für die stillschweigend vereinnahmten THG-Quoten in der Vergangenheit dem Steuerzahler etwas zurückgegeben hat?
Dann lamentieren die „Steuerfachleute“ bis auch die letzte winkeladvokatische Ecke ausgekehrt ist, dabei ist das längst geklärt.
THG-Prämie ist für Privatpersonen steuerfrei
BEVCO2DeutschlandSteuerTHG
Halter privater Elektrofahrzeuge brauchen auf ihre Erlöse aus der THG-Quote keine Einkommenssteuer zu bezahlen. Das geht aus einer Veröffentlichung des Landesamtes für Steuern Rheinland-Pfalz hervor. Mangels „Anschaffung“ unterliegt die THG-Quote nicht der Besteuerung als privates Veräußerungsgeschäft.
„Die Prämienzahlung im Privatvermögen unterliegt daher als nicht steuerbare Leistung nicht der Einkommensteuer“, heißt es in dem Schreiben der Behörde. Dabei handelt es sich um eine „bundeseinheitlich abgestimmte Verwaltungsauffassung“, was entsprechende Rechtssicherheit bringen dürfte.
Bisher wurde angenommen, dass die THG-Prämie, die einmal jährlich an Elektroauto- oder auch E-Zweirad-Besitzer (nur mit Fahrzeugschein) ausgeschüttet wird, unter „Einkünfte aus sonstigen Leistungen“ fällt und versteuert werden muss, wenn diese eine bestimmte Höhe überschreitet. Dies führte dazu, dass einige THG-Quoten-Vermittler Auszahlungen bis zur Steuerfreigrenze u.a. mit diversen Spendenleistungen kombinierten.
Doch dem ist nicht so: „Mangels ‚Anschaffung‘ unterliegt die THG-Quote nicht der Besteuerung als privates Veräußerungsgeschäft. Die Prämienzahlung im Privatvermögen unterliegt daher als nicht steuerbare Leistung nicht der Einkommensteuer“, wie das Landesamte für Steuern Rheinland-Pfalz klarstellt.
Heute erhalten: 416,50€.
Scheint 350€ plus MwSt. zu sein. Habe aber keinen Beleg, sondern nur die Gutschrift auf dem Konto erhalten.
@Bamberger_1 Du hast Recht und den Rest habe ich gespendet wegen Falschinfo.
Gibt es eigentlich einen Vergleich über die verschiedenen THG Ergebnisse? Für nächstes Jahr!
Zitat:
@wydmuch schrieb am 22. September 2022 um 16:54:43 Uhr:
Heute erhalten: 416,50€.
Scheint 350€ plus MwSt. zu sein. Habe aber keinen Beleg, sondern nur die Gutschrift auf dem Konto erhalten.
Wie lange hat es bei dir gedauert! Von der Antrag Stellung bis zur Auszahlung?
Gruß
Zitat:
@Lutz7a schrieb am 22. September 2022 um 21:36:12 Uhr:
Gibt es eigentlich einen Vergleich über die verschiedenen THG Ergebnisse? Für nächstes Jahr!
Das ändert sich dauernd. Aber im Netz gibt es Vergleiche. Aber die Bedingungen haben keine lange Gültigkeit. Ich habe die genommen für 3 Jahre fest. Dann muss ich mich nicht kümmern.
Zitat:
@Bamberger_1 schrieb am 22. September 2022 um 21:48:55 Uhr:
Zitat:
@Lutz7a schrieb am 22. September 2022 um 21:36:12 Uhr:
Gibt es eigentlich einen Vergleich über die verschiedenen THG Ergebnisse? Für nächstes Jahr!Das ändert sich dauernd. Aber im Netz gibt es Vergleiche. Aber die Bedingungen haben keine lange Gültigkeit. Ich habe die genommen für 3 Jahre fest. Dann muss ich mich nicht kümmern.
Also bei mir vom Antrag bis Auszahlung rund 5 Monate
Ist recht unterschiedlich.
Macht jeder anders, die Auszahlung.
Denn viele wollen damit ja Geld verdienen und nur wenige geben es 1:1 weiter.
Da auch der Preis immer schwankt, ist es natürlich auch nicht immer gleich.
Einige zahlen auch Pauschal und da hat man es innerhalb von 1 Woche.