1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. THG Quotenhandel

THG Quotenhandel

Smart Fortwo 453 (EQ)

Hallo zusammen,

hat schon jemand die THG Quote seines Smart EQ BEV an einen Broker verkauft (z.B. eQuota.de fairnergy.org usw.)?

Wir sind die bisherigen Erfahrungen beim Registrierungsprozess?

Warum habt ihr jeweils diesen Anbieter gewählt?

Oder plant das jemand, selbst zu vermarkten? 😁

173 Antworten

Also ich hab nen ganz guten THG Quoten vergleich hier gefunden 🙂 https://einfacheauto.de/thg-quoten

Habe meine THG Quote Anfang August bei EnBw gemacht. Da kam dann Ende August eine Mail das sich die Auszahlung um einige Wochen oder Monate verzögert!
Bis heute ist noch nichts passiert.
Wie lange hat es bei euch gedauert bis die Auszahlung kam.

Zitat:

@Mika64 schrieb am 29. Oktober 2022 um 07:52:16 Uhr:

Habe meine THG Quote Anfang August bei EnBw gemacht. Da kam dann Ende August eine Mail das sich die Auszahlung um einige Wochen oder Monate verzögert!
Bis heute ist noch nichts passiert.
Wie lange hat es bei euch gedauert bis die Auszahlung kam.

Bei Carbonify habe ich ein halbes Jahr gewartet.

Ein sauberes Auto kaufen, grünen Strom zum Aufladen benutzen und dann diesen Vorteil für die Umwelt verkaufen damit andere ihre Sauerei verrechnen können.
Schade, nichts kapiert!

Schade, du hast ein Stückchen im THG-Puzzle wohl nicht verstanden… 😉

Ja leider verstehen das einige nicht.
Einige lassen es verstreichen und wundern sich dann, dass es der Staat oder andere sich holen, ist reines Kopfschütteln und Hauptsache Müll schreiben und sich nicht richtig erkundigen.

Tja, es muss solche und solche geben, denn sonst funktioniert das ganze nicht. Denn wenn jeder sich die Prämie holt, kann man sicher sein, dass H. Lindner das Loch in seinem Budget findet und auch stopft, und damit ist die Höhe der Premie gefährdet.
Ich fahr damit praktisch meine 6.000km/a für 0€, und mit etwas PV auf dem Dach bleiben am Ende noch etwa 250-300€ übrig, um den 22 Jahre alten S-Klasse Benz zu bewegen. ;-)))

Mein THG Quote bei EnBW am 18.08.22 eingereicht. Bis jetzt immer noch nix gehört! Wie ist das bei euch?

Die Energieversorger haben zur Zeit leider andere Probleme als THG-Prämien auszuzahlen. Ich habe meinen hier angemeldet
Link entfernt
Das ging recht schnell und unkompliziert

Sollte i.d.R. Ca. 4 Monate dauern können. Habe das dazu bei meinem Händler gefunden:

„ Wir sammeln alle Anträge bis zum Monatsende (um genau zu sein 1 Tag vor dem Monatsletzten unter Berücksichtigung der Widerrufsfrist) und reichen diese, jeweils zum 1. eines Monats, bei den Behörden ein.
Bezogen auf den Auszahlungszeitpunkt sind wir abhängig von der Bearbeitungsdauer der Behörden, daher können wir kein konkretes Auszahlungsdatum garantieren. Es kommt aktuell aufgrund des hohen Andrangs bei der Behörde zu Verzögerungen in der Bearbeitung. Wir rechnen momentan mit einer Rückmeldung der Behörde binnen 6 - 12 Wochen nach Einreichung. Wir gehen davon aus, dass sich die Bearbeitungszeit der Behörde mit Etablierung der Abläufe künftig beschleunigen wird.
Anschließend vermarkten wir deine Quote schnellstmöglich, sodass du innerhalb von 14 Tagen deine THG- Prämie ausgezahlt bekommst.“

Auch bei elektrovorteil hat es bei mir Monate gedauert, ich denke so 3 Monate war es.
Aber es ist mir egal. Es ist kein Geld worauf ich warte. Wenn kommt und wann kommt ist egal.

hab vor ein paar Wochen 250€ bekommen.
Alles ok.
Hab für nächstes Jahr meine vorläufige Zustimmung gegeben.
Link entfernt
Für das nächste Jahr hat man mir einen Betrag von ca. 300€ angezeigt.

Zitat:

@Burkomat schrieb am 21. November 2022 um 12:31:44 Uhr:

Alles ok.
Link entfernt

Ich habe 370€ bekommen damit lade ich fast das ganze jahr meinen Smart

Zitat:

@Burkomat schrieb am 21. November 2022 um 12:31:44 Uhr:

Alles ok.
Link entfernt

Das lohnt sich nicht, weil viele Anbieter 350 bis 400 Euro anbieten bei Neuanmeldung.

Deine Antwort