ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Thesis - zuverlässig?

Thesis - zuverlässig?

Themenstarteram 3. August 2006 um 19:59

Hallo zusammen,

ich bin im Begriff mir ein neues (gebrauchtes) Fahrzueg zuzulegen. Zur Debatte stehen Kia Opirus, Audi A6 und Lancia Thesis, wobei der Audi bereits aus dem Rennen ist...Ich konnte bisher nichts Aufshlussreiches über den Thesis finden, außer Lobeshymmnen auf seine Ausstattung und sein Design. Ich wüsste aber gern, wie zuverlässig das Fahrzeug ist, oder ob es etwa anfällig und ein Werkstattgänger ist. Viele Bekannte haben mir von italienischen Fahrzeugen abgeraten. Wer hat Erfahrungen mit dem Thesis? Das ist wirklich ein sehr aufregendes, schönes und interessantes Fahrzeug.

Vielen Dank

Robert

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 4. August 2006 um 6:31

Der Thesis ist insgesamt erst einmal sehr zuverlässig, wenn er nicht aus den ersten beiden Baujahren ist. Es gab damals wie bei Mercedes bei C- und E-Klasse gesehen, Probleme mit der Elektronik, die aber dann behoben wurden. Mein alter Herr fährt den Thesis nun seit einem Jahr. In dieser Zeit mußte einmal die Leuchtweitenkalibrierung gemacht werden und einmal die elektronische Handbremse kalibriert werden. Das wäre alles nicht aufgefallen, wenn der Bordcomputer nicht gemeckert hätte. Die Xenons haben auch so nicht so viel geblendet wie bei richtig eingestellen Leuchten anderer Hersteller.

Er ist also genauso zuverlässig oder unzuverlässig wie A6. E-Klasse und 5er, obwohl er wahrscheinlich noch mehr Elektronik an Bord hat - Skyhook usw.

Moin,

Statistische Aussagen sind über den Thesis mangels Verbreitung nicht zu treffen, hier werden einem nur persönliche Erfahrungen über bleiben.

MFG Kester

am 4. August 2006 um 9:22

Re: Thesis - zuverlässig?

 

geh doch mal ins viva Lancia Forum, da findest du sicher viel mehr Infos und kannst die Frage ja auch noch mal dort stellen

die Wahl zwischen Thesis und Kia find ich schon ein bisschen seltsam, die beiden fahrzeuge haben nun gar nix gemeinsam, außer vielleicht dass sie Exoten sind ...

mefisto

Den Kia Opirus mit dem Thesis in eine Reihe zu stellen ist schon sehr gewagt. Selten so ein misslungenes Auto wie den Opirus gesehen (sollte wohl an die alte E-Klasse angelehnt sein, ist aber sowas von danebengegangen..).

Von den Thesis hört man wenig Klagen. Die Elektronikprobleme der ersten Modelljahre sollten behoben sein. Ein innen wie außen faszinierender Wagen für lange Strecken.

Themenstarteram 8. August 2006 um 9:28

Den Opirus als misslungen zu bezeichnen, ist m.E. falsch. Ich habe eine Probefahrt gemacht und war sehr begeistert vom Fahrverhalten, der Verarbeitung und der Ausstattung. Die Fahrberichte, die ich im Netz finden konnte, waren auch alle durchweg sehr gut. Auf die Optik kommt es mir nicht an. Der Opirus soll sehr zuverlässig sein. Der Thesis gefällt mir einen Tacken besser, weil der Innenraum einfach harmonischer wirkt und mehrere Motoren zur Verfügung stehen. Welcher Motor ist denn zu empfehlen. Hier geht es mir hauptsächlich um die Wirtschaftlichkeit. Ist der Thesis denn tatsächlich so ein Exot? Muss ich Angst haben, dass Werkstätten nicht die entsprechenden Ersatzteile auf Lager haben, falls mal etwas ist?

Bei der Ersatzteilversorgung musst du dir keine Angst machen, die Technik an sich wurde brav aus dem Fiat Regal genommen... Alfa 166 war wahrscheinlich mit einer der größeren Teilespender, es werden wahrscheinlich auhc viele Teile aus 156, 159, Lybra usw... passen, Fiat hat ja was gelernt was Ersatzteile angeht... Allerdings kann es dir passieren wenn du ein Thesis-Spezifisches Teil bestellen musst, das wenn du pech hast, dann doch ne Woche warten musst, was allerdings bei einen KIA nicht besser sein wird... Auch wenn der tesis eingestellt werden sollte, dürfte es kein Problem sein an die standard verschliessteile zu kommen, wie Bremsen, dieverse Motor-Teile, Radaufhängungen usw... da Fiat-Regal.

am 8. August 2006 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von Robert20

Den Opirus als misslungen zu bezeichnen, ist m.E. falsch. Ich habe eine Probefahrt gemacht und war sehr begeistert vom Fahrverhalten, der Verarbeitung und der Ausstattung. Die Fahrberichte, die ich im Netz finden konnte, waren auch alle durchweg sehr gut. Auf die Optik kommt es mir nicht an. Der Opirus soll sehr zuverlässig sein. Der Thesis gefällt mir einen Tacken besser, weil der Innenraum einfach harmonischer wirkt und mehrere Motoren zur Verfügung stehen. Welcher Motor ist denn zu empfehlen. Hier geht es mir hauptsächlich um die Wirtschaftlichkeit. Ist der Thesis denn tatsächlich so ein Exot? Muss ich Angst haben, dass Werkstätten nicht die entsprechenden Ersatzteile auf Lager haben, falls mal etwas ist?

Wirklich wirtschaftlich dürfte nur der Diesel sein, dem Turbobenziner könnte man mit einer LPG-Anlage zu Ökonomie verhelfen, der V6 gilt als eher trinkfest.

Mal die Herstellerdaten zum Verbrauch:

3.0 V6: 13,6

2.0 Turbo: 11,1

2,4: 10,9

2,4 JTD Unijet: 8,2

Die Fahrleistungen der vier Motoren unterscheiden sich nicht großartig (V-max zwischen 206 und 235km/h, 0-100km/h von 8,9 bis 10,1s)

Ich bin gerade aber nicht sicher, ob nicht später auch der JTD Multijet eingebaut wurde, der könnte noch etwas sparsamer und kraftvoller sein.

Themenstarteram 9. August 2006 um 8:38

Klingt gut. Kann man den Turbo denn auf Gas umrüsten? Dachte, das geht bei denen wegen thermischen Problemen nicht?! Wenn die Benziner auf Gas umgerüstet werden können, würde ich einen davon dem Diesel vorziehen.

sollte ohn eprobleme gehen, frag einfach mal be einen umrpster an, die lancia motoren werden ja auch in andere modelle eingebaut...

am 9. August 2006 um 9:26

Normalerweise sollte es gehen - aber es könnte eventuell Probleme mit dem Abgasgutachten für den 20VT geben, da so selten.

Bitte konkret bei einem Umrüster nachfragen.

3.0 Umrüstungen habe ich schon gesehen.

Moin,

Turbos können auch umgerüstet werden ... geht ... es gibt einzelne Modelle bei denen es da Probleme mit der Turbokühlung und den Auslassventilen gibt. Generell ist die Aussage Turbos gehen nicht ... jedoch nicht richtig.

Mir ist z.B. ein Fiat Coupe 20V Turbo mit LPG Anlage bekannt ...

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Thesis - zuverlässig?