thermostat wechseln fiat panda 169
Hallo, und guten Morgen. Ich möchte demnächst den Thermostat an meinem Panda wechseln, ebenso die Wasserpumpe. Ist das kompliziert? Gibt es dazu irgendwo Anleitungen? z.B. you tube. grüße
17 Antworten
Moin, habe dem Burschen genau das gesagt und die Buddel mit dem Rest Paraflu/Wasser mitgegeben. Der Motor hat das wahrscheinlich ohne Schaden überstanden, Daumen hoch!
Servus,
Fahre seit 6 Monaten einen 100hp, jetzt stellt sich raus, dass er die typische Fiat-Krankheit hat: Thermostat daueroffen...
Mein Problem beim ersten Wechselversuch: Ich habe noch die Original-Schlauchschellen am Luftfilterkasten, die geklemmt sind bräuchte also neue Schlauchschellen.
Weiß jemand von euch zufällig die Maße?
Zum entlüften einfach Motor laufen lassen, Deckel vom Ausgleichsbehälter auf, Heizung und Lüftung aufdrehen und warten. Ab und zu oben die Schraube aufdrehen vom Kühlerschlauch nähe der Spritzwand und das wars... sollte in 30min mehr als erledigt sein. So habe ich es immer gemacht und es hat wunderbar funktioniert. Klar hat jeder seine eigene Lösung und bestimmt geht das auch wie in diesem Youtube Video... aber wäre mir persönlich zu kompliziert. Ich mach es immer wie oben beschrieben, idealerweise überwachst du noch die Temperatur damit du genau bei 85/87°Grad schauen kannst am Ausgleichsbehälter.
Der Kühlerlüfter geht übrigens Punkt 97°Grad an 😉