Thermostat wechsel und Partikelfilter freibrennen??

BMW 5er E61

Hallo zusammen🙂
Ich habe heute die 2 Thermostaten gewechselt. Die Temperatur ist jetzt ok😁😁
nun zu meine Frage:
muss ich jetzt die Freibrennung irgendwie frei schalten😕😕
oder wird die Freibrennung von allein stattfinden wenn ich die richtige Temperatur erreiche. Wenn ja wie soll ich am besten Fahren. Welche Gang und welche Geschwindigkeit😕😕

Danke und Servus😉

Beste Antwort im Thema

Du kannst ne manuelle freibrennung mittels inpa oder rheingold aktivieren. Sofern du halt diese software hast. Oder du schaust beim freundlichen vorbei.

Ich würde einfach mal eine längere strecke auf der autobahn mit 120bis130 kmh fahren. Dann sollte er sich anfangen zu reinigen.

Grüße
Chris

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

@MikeE61 schrieb am 27. März 2015 um 12:45:30 Uhr:

Also geht dann die Drehzahl in den Keller wenn das Abgas nicht mehr durch kann?
Motor aus oder was?
Bei gleich bleibender Drehzahl bleibt auch der Abgasmassenstrom gleich und somit behält der Lader die gleiche Drehzahl.
Aber danke, dass du mir erklärt hast wie ein Turbolader aufgebaut ist.

Jap. so ist es. Der motor fühlt sich beim beschleunigen und gaswegnahme so an als würde er sich "verschlucken" würde. Und die drehzahl macht kleine sprünge.

Im schimmsten fall kann auch der motor ausgehen. Weil der abgasstau bis in den brennraum kommen kann. Auf gut deutsch gesagt. Wenn das Auslassventil auf geht dann strömen die abgase zurück in den brennraum.

Genau. Bei gleichbleibender drehzahl passiert nichts. Den abgasstau merkt man erst so richtig beim beschleunigen.

grüße
chris

Servus X5-Baby🙂
Das sind die Fehler die bei mir raus kommen:
Info Partikelfilter-System
Code:00452A
Partikelfilter-System
Code:00480A
Partikelfilter-System
Code:00481A

wie schon geschrieben habe ich kann die löschen aber nach 15 min. kommen immer die gleiche Fehler raus😠🙁

Danke und Servus

@te
Suche dir jemanden der eine software besitzt und lass mal eine regeneration einleiten. Dann sollte dein problem eventuell erledigt sein

Deine Antwort