Thermostat wechsel + entlüften
Hallo zusammen. Ich muss bei meinem 520 Bj97 das Thermostat auswechseln da dieses defekt ist. Da ich es aber selber machen will
( aus Geldmangel) würde ich mal gerne wissen ob es eine Beschreibung gibt, wo das Teil überhaupt sitzt und wie ich es auswechsel soll. Ach ja . Da ich ja danach entlüften muss wäre noch eine Entlüftungsanleitung sehr nett.
Ich weiß ich weiß , viele Fragen und kaum Ahnung . Sorry :-)
Beste Antwort im Thema
Schingschang, das Thermostat sitzt nicht hinter der Pumpe und der Aufwand ist auch nicht soo groß.
Lüfter abbauen (32ger Linksgewinde!), Kühlerluftführung (um den Lüfter) abbauen und schon sieht man das Dingens. Die Verkleidung rechts oberhalb der Pumpe ist's. Wasserschlauch der Pumpe lösen (da kommt dann Wasser raus. Man muss das Kühlwasser nicht ablassen, es kommen bloß 0,5L raus beim Thermostatwechsel !!) 3 Schrauben lösen, Deckel ab und schon kann man das Dingen auslösen und ersetzen.
Die Wasserpumpe muss nicht ausgebaut werden.
Du brauchst das Thermostat und die 2 Dichtungen. Unbedingt auf Einbaulage achten, da ist nen Pfeil dran.
Zusammenbauen, Frostschutz auffüllen und Entlüften - fertig
Gruß
Alrick
16 Antworten
Hallo,
hab versucht die Mutter mit dem 32er Schlüßel und Hammer zu lösen. Funktoniert aber nicht. Geht einfach nicht los. Ich weis auch gar nicht wie das blöde Ding blockieren soll.
Gibt es da nicht irgendwie ein Trick? Wie machen die es denn in der Werkstatt? Die öllen doch nicht auch irgendwie mit dem 32er und Hammer solange bis es los ist.
Gitbs da vielleicht ein Trick?
mehr gibt es da nicht, wie ich dir schon geschrieben habe.
am besten fährst zu ner werkstatt hin, die sollen dir den nur bisschen lockern, rest kannst ja dann selber machen.
gru0