1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Thermostat wechsel 2,5tdi

Thermostat wechsel 2,5tdi

Audi A6 C5/4B

hallo

zusammen habe die tage gemerkt das mein audi a6 2,5 tdi bj 2000 keine volle temperatur kriegt schwankt zwischen 60 bis maximal 80grad ich denke mal dass das themostat nicht ganz schliesst , jetzt wollte ich da dran und wollte mal ein paar tipps und ratschläge hören wie es am besten klappt den zahnriemen ist erst vor knapp 4 wochen mit der einspritzpumpe bei audi gemacht worden beim vorbesitzer.
Muss ich die ganze schnauze abbauen??
oder könnte das so klappen ?
Bitte um ratschläge ....

Danke im vorraus

mfg

Beste Antwort im Thema

hallo,

meiner bekommt morgen ein neues Thermostat, nebst Zahnriemen und Wasserpumpe, da bei meinem die Temperatur auch nicht mehr erreicht wird.
Hätte zwar noch knapp 30TKM bis zum regulären ZR-Wechsel, aber die reine Arbeit ist die selbe, teuer und aufwendig, da so ziemlich die ganze Schnauze weg muss, ganz einfach gesagt.

Also das Thermostat ohne Servicestellung (oder wie das im Fachjargon heißt), kriegst du nur hin, wenn du eine Ausbildung zum staatlich geprüften Magier hast. 😁

mfg
Quattrotramer

85 weitere Antworten
85 Antworten

Das Thema Temperatur ist wirklich ausgiebig hier drin, leider aber immer in die andere Richtung, also unter 90°

Wenn ich den Stecker des G62 abmache, zeigt er mir in der Klimatronik dann einen Minuswert an? Weil es hieß wenn der Stecker ab ist meldet er -50°.

Wenn er mir das anzeigt würde es ja bedeuten das der Stecker funktioniert und der Geber vielleicht defekt ist.

okay. ja dann musst du das mal probieren. ich bin mir sicher das du den g62 auch iwie durchmessen kannst.

So für alle die ihr G62 mal durchprüfen wollen.

Hier mal ne Anleitung.

Komischerweise zeigt er im kalten Zustand 7000 Ohm an und nach ne weile fahren ca 700 - 500 Ohm.

Was bedeutet das der G62 ganz zu sein scheint.

Gibt es sonst noch nen Geber der für die Anzeige im KI verantwortlich ist??

Heute war endlich mal nen Tester am Auto 😉

Nur bin ich dadurch nicht schlauer geworden.

Folgendes Problem:

-Kein Fehler im System hinterlegt
-Motortemperatur steht auf 55°C
-Kühlmitteltemperatur steht auf 80°C

Dabei ändert sich nur die Motortemperatur nicht aber die Kühlmitteltemperatur. Hatten den Motor gute 15 Min laufen.

Die Kühlmitteltemperatur wird im KI und der Klimatronic angezeigt. Ist der G62 alleine dafür verantwortlich oder gibt es noch andere Geber für die Temperatur oder bekannte Elektronikprobleme?

MfG

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

So Leute,

ich habe es gefunden in den Massen von meinen E-Mails.

Mein 🙂 lässt mir halt doch viel per Mail zukommen, OK kaufe ein Teil der Teile dann bei Ihm 🙂

Ich hoffe Ihr könnt damit etwas Anfangen.

Gruß

Stephan

Moin, echt ein Superbeitrag. Danke

Gruss Tigerdompteur

Servus miteinander,
Gespannt lese ich in sämtlichen Belangen eure Beiträge. Und schon oft könnte ich dieße sehr gut verwerten.
In diesem Sinne, vielen Dank.

Darum möchte ich heute auch mal ne kurze Rückmeldung geben.

Oftmals wird rumspekuliert ob der Grund, dass die kühlmitteltemperaturanzeige bei unter 70 grad bleibt con irgendwelchen Gebern etc kommen kann, oder ev. von einem defekten Display....
Kann bestimmt alles sein. In meinem Fall - und ich habe mich auch vor der Arbeit gescheut - lag es am Thermostat,
Ja, ich habe bestimmt 4-5 rumgeschraubt, und das nur, um ein 18 Euro Teil einzubauen, ABER.... Der Audi 2,5 Teil wird nach ca. 5-6 km warm und hat nach ca. 7 km seine 90 Grad Temperatur.

Jetzt kann der Winter kommen.

An alle hier im Forum, die Anleitungen reingeschrieben haben, vielen Dank. Hat gut geklappt.

Ächtungen: Hinweis aus eigener Erfahrung: Ich habe mein altes Thermostat in den Kochtopf gelegt.... Es hat suuuuper funktioniert... Im Auto aber nicht.
An alle, die wie ich, die Arbeit vorne herschieben! Greift an, es ist alles machbar...und die Karre wird endlich wieder warm und läuft auch gleich wieder schöner.
TOITOITOI.... Es klappt!
Gruß Tomm.S

Der Einbauort des Thermostates beim alten V6TDI ist eine Fehlkonstruktion! Vergleichbar bei Opel mit dem C14/16/18 Motor seit Kadett und Astra Zeiten. Da bei diesen Motor Konstruktionen Thermostaten sehr weit oben sitzen, staut sich die Hitze bei stehenden Motor. Da die Wasserpumpe logischerweise Stillsteht. Dadurch entstehen Zeitweise Temperaturen von Über 100°C. Das Dehnelement im Thermostaten Dehnt sich in dem Zustand sehr weit auf. Der Druck im Element steigt Teilweise über dem Soll an. Irgendwann verklemmt dadurch das Element, und das Thermostat ist immer offen, und der Motor erreicht keine Betriebstemperatur.

Deshalb sollte man bei diesen Motoren bei Jedem Zahnriemen Wechsel Grundsätzlich immer den Thermostaten erneuern, auch wenn dieser noch Tadellos Funktioniert, was sich aber Jederzeit andern kann...

Zitat:

@XMv6pallas schrieb am 12. Dezember 2015 um 22:21:13 Uhr:

Der Einbauort des Thermostates beim alten V6TDI ist eine Fehlkonstruktion! Vergleichbar bei Opel mit dem C14/16/18 Motor seit Kadett und Astra Zeiten. Da bei diesen Motor Konstruktionen Thermostaten sehr weit oben sitzen, staut sich die Hitze bei stehenden Motor. Da die Wasserpumpe logischerweise Stillsteht. Dadurch entstehen Zeitweise Temperaturen von Über 100°C. Das Dehnelement im Thermostaten Dehnt sich in dem Zustand sehr weit auf. Der Druck im Element steigt Teilweise über dem Soll an. Irgendwann verklemmt dadurch das Element, und das Thermostat ist immer offen, und der Motor erreicht keine Betriebstemperatur.

Deshalb sollte man bei diesen Motoren bei Jedem Zahnriemen Wechsel Grundsätzlich immer den Thermostaten erneuern, auch wenn dieser noch Tadellos Funktioniert, was sich aber Jederzeit andern kann...

Vielen Dank für die techn. Erklärung... ich hab schon an mir selbst gezweifelt... wobei mir das dann auch wieder Wurscht war, nachdem mein V6 super warm wurde.

Mit meinem Beitrag wollte ich all denjenigen Mut machen, die sich davor scheuen, diese Sch...arbeit zu machen. Ja... viel Arbeit für ein kleines Teil...NUR ihr werdet dafür entlohnt (leider habe ich viel zu lange gewartet das Thermostat zu tauschen,... jetzt wieder ein Genuss mit dem Audi zu fahren. Hätte ich nicht gedacht, dass ich mal wieder so glücklich bin mit dem Dicken)

Und - JA - der Einbauort ist eine Frechheit und wie du schon sagst - eine Fehlkonstruktion!
Sorry Audi, das war Murks... ansonsten... klasse Motor!

Hallo Leute, meine Temperatur im Auto wird nicht warm (Heizung). Die Temperatur geht ganz normal auf 90 Grad. Techniker sagt Thermostat, weil es kalt war. Kann es auch sein das nur der Wärmetauscher verdreckt ist ?

Wenn der Motor auf 90 grad kommt und aus der Lüftung keine Warme Luft kommt hat das mit dem Thermostat mal garnix zu tun! Techniker...
Am wahrscheinlichsten der Wärmetauscher wenn mal falsche Frostschutzmittel vermischt wurden oder wenn die Wasserpumpe defekt ist (pumpenrad von Welle gelöst)
Mach mal bei laufendem Motor den Deckel vom ausgleichsbehälter auf und schau ob aus der kleinen Leitung Flüssigkeit sprudelt. Wenn nicht, Wasserpumpe defekt.

Hi hi vielen Dank für die Antwort werde ich die Tage gleich mal machen. War im Urlaub deshalb auch solange keine Antwort! Meld mich wenn ich’s probiert habe!

Deine Antwort