Zitat:
@XMv6pallas schrieb am 12. Dezember 2015 um 22:21:13 Uhr:
Der Einbauort des Thermostates beim alten V6TDI ist eine Fehlkonstruktion! Vergleichbar bei Opel mit dem C14/16/18 Motor seit Kadett und Astra Zeiten. Da bei diesen Motor Konstruktionen Thermostaten sehr weit oben sitzen, staut sich die Hitze bei stehenden Motor. Da die Wasserpumpe logischerweise Stillsteht. Dadurch entstehen Zeitweise Temperaturen von Über 100°C. Das Dehnelement im Thermostaten Dehnt sich in dem Zustand sehr weit auf. Der Druck im Element steigt Teilweise über dem Soll an. Irgendwann verklemmt dadurch das Element, und das Thermostat ist immer offen, und der Motor erreicht keine Betriebstemperatur.
Deshalb sollte man bei diesen Motoren bei Jedem Zahnriemen Wechsel Grundsätzlich immer den Thermostaten erneuern, auch wenn dieser noch Tadellos Funktioniert, was sich aber Jederzeit andern kann...
Vielen Dank für die techn. Erklärung... ich hab schon an mir selbst gezweifelt... wobei mir das dann auch wieder Wurscht war, nachdem mein V6 super warm wurde.
Mit meinem Beitrag wollte ich all denjenigen Mut machen, die sich davor scheuen, diese Sch...arbeit zu machen. Ja... viel Arbeit für ein kleines Teil...NUR ihr werdet dafür entlohnt (leider habe ich viel zu lange gewartet das Thermostat zu tauschen,... jetzt wieder ein Genuss mit dem Audi zu fahren. Hätte ich nicht gedacht, dass ich mal wieder so glücklich bin mit dem Dicken)
Und - JA - der Einbauort ist eine Frechheit und wie du schon sagst - eine Fehlkonstruktion!
Sorry Audi, das war Murks... ansonsten... klasse Motor!