1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Thermostat?

Thermostat?

Opel Corsa C

Hallo zusammen,

Habe folgendes Problem.. (corsa c bj 2005 1.0 60ps)

Die motortempetatur steigt bis 100 Grad manchmal auch bis zur roten Markierung.

Wasser ist genug drin.

Und die Lüftung ist auch nicht warm sondern es kommt nur kalte Luft raus.

Hat jemand ne Idee was es sein könnte?

Danke vielmals

69 Antworten

Ich bitte wirklich um Hilfe wie ich die Reste rausbekommen kann :-(

Ausbohren bis auf den Kerndurchmesser vom Gewinde des neuen Anschlusses.
Bei M10= 8,5 mm, kannst auch einen 8 oder 8,3 mm Bohrer nehmen und den Rest rausfummeln.
M8= 6,8 mm, 6,5 wäre besser und das Gewinde nachschneiden dann.

Also der neue nippel hat ein M8 gewinde. D.h. Ich könnte mit nem 6er Bohrer praktisch durchbohren und dann und dann den Rest rausfummeln (habe nur einen 6er Bohrer, geht's auch?) und dann das gewinde nachschneiden, wie kann ich das am besten machen(habe leider keinen gewindeschneider)

Bitte nohchmals um Tipps.
Also könnte ich auch einen 6er Bohrer nehmen oder muss es ein 6,5er sein?
Und nachdem ich gebohrt habe könnte ich den Nippel doch auch so eindrehen oder?( das Gewinde ist ja eigentlich noch vorhanden?)

Danke vielmals für alle Tipps

Ähnliche Themen

Also ohne einen passenden Gewindebohrer wird es Fummelig...

Vielleicht nen Torx reinschlagen (vor dem Bohren) und versuchen auszudrehen.

Hatte mir überlegt mir gleich einen 6,5 Bohrer zu holen und durch zu bohren und dann mit einem windeisen das gewinde nachzuschneiden. So müsste es gehen oder?

Also ein Windeisen hält normalerweise nur einen Gewindebohrer. Mit dem kann man ohne nix anfangen.
Und da du oben geschrieben hast das du keinen Gewindebohrer hast...

Aber klar

Das ist der Königsweg
Aufbohren auf Kerndurchmesser und dann mit einem Gewindebohrer den Rest rausholen. Mach Fett an den Gewindebohrer- dann bleiben die Späne besser haften. Und am Schluss ausblasen.
Denke auch das du den neuen Stutzen eindichten solltest.

Habe jetzt mit nem 6,5 Bohrer aufgebohrt. bin aber mit dem Windeisen nicht hingekommen. Wollte jetzt versuchen mit dem Akkuschrauber das Gewinde nachzuschneiden (auf sehr sehr langsamer Stufe)
Muss dazu aber den Luftfilterkasten ausbauen weil ich sonst mit dem Akkuschrauber keinen Platz habe..

Hat jemand noch ein Idee bzgl des Gewinde nachschneidens??

Vielen Dank!!!

Akkuschrauber zum Gewinde ausdrehen halte ich für keine gute Idee. Da findest du den Gewindeanfang sicher nicht - hast ja kein Gefühl.
Es gibt Knarren mit Ratschfunktion für Gewindebohrer. Oder du schaust das du den Gewindebohrer hinten so abschleifst das er in eine Nuss aus deinem Knarrenkasten passt. Und dann mit einer Verlängerung.

ich bin langsam am verzweifeln. Habe ein neues Gewinde geschnitten mit dem Gewindebohrer und den neuen Messingnippel drauf geschraubt.

Jetzt tropft er immer noch nur noch von einer anderen stelle. Wenn ich unter das Auto schaue tropft er an der Schraube der Ölwanne (ganz links die Schraube, was mir aber sehr merkwürdig vorkommt ) und der neue Messingnippel ist dicht und trocken.

Kann mir jemand helfen oder hat Tipps

Ich bin für alle Tipps sehr dankbar

Mach mal ein Foto von der Stelle die du meinst.

bin jetzt schon auf der Arbeit mache morgen direkt eins rein..
Das Wasser im Kühlwasserbehälter hat sich auch leicht verfärbt!?

Das Problem ist, wenn du längere Zeit mit diesem defekten Nippel gefahren bist, brennt die Zylinderkopfdichtung durch bzw. du hast einen Schaden am Zylinderkopf durch Überhitzung.
Jetzt meine Frage wie lange bist du damit so gefahren?

ich habe es vor ca einer Woche gemerkt daran dass mein Kühlwassertemperatur auf einmal gestiegen ist ,dann habe ich nachgeschaut und gesehen dass Wasserverlust da war. Habe dann Wasser nachgekippt und bin ca 5 km weiter gefahren und habe regelmässig wasser nachgekippt.

Woran kann ich denn erkennen ob ich einen Schaden am Zylinderkopf habe?

Kühlwasser hat sich ja schon verfärbt.
Wenn jetzt alles dicht ist und du kein Kühlwasser mehr nachfüllen muss hast du nochmal Glück gehabt.
Eigentlich fährt mit einem Auto nicht mehr weiter, wenn man permanent Kühlwasserverlust hat.

Deine Antwort