ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. defektes Thermostat erkennen?

defektes Thermostat erkennen?

Opel Corsa C
Themenstarteram 5. Mai 2013 um 15:24

Habe mal am kalten Motor den oberen dicken Kühlwasserschlauch (links, vom Motor zum Kühler) gedrückt, da spritzte das Wasser oben in den Behälter rein (kleiner Schlauch), es gab so "Gurgelgeräusche". Das ist auch der Fall, wenn ich den darunterliegenden dicken Schlauch zusammendrücke. Ist das so normal? Ich dachte, das Thermostat ist erst zu (Motor kalt) und blockiert den Fluß zwischen den zwei dicken Kühlwasserschläuchen. Oder drückt es das Wasser anderswo in den Behälter zurück?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hast du Langeweile oder warum drückst du an den Schläuchen rum???

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 20:43

Hatte mich gewundert, daß der warmgefahrene Motor bei längerer Bergabfahrt (Schubbetrieb) deutlich auskühlt (Thermometer-Nadel geht an den Linksanschlag zurück, also unter 70 °C). Da hab ich mir Gedanken gemacht, wie man vielleicht ein Thermostat-Defekt von außen erkennen kann.

Aber egal, hab jetzt schon ein neues bestellt, kommt morgen mit der Post. Der Einbau ist ja in 5 min. erledigt und das Ding kostet nun wirklich nicht die Welt.

am 7. Mai 2013 um 4:18

Ich seh da nichts unnormales, der Termostat macht zwar zu aber das Wasser bleibt trotzdem im Schlauch, das drückst du durch deine Pumpbewegungen raus, teilweise auch durch die Pumpenentlüftung, das spritzt dann in den Behälter.

Abkühlen im Schubbetrieb ist normal, gerade wenn durch die Heizung Wärme entnommen wird (im Schubbetrieb erzeugt der Motor ja keine Wärme), viel Wärmespeicher gibt es eben nicht.

Gruß Tobias

am 7. Mai 2013 um 5:59

@myrechner:

Hast vollkommen recht, ist der Thermostat defekt. Entlüften nicht vergessen.

myrechner

wie war den dein Wasserstand im Ausgleichsbehälter?

 

ich fülle Wasser nur so auf,

Deckel ab halber Ausgleichbehälter füllen, Motor an und laufen lassen

dabei die Heitzung volle leistung , dan geht nach einer zeit das Termostatt auf,

dadurch singt der Stand im Ausgleichsbehälter (termostatt offen) und dan schüttet man erst auf die helfte wieder nach , das macht man solange bis das Wasser wieder zurück in den Ausgleichsbehälter läuft und wenn dan die schläuche hart und heis werden ( Rücklauf Ausgleichsbehlter) ist der wasser kreislauf voll und nicht vorher;)

das Termostat geht ab 100C erst auf dan kommt auch die Motorkühlung ( kühlermotor hinzu)

solter deine Instumententafel gängig unter 100grad liegen im stand ist zu wenig wasser im kreislauf!

das kanst du vor ab ja schon ausmachen;)

mfg

PS:

viele vergessen beim befühlen den Motor solange im stand laufen zulassen in verbindung mit der Heitzung das der kühlkreislauf auch wirklich auf geht

und das deckt sich mit den infos die du gepostet hast

 

Mein Motor hat immer so ca. 88° Betriebstemperatur. Du sprichst jetzt von 100°. Außerdem wird er im Stand immer wärmer, bisher ist erst einmal der Lüfter angesprungen bei ca. 93-95°. Alles richtig?

ja dann ist alles richtig die 100 sind ja nur ein anhaltspunkt;)

wichtig ist das der lüfter kommt

am 8. Mai 2013 um 6:52

Bei mir bewegt sich der Zeiger immer zwischen 80 und 90°C, wenn die Klimaanlage an ist eher bei 80, ich dachte das wäre normal, läuft der eher zu kalt?

Aber der schaltet sich erst ab über 90° ein, oder? Ich kann das ja mal provozieren, wenn ich ihn einfach mal warm fahre und dann 10 Minuten im Stand laufen lasse.

zu kalt gibt es in , dem sinne ja garnicht;)

die kühlung ist von unterschíedlichen faktoren abhänig,

Grösse des Motors ,Ausentemparatur,Heizung , art der Front original oder zubehör, und noch ein paar anderen faktoren , von daher sind die 100 nur ein schätzwert an den man sich gut richten kann ,

solange der kühlerlüfter anspring ist alles ok,;)

wenn nicht ,geht die Nadel in den roten Bereich und darüberhinaus dann kocht das kühlsystem, dan heist es sofort anhalten motor /aus und heitzung auf volle pulle und abkühln lassen das pasiert in der regel nur dan wenn der lüfter auch versagt

mfg

am 8. Mai 2013 um 7:13

Mit dem Überhitzen ist mir klar, aber es soll ja auch für den Motor nicht so gut sein, wenn er ständig unterkühlt wird (wozu bräuchte man sonst den Termostaten, dann könnte man ja gleich den maximalen Wasserfluss durch den Kühler jagen). Ich dachte nur 80 und 100°C sind ja schon ein gewaltiger Unterschied, ob da Handlungsbedarf besteht.

Gruß Tobias

nein besteht kein handlungs Bedarf sie obige Post nochmal;)

es gibt keine Unterkühlung im diesen sinne :D

es gibt nur den Kaltstart beim morgendlicher Fahrt zur Arbrbeit ZB. in dem das öl noch die richtige Viskosität erreichen muss ,um eine optimale Schmierung zu gewärleisten (Betriebstemparatur erreicht)

 

Zitat:

könnte man ja gleich den maximalen Wasserfluss durch den Kühler jagen

hat aber einen Nachteil der Große Kreislauf ist in verbindung mit dem Termostatt und Lüfter genau dafür da, Temparaturen über der normalen Betriebstemapratur für gewisse zeit aufzufangen ( im stau, Stop and Go Bedrieb)

würde man das so machen, hätte man diese reserve nicht und der Lüfter alleine ,würde eine längere Standzeit nicht kompensieren können;)

am 8. Mai 2013 um 7:54

Achso, ich verstehe. Der Lüfter läuft bei mir sowieso nahezu immer im Stand, der geht an kurz nachdem man die Klima einschaltet, dabei kühlt das Wasser mit ab.

genau;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen