Thermostat
Hallo TT-Experten!
ich habe das Problem, dass die Temperaturanzeige (Kühlwasser) ständig bei 70-75°C hängt.
Zudem sind Auspuff/Stoßstange verußt. 😰
Der letzte Ölwechsel war vor ca. 8000km und ich musste 3/4liter Motoröl nachkippen.
Die Freundlichen 😁 und paar andere Werkstätten sagen es liegt wohl am Thermostat.
Eine Werkstatt meinte, dass es an den kalten aussentemperaturen liegt und das Thermostat lediglich länger braucht um die 90°C zu erreichen. Die haben zum testen den Motor im stand 2-3 mal für 3min. auf 3500u/min laufen lassen. Dann wurden auch 90°C erreicht, später wurdens 70°C.
Der Austausch kostet zwischen 80-125€ bei freien Werkstätten und bei VW 250€
Kann es an einem anderen elektrischen defekt liegen?
Das würde ja bedeuten, dass der Motor nie seine optimale Betriebstemperatur erreicht und man nie eine bestimmte u/min (ich sag mal 3000u/min) überschreiten dürfte...?! 🙄
Was würdet ihr mir raten? 😕
Ich bedanke mich im Voraus für eure Erfahrungen und Tipps!
Motordaten 1,8 179PS BJ0600 100000km
33 Antworten
Auch die Gesellen und Azubis von VW/AUDI machen ja Fehler...
Da hat die Werkstatt ja mächtig Glück gehabt, dass der Unterfahrschutz keinen Schaden angerichtet hat.
So ein Teil kann während der Fahrt ja einiges wegreissen.
Aber irgendwie komisch mit diesem TT-8N
Soviele Kleinigkeiten die kaputt gehen und peinlich pünktlich gewartet werden müssen.
Eigentlich habe ich noch einiges zu beanstanden an meinem TT.
z.B. das seltsame "zirpen" aus der rechten Innentürverkleidung oder aus den Boxen...?! ich weiß es nicht.
Dann das nervige quietschen rechts hinten in kurven.
Das klappern von der Hutablage...
FAZIT: Alles ganz schön teuer, wenn man für alle dieser Dinge in die Werkstatt geht.
Das mag mein Portemonae nicht gern. ...😠
hallo Leute,
nach 3KM 49 75 Grad, 51 90 Grad
Nach Thermowechsel heute 49 91 Grad 51 90 Grad
Freie Werkstatt thermost. 14,50 Euro, Lohn 92 Euro alles + MWst
Schalttemp. 88 Grad
Gruß
Hey DIDI,
das is natürlich nen gudder Preis.
Ich war mir nicht sicher, ob ich es auch in einer freien machen sollte...
Naja jetzt ist auch egal.
MFG
Ich hab in ner VW/Audi Werkstatt ca. 100€ bezahlt und nun erreicht er die 90°c wieder. 🙂