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Thermostat mit höherer Öffnungstemperatur

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 3. März 2017 um 18:55

Hey Leute,

kennt jemand nen Shop oder so, bei dem man ein später öffnendes Thermostat bekommt?

Hätte mit den HSN/TSN 8566 ABW gern eins mit etwa 93°C.. Finde aber nur 88 und ein einziges mit 91.

Hat jemand nen Geheimtipp?

Bitte keine Grundsatzdiskussionen... möchte es halt einfach so ;-)!

 

Viele Grüße

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17 Antworten

Ich verstehe Dich, bzw deine Motivation, aber 91° würden mir auch schon reichen :D

Meiner hat ein 86° Thermostat :)

Bin am Überlegen, das BI-Metall Thermostat gegen ein elektronisch Regelbares zu ersetzen.

Aber wahrscheinlich Aufwand zu hoch.

Themenstarteram 3. März 2017 um 19:45

Elektronisch geregelt wäre natürlich der Hammer!

91 ist mir schon echt zu wenig... da ich 88 drin habe sind das ja nur 3 Grad ;-)!

Wenn mir was über den Weg läuft, dann denke ich an dich :)

Die großen Audi haben sowas, muss ich mal nachhaken ...:)

Frage , wofür wollt ihr denn das teil um bauen . Ist gut , früher gab es 100 Grad usw. Das waren auch andere Motoren.

Mfg

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 3. März 2017 um 20:24:50 Uhr:

Ich verstehe Dich, bzw deine Motivation

Kannst du das mal begründen? Gibt es da irgendwelche technische Hintergründe die es sinnvoll erscheinen lassen?

... also, der Motor braucht schon eine gewisse optimale Betriebstemperatur !

Daran rumspielen bringt nix, es sei denn der Thermostat ist defekt.

Was bringt mir denn die höhere Betriebstemperatur?

Weniger Verschleiß? Wozu wird sowas benötigt?

Zitat:

@carli80 schrieb am 4. März 2017 um 10:36:55 Uhr:

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 3. März 2017 um 20:24:50 Uhr:

Ich verstehe Dich, bzw deine Motivation

Kannst du das mal begründen? Gibt es da irgendwelche technische Hintergründe die es sinnvoll erscheinen lassen?

Ich glaube ich habs kapiert. in

http://www.iam-net.eu/.../fahrzeugkuehlung_-_kompaktes_wissen.pdf

kann man nachlesen dass mit steigenden Temperaturen die Leistung steigt und der Verbrauch sinkt.

Bei meinem 1,6 TDCI meldet PCM bei 70 °C Betriebstemperatur erreicht. Bei 83 °C ist der Schaltpunkt vom Thermostat, die Temepraturen bei denen der Kühllüfter beginnt weiss ich im Moment nicht.

Allerdings steht auch in Wikipedia:

Zitat:

Um die Schmiereigenschaften des Motoröls zu erhalten, ist eine geregelte Wärmeabfuhr erforderlich. Als übliche Grenze gelten 120 °C; darüber gilt als Faustregel, dass sich je 10 Grad Temperaturerhöhung die Lebensdauer des Öls halbiert.

Für mich heisst das, dass ich in dem Fall mal den Motorkonstrukteuren bei PSA/Ford vertraue und meine dass die Auslegung ein Optimum zwischen Leistung/Verbrauch einserseits und Reserven bei höheren Temperaturen andererseits darstellt.

Es bleibt natürlich jedem unbenommen zu versuchen der Reserven zu reduzieren und einen günstigeren Verbrauch "rauzukitzeln"

Aber ich persönlich kann auf "No risk - no fun" verzichten.

Zitat:

Bitte keine Grundsatzdiskussionen... möchte es halt einfach so ;-)!

Tut mir leid, dass es doch ne Grundsatzdiskussion wurde, aber ich hab mal wieder was gelernt.

Insofern viel Erfolg beim Optimieren;)

 

Themenstarteram 5. März 2017 um 13:06

Interessante Optimierungsideen aber darum gehts mir nicht :D

Wenn man bei -10 gern sehr gemütlich fährt dann fällt die Temperatur gern schön runter. Selbst nach 40 km kann es sein dass sie wieder abfällt bei meinem Streckenprofil. Bis er endlich mal halbwegs warm ist dauert es auch ewig. Der dümpelt dann bei 60-80 Grad rum.

Im Sommer heize ich nicht wirklich, lange Vollastfahrten oder Stadtgedümpel hab ich ebenso nicht. Hab oft genug die reale Temperatur mitgeloggt und er kühlt sehr effizient.

Will einfach dass er etwas höher läuft damit er nicht so rumkrepiert im Winter und auch innen es etwas angenehmer ist. Im Sommer muss man das natürlich erstmal beobachten. Bei meinem Profil hat er trotz 35 Grad selten über 90 Grad also alles in Butter.

Viele Benzinerfahrer werden es schwer verstehen. Viele kapieren was ich meine wenn die dann mal im Winter mitfahren ;-)!

Grüße

Zitat:

@naja08 schrieb am 5. März 2017 um 14:06:36 Uhr:

Viele kapieren was ich meine wenn die dann mal im Winter mitfahren ;-)

Wenn der Motor generell nicht warm wird (bzw. die Öffnungstemperatur des Thermostat nicht erreicht) weil die Wärme vorher schon über die Heizung bzw. den Fahrtwind am Motor selbst entzogen wurde, nutzt dich auch ein Thermostat mit höherer Ansprechtemperatur nichts...

...da wäre es ggf. besser, einen Teil der Front bzw. des Kühlers abzudecken, dass der Motor nicht mehr direkt dem Fahrtwind ausgesetzt und von diesem abgekühlt wird.

Ich habe noch keinen Diesel Motor gesehen der bei bis zu minus 20grad nur über fahrtwind und heizungswärmetauscher seine Temperatur nicht halten kann!!

 

Da stimmt was anderes nicht Thermostat Wasserpumpe oder so!

Themenstarteram 5. März 2017 um 14:03

@Magirus

Das Thermostat macht bei 88 nicht plopp und auf ... es ist ja ein Bereich. Wenn der Bereich höher ist, wäre es toll ;-)!

@Tom1182

Wasser, nicht der Motor an sich.

 

Aber wie gesagt, eigentlich wollt ich nur nen Geheimtipp für nen Laden der die Verkauft und keine Grundsatzdiskussion :D

Ja wenn die motorwassertemperatur fällt stimmt was nicht bei bis zu minus 20grad!!!

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 5. März 2017 um 15:00:53 Uhr:

Ich habe noch keinen Diesel Motor gesehen der bei bis zu minus 20grad nur über fahrtwind und heizungswärmetauscher seine Temperatur nicht halten kann!!

Nur weil du so etwas noch nicht gesehen hast, heißt das nicht, dass es das nicht gibt! ;)

Das Problem haben nämlich viele vorallem kleinere Dieselmotoren, wenn du da im Winter die Heizung voll aufdrehst und der Motor nur mit wenig Drehzahl (z.B. im Stadtverkehr) vor sich hin blubbert kommt irgendwann nur noch kalte Luft aus der Lüftung...

...u.a. aus dem Grund werden ja immer öfter elektrische Zuheizer verbaut um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen ferner diese auch zu halten!

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