ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Thermostat M54B22 defekt?

Thermostat M54B22 defekt?

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 19:50

Hallo Kollegen,

helft mir mal bitte auf die Sprünge.

Fahrzeug ist ein 2001 er 320ci Automatik.

Seit ein paar Tagen funktioniert die Heizung nicht mehr richtig.

Mal kommt warme Luft und mal nicht.

Früher kam richtig warme Luft.

Igel vor paar Monaten gewechselt.

Gebläse läuft ganz normal , Heizleistung ist halt ziemlich schwach.

Kühlwasser ist auf Max.

Auf der Autobahn geht der Zeiger der Kühlmittelanzeige von mittig runter auf Viertel.

Hab Thermostat in Verdacht.

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Du hast 2 Temperatursensoren, einmal unter der ASB im Motorblock und einmal Kühleraustritt direkt im Schlauch........

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 13:34

Danke für die Antworten.

Inpa hat wie gesagt Temperaturfühler Thermostat angezeigt.

Thermostat bestellt , Freitag wird es eingebaut.

Zum Entlüften, Motor aus. Entlüftungsventil am Behälter aufdrehen ggf herausnehmen, in die Einfüllöffnung nun Kühlmittel rein und an den Grossen Schlauch der zum Thermostat führt drücken, damit die Luft entweichen kann, musst du mehrmals machen. Wenn dann zum Schluss das Wasser an der Entlüftungsschraube steht und der Peilstab Max anzeigt, dann bist du erst fertig. Nach einer Kleinen Runde von 10 minuten solltest du den Füllstand nach dem abkühlen nochmals überprüfen.

Thermostat hat einen Temperaturfühler, dieser ist aber für die Kennfeldkühlung.

So weit korrekt, es fehlt nur der anfang, denn gebe ich mal dazu:

Zündung muss an sein (Radiostellung) und Gebläse und kleinste Stufe (öffnen der Heizventile :)) und Temp auf Maximum.

Dann wie Scuba es beschrieben hat, würde aber 100 pro die Entlüftungsschraube raua drehen und nicht nur halb oder eventuell. :)

Und wichtig, langsam nachgießen. Sonst geht die Hälfte daneben und hast nix gewonnen.

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 16:31

Werde mich Freitag melden wenn Thermostat getauscht wurde.

Danke an alle für die Antworten.

Zitat:

@ShadyTuner schrieb am 30. Dezember 2019 um 17:25:36 Uhr:

So weit korrekt, es fehlt nur der anfang, denn gebe ich mal dazu:

Zündung muss an sein (Radiostellung) und Gebläse und kleinste Stufe (öffnen der Heizventile :)) und Temp auf Maximum.

Dann wie Scuba es beschrieben hat, würde aber 100 pro die Entlüftungsschraube raua drehen und nicht nur halb oder eventuell. :)

Und wichtig, langsam nachgießen. Sonst geht die Hälfte daneben und hast nix gewonnen.

Stimmt, Heizung auf Max drehen hatte ich vergessen, damit das Gesamte System entlüftet wird.

Nicht schlimm, ich musste da anfangs auch öfters immer nach schauen :) darum ist man ja hier, jeder sollte jeden helfen.

Zitat:

@Scubadreams.de schrieb am 30. Dezember 2019 um 13:42:12 Uhr:

Wenn zuviel Luft im System wäre, dann würde die Anzeige ins Rot gehen, hatte ich auch schon. Sieht eher nach Thernostst aus.

Die Luftblase sitzt in der Heizung.

War bei mir genau so, nur wenn man eine Zeit lang kräftig Gas gibt, funktioniert die Heizung.

Richtig entlüften !

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 12:30

Update

Thermostat getauscht und nach Anleitung entlüftet.

Thermostat funktioniert d.h am Anfang ist es geschlossen und ab ca 96 Grad macht es auf laut Inpa.

Allerdings ist wahrscheinlich noch etwas Luft im System.

Richtig warme Luft kommt erst ab 1500 Umdrehungen.

Morgen entlüfte ich nochmal.

Stelle das Auto vorne mindestens 30cm höher, dann klappt das auch mit dem entlüften der Heizung ;)

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 12:32

Mach ich. Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Thermostat M54B22 defekt?