ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Thermostat M54B22 defekt?

Thermostat M54B22 defekt?

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 20:50

Hallo Kollegen,

helft mir mal bitte auf die Sprünge.

Fahrzeug ist ein 2001 er 320ci Automatik.

Seit ein paar Tagen funktioniert die Heizung nicht mehr richtig.

Mal kommt warme Luft und mal nicht.

Früher kam richtig warme Luft.

Igel vor paar Monaten gewechselt.

Gebläse läuft ganz normal , Heizleistung ist halt ziemlich schwach.

Kühlwasser ist auf Max.

Auf der Autobahn geht der Zeiger der Kühlmittelanzeige von mittig runter auf Viertel.

Hab Thermostat in Verdacht.

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Höchstwahrscheinlich ist es das Thermostat. Zum Glück ist der Tausch recht easy. Am besten eines von Hella/Behr kaufen.

Themenstarteram 21. Dezember 2019 um 21:09

@Vr6667

 

Danke für die schnelle Antwort

Hallo

 

Ja habe da auch das Thermostat in Verdacht, empfehle dir ebenfalls eins von Hella/Behr ;)

 

Kühlmittel ist G48 und zum entlüften das Auto vorne 30cm höher stehen haben ;)

 

Gruß Stormy

Original BMW ist ebenfalls Behr, achte darauf, das die Dichtung dabei ist. Kühlwasser vorher mindest 2-3 Liter ablassen, sonst recht einfach. Hab ich vor einer Woche erst gemacht, aber aus anderem Grund.

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 17:34

Danke für die Antworten.

 

Wenn das Thermostat getauscht wird ist das ganze Kühlsystem neu.

Vorbesitzer hat Wasserpumpe schon getauscht.

Ich habe bisher schon Kühlerdeckel, AGB , Kühler , Rohr vom AGB zum Thermostat , Thermostat für den Getriebeölkühler etc. erneuert.

 

Aktuell 255Tkm auf dem Tacho.

Wieso Thermostat Getriebeölkühler?

Hab den selben Wagen und 272000 km runter, davon 150000 km mit LPG.

Die Wasserpumpe war bei mir auch im Sommer fällig da defekt.

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 17:57

@Scubadreams.de

 

Beim Wechsel des AGB ist mir aufgefallen das dass Gehäuse kaputt war.

 

Der Automatik ist ja etwas anders beim Kühlsystem.

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 13:05

Hab jetzt mal inpa drangehängt.

Nach 15 Minuten im Standgas immer noch kalt die Heizung.

Zeiger etwas über Viertel.

 

Laut inpa Kühlwassertemperatur fast identisch mit Kühlwasseraustrittstemperatur.

 

Würde ja bedeuten das Thermostat die ganze Zeit offen ist.

Normalerweise müsste nach 15 min im Stand die Heizung richtig heiss sein. Ich würde das Thermostat tauschen.

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 13:12

@Vr6667

 

Nach über 20 Minuten Anzeige nun mittig.

Kommt aber nur lauwarme Luft.

Temperatur laut Inpa 80 grad, Austritt 78.

Denke Thermostat klemmt in Offen Stellung.

Korrekt entlüftet? Das ist leider der Fehler der meisten...

Sprich es ist Luft im System. Der e46 und viele andere BMW s entlüften doch NICHT selbst wie bsp Opel oder olle VW.

Wenn zuviel Luft im System wäre, dann würde die Anzeige ins Rot gehen, hatte ich auch schon. Sieht eher nach Thernostst aus.

Nicht unbedingt. Weiß wie du es meinst, aber nochmals richtig entlüften ist doch schnell gemacht und dann erst das neue Thermostat nochmals wechseln. Jedenfalls wäre das die einfachste Vorgehensweise:)

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 14:06

Hab jetzt nochmal etwas Wasser nachgefüllt.

Hab auch nach Anleitung entlüftet.

 

Obwohl laut Peilstab mehr als genug Kühlflüssigkeit drin ist bleibt nach einem Kaltstart für paar Sekunden die gelbe Leuchte an .

Wie schon geschrieben, laut Peilstab ist mehr als genug drin.

 

Wenn ich die Drehzahl auf ca 1500 anhebe kommt etwas warme Luft.

 

Laut Inpa hab ich es nach knapp 30 Minuten nicht geschafft über 88 Grad zu kommen.

 

Die beiden Schläuche am Wasserventil waren ziemlich heiß.

 

Werde morgen nochmals versuchen zu entlüften wenn der Motor kalt ist.

 

Sieht wirklich so aus als ob das Thermostat immer offen bleibt.

 

 

Edit

 

Ganz wichtige Info.

 

Laut Inpa war der Fehler Temperaturfühler Thermostat abgelegt.

 

Nach dem löschen kam der nicht mehr wieder.

 

Gehe ich Recht in der Annahme das der Temperaturfühler im Thermostat eingebaut ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Thermostat M54B22 defekt?