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Thermogehäuse explodiert - und nun ruckelt der Wagen

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 25. November 2014 um 9:03

Hallo zusammen,

es mag keiner glauben, aber bei mir ist kürzlich das Thermostatgehäuse explodiert und hat dessen in einige Teiler zerfetzt und das ganz Kühlmittel wurde im Motorraum verteilt.

Nun habe ich das besagte Teil getauscht und Kühlmittel wieder neu aufgefüllt bzw. gewechselt.

Danach wollte ich den Motor starten, ging gut. Nach ein paar Sekunden läuft dieser unruhig und ging immer wieder aus.

Hab schon einige Steckverbindung vom Kabelbaum überprüft und festgestellt, dass sich dort Flüssigkeit angesammelt hat.

1. Seht Ihr die Diagnose ähnlich?

2 Abhilfe: Motorreinigung?

Motor: NZ 1,3l

Danke schon mal.

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30 Antworten

Möglicherweise sind durch das entwichene Kühlwasser Zündungsteile am "Zündgeschirr" feucht bzw. nass geworden. Mal gründlich die Zündkabel, Verteilerkappe/Finger und Zündspule.......... säubern/trocknen.

Auch mal die anderen Kabelnaschlüsse gründlich reinigen.

Die Motorwäsche würde ich erst einmal nicht durchführen. Dadurch könntest du Probleme mit den oben genannten Teilen bekommen.

Zitat:

@rued44 schrieb am 25. November 2014 um 11:09:43 Uhr:

 

Die Motorwäsche würde ich erst einmal nicht durchführen.

Dadurch könntest du Probleme mit den oben genannten Teilen bekommen.

Wieso nicht :confused:

mehr Probleme kann er doch nicht mehr bekommen :D

Der Zündverteiler sitzt doch genau über dem "explodierten" (:confused:) Thermostatgehäuse,

da ist eh mit 99,99%iger Sicherheit davon auszugehen daß Wasser im ZV ist.

Also den ganzen Motorraum waschen damit das Geschmiere mit dem Frostschutz wech is . . .

alles trocken blasen, insbesondere Verteilerkappe ab und ZV innen gründlich trocknen.

(muß ggf. nach der 1. Fahrt wiederholt werden)

MFG

Explo3f
Themenstarteram 26. November 2014 um 23:40

Alles klar. Dann werde ich mich morgen beimachen und den Motorraum säubern.

Themenstarteram 27. November 2014 um 13:53

So, da bin ich wieder.

Leider mit keinen guten Nachrichten.

Ich habe heute den Motorraum mit normalen Wasser gespült und alles trocken geföhnt inkl. Schalter etc.

Dann den Motor gestartet (Kaltstart) und lief eine weile gut. Nach dem er dann ein bißchen wärmer wurde fingt er an zunehmend unrund zu laufen. Dieses Prozedere ging soweit dann irgend der Motor ausging.

Auch ein Gasgeben macht nicht und förderte das Motorausgehen.

Wenn die Drehzahl ziemlich weit runter geht und man auf Gas tretet knall es im Motoraum.

Danach habe ich die Zündverteiler und Finger gesäubert + Kontaktspray. => Ergebnis: Motor läuft weiter unruhig.

Mehr Anbauteile überprüft:

- Zündkerzen

- Zündkabel

- Drosselklappe

- Luftfilter

- Batterie

Da ich auch mal zwei Golf-NZ hatte, sind mir die Probleme nicht ganz unbekannt.

Ich würde mal folgndes überprüfen bzw. erneuern:

-> blauer Temperaturgeber am Thermostatgehäuse

-> sämtliche Untedruckschläuche (Gewebeverbindungen) auf Undichtigkeiten (farbig angezeigt)

-> Lambdasonde greift beim NZ regelnd bei einer Motortemperatur von 40 -60° ein.

-> Überprüfung der Zündungeinstellung und den Zahnriemen auf OT-Stellung (übersprungen?)

Das mal abarbeiten und dann weitersehen.

Kennzeichnung-kleine-u-schlaeuche
Blauer-fuehler

Zitat:

@skepsis09 schrieb am 27. November 2014 um 14:53:17 Uhr:

So, da bin ich wieder.

Leider mit keinen guten Nachrichten.

Ich habe heute den Motorraum mit normalen Wasser gespült und alles trocken geföhnt inkl. Schalter etc.

Dann den Motor gestartet (Kaltstart) und lief eine weile gut. Nach dem er dann ein bißchen wärmer wurde fingt er an zunehmend unrund zu laufen. Dieses Prozedere ging soweit dann irgend der Motor ausging.

Auch ein Gasgeben macht nicht und förderte das Motorausgehen.

Wenn die Drehzahl ziemlich weit runter geht und man auf Gas tretet knall es im Motoraum.

Danach habe ich die Zündverteiler und Finger gesäubert + Kontaktspray. => Ergebnis: Motor läuft weiter unruhig.

Mehr Anbauteile überprüft:

- Zündkerzen

- Zündkabel

- Drosselklappe

- Luftfilter

- Batterie

thermogehäuse schon erneuert und wasser wieder aufgefüllt?

Themenstarteram 27. November 2014 um 16:33

Zitat:

@classic-customs schrieb am 27. November 2014 um 15:26:30 Uhr:

Zitat:

@skepsis09 schrieb am 27. November 2014 um 14:53:17 Uhr:

So, da bin ich wieder.

Leider mit keinen guten Nachrichten.

Ich habe heute den Motorraum mit normalen Wasser gespült und alles trocken geföhnt inkl. Schalter etc.

Dann den Motor gestartet (Kaltstart) und lief eine weile gut. Nach dem er dann ein bißchen wärmer wurde fingt er an zunehmend unrund zu laufen. Dieses Prozedere ging soweit dann irgend der Motor ausging.

Auch ein Gasgeben macht nicht und förderte das Motorausgehen.

Wenn die Drehzahl ziemlich weit runter geht und man auf Gas tretet knall es im Motoraum.

Danach habe ich die Zündverteiler und Finger gesäubert + Kontaktspray. => Ergebnis: Motor läuft weiter unruhig.

Mehr Anbauteile überprüft:

- Zündkerzen

- Zündkabel

- Drosselklappe

- Luftfilter

- Batterie

thermogehäuse schon erneuert und wasser wieder aufgefüllt?

Das Thermogehäuse wurde nach der "Explosion" bzw. Materialermüdigung neugemacht, sowie dessen Dichtungen. Blauer Themperaturfühler (beide Fühler am Thermogehäuse) wurde vor zwei Jahren neu gemacht. Trotzdem nochmal tauschen?

Teile zur Regenerierung der Unterdruckschläuche wurden gestern bestellt und müssten morgen ankommen.

Zitat:

@skepsis09 schrieb am 27. November 2014 um 17:33:52 Uhr:

Zitat:

@classic-customs schrieb am 27. November 2014 um 15:26:30 Uhr:

 

thermogehäuse schon erneuert und wasser wieder aufgefüllt?

Das Thermogehäuse wurde nach der "Explosion" bzw. Materialermüdigung neugemacht, sowie dessen Dichtungen. Blauer Themperaturfühler (beide Fühler am Thermogehäuse) wurde vor zwei Jahren neu gemacht. Trotzdem nochmal tauschen?

Teile zur Regenerierung der Unterdruckschläuche wurden gestern bestellt und müssten morgen ankommen.

Nee erneuern musst nicht aber ich schätze mal das sich dein Kühlsystem zugesetzt haben wird und anhand deiner Beschreibung ist dein Motor mangels Kühlung heissgelaufen

Themenstarteram 27. November 2014 um 18:55

Zitat:

@classic-customs schrieb am 27. November 2014 um 17:57:50 Uhr:

Zitat:

@skepsis09 schrieb am 27. November 2014 um 17:33:52 Uhr:

 

Das Thermogehäuse wurde nach der "Explosion" bzw. Materialermüdigung neugemacht, sowie dessen Dichtungen. Blauer Themperaturfühler (beide Fühler am Thermogehäuse) wurde vor zwei Jahren neu gemacht. Trotzdem nochmal tauschen?

Teile zur Regenerierung der Unterdruckschläuche wurden gestern bestellt und müssten morgen ankommen.

Nee erneuern musst nicht aber ich schätze mal das sich dein Kühlsystem zugesetzt haben wird und anhand deiner Beschreibung ist dein Motor mangels Kühlung heissgelaufen

Wenn sich das Kühlsystem zugesetzt haben könnte, wie wäre die Abhilfe, vielleicht mit Wasser durchspülen? Oder hast Du eine andere Idee. Danke schon mal.

Zitat:

@skepsis09 schrieb am 27. November 2014 um 19:55:04 Uhr:

Zitat:

@classic-customs schrieb am 27. November 2014 um 17:57:50 Uhr:

 

Nee erneuern musst nicht aber ich schätze mal das sich dein Kühlsystem zugesetzt haben wird und anhand deiner Beschreibung ist dein Motor mangels Kühlung heissgelaufen

Wenn sich das Kühlsystem zugesetzt haben könnte, wie wäre die Abhilfe, vielleicht mit Wasser durchspülen? Oder hast Du eine andere Idee. Danke schon mal.

Nee erstmal spülen, Schlauch (Vorlauf) am Kühler ab und dann mit nem Wasserschlauch so lange spülen bis klares Wasser am Rücklauf raus kommt, also den Schlauch dann natürlich auch ab.

Zitat:

@classic-customs schrieb am 27. November 2014 um 20:06:33 Uhr:

Zitat:

@skepsis09 schrieb am 27. November 2014 um 19:55:04 Uhr:

 

 

Wenn sich das Kühlsystem zugesetzt haben könnte, wie wäre die Abhilfe, vielleicht mit Wasser durchspülen? Oder hast Du eine andere Idee. Danke schon mal.

Nee erstmal spülen, Schlauch (Vorlauf) am Kühler ab und dann mit nem Wasserschlauch so lange spülen bis klares Wasser am Rücklauf raus kommt, also den Schlauch dann natürlich auch ab.

Achso vorher Thermostat ausbauen

Themenstarteram 29. November 2014 um 20:34

Zitat:

@classic-customs schrieb am 27. November 2014 um 20:07:14 Uhr:

Zitat:

@classic-customs schrieb am 27. November 2014 um 20:06:33 Uhr:

 

Nee erstmal spülen, Schlauch (Vorlauf) am Kühler ab und dann mit nem Wasserschlauch so lange spülen bis klares Wasser am Rücklauf raus kommt, also den Schlauch dann natürlich auch ab.

Achso vorher Thermostat ausbauen

Nabend. Also, dass Ablassen und Durchspülen des Kühlwasser wird erst Mitte nächster Woche gehen. Zur Zeit sind echt sch... Temperaturen.

Übrigens mir ist aufgefallen, dass bei der Explosion des Thermostatgehäuses der Kühlerlüfter nicht anging. Komisch?!

Kannst ja mal testen ob der Lüfter überhaupt noch funktioniert und brückst die Kontakte vom Stecker für den Geber im Kühler, welche Kontakte man kurz schliessen muss, weiss ich nicht, musste nachschlagen.

Wenn der geht könnte auch nur der Geber defekt sein, wenn der Lüfter noch nie gearbeitet hat zbs im hochsommer Ampel etc.

Hattest vorher du Temperaturprobleme? weil du den Lüfter ansprichst.

Und zum Schluss eine 08/15 Rede, Welche Farbe hat dein Deckel vom AGB? Schwarz = nicht so gut, Blau ist besser, tut besser dern Kühlmitteldruck regulieren.

Bzw wurde er überhaupt mal gewechselt? Kann sein das er nicht mehr Öffnet und deshalb vllt ein zu hoher Druck sich im Kühlsystem gebildet hat?

Kostet neu beim :) 15 Euro ~

Der Deckel ist das einzige Teil das den Druck reguliert im Kühlsystem (Ausnahme so wie bei dir jetzt durch das explodieren des Gehäuse = Druck runter :P )

Themenstarteram 30. November 2014 um 12:39

Zitat:

@CO2Bonze schrieb am 29. November 2014 um 21:46:23 Uhr:

Kannst ja mal testen ob der Lüfter überhaupt noch funktioniert und brückst die Kontakte vom Stecker für den Geber im Kühler, welche Kontakte man kurz schliessen muss, weiss ich nicht, musste nachschlagen.

Wenn der geht könnte auch nur der Geber defekt sein, wenn der Lüfter noch nie gearbeitet hat zbs im hochsommer Ampel etc.

Hattest vorher du Temperaturprobleme? weil du den Lüfter ansprichst.

Und zum Schluss eine 08/15 Rede, Welche Farbe hat dein Deckel vom AGB? Schwarz = nicht so gut, Blau ist besser, tut besser dern Kühlmitteldruck regulieren.

Bzw wurde er überhaupt mal gewechselt? Kann sein das er nicht mehr Öffnet und deshalb vllt ein zu hoher Druck sich im Kühlsystem gebildet hat?

Kostet neu beim :) 15 Euro ~

Der Deckel ist das einzige Teil das den Druck reguliert im Kühlsystem (Ausnahme so wie bei dir jetzt durch das explodieren des Gehäuse = Druck runter :P )

Also bisher hatte ich keine Temperaturprobleme, nur erst dann wo dieses Thermostatgehäuse "explodiert" ist.

Bisher habe ich den schwarzen Deckel, aber gestern einen Neuen (blauen) + Dichtung bei VW bestellt.

Mal gucken, ob das besser wird.

Morgen erstmal alles spülen.

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